Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel Toolson MK2 X-Ends überarbeiten

geschrieben von Spindoctor 
P3Steel Toolson MK2 X-Ends überarbeiten
07. March 2018 04:25
Hallo!

Mein Druckerbauprojekt (P3Steel Toolson MK2) ist inzwischen voll angelaufen. Die Y-Achse läuft bereits auf Bronzesinter-Lagern.

Nun wäre die X-Achse dran. Laut Lars' Blog ist als Vorbereitung aber zunächst einer der wichtigsten Arbeitsschritte notwendig:

Quote
scheuten.me
Die X-Ends müssen, je nach Maßhaltigkeit des Druckers, auch noch überarbeitet werden. Ich verwende gerne eine 8mm Reibahle um die Bohrungen für die Führungsstangen zu kalibrieren. Damit die Führungsstangen nachher wirklich passgenau und parallel sitzen ist das ganze am besten in einer „Aufspannung“ zu machen. Um den exakten Bezug herzustellen, am besten die Teile schon mit einer Welle bzw. einem Bohrerschaft, etc verbinden.

Nachdem das mein erster 3D-Drucker ist und ich auch sonst (abgesehen von Fahrrädern) wenig Erfahrung mit dem Aufbau mechanischer Geräte habe, bin ich ein wenig nervös, dass ich was falsch und/oder kaputt mache. Leider verstehe ich aber diese Anleitung nicht ganz.

Was ist mit "Aufspannung" gemeint? Soll ich die beiden X-Ends in einen Schraubstock spannen und dann gemeinsam mit einem 8mm-Bohrer anbohren (Ahle hatte der Baumarkt leider keine)?

Wie kann ich die Teile mit einer Welle verbinden? Derzeit ist das Loch dafür noch ein wenig zu eng - ich befürchte, die Welle würde das X-End sprengen.

Könntet ihr mir noch ein bisschen blumiger beschreiben, was ich da machen muss (damit ich nichts falsch mache)? Hab leider keine weiterführenden Infos über diesen Arbeitsschritt im Internet oder hier im Forum gefunden...

Danke schon jetzt!
Re: P3Steel Toolson MK2 X-Ends überarbeiten
07. March 2018 05:27
Erst jeweils ein Loch auf benötigte Maß bringen. Bohrer->vorsichtig!

Dann die aufgebohrte Teile mit einer Welle verbinden.

Dann das jeweils zweite Loch in einem Durchgang auf benötigte Maß bringen.
Dadurch das die Teile durch die Welle und ersten Bohrungenschon miteinander verbunden sind ist sichergestellt das die zweiten Bohrungen fluchten.

War das verständlicher?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel Toolson MK2 X-Ends überarbeiten
07. March 2018 05:37
smiling smiley

Ja, danke!

So habe ich mir das eh vorgestellt. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und kenne nicht alle Tricks.

Immerhin habe ich schon einen Mutterhalter bei der Y-Achse gesprengt. (Keine Angst, habe ihn mit Superkleber wieder zusammengeklebt und es sieht so aus, als würde er genausogut halten wie vorher...

Nochmals vielen Dank!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen