Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rahmen verspannt

geschrieben von Lenny2 
Rahmen verspannt
11. April 2018 13:50
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen i3 zusammenzubauen. Der hat einen 6mm Alurahmen, der mich zu verzweifeln bringt. Seit Stunden versuche ich den Y-Rahmen, also die zwei Platten und die 4Stangen(2x M10 Gewinde & 2x glatt) gerade zusammen zu bauen. Ich habe dazu alles vormontiert und auf einer ebenen Glasplatte stehen. Jedoch verwindet sich das Ding bei festziehen und dann berühren nur noch 2 Füße den Boden. Ich habe schon alles versucht, gegenhalten, gleichmäßig anziehen, verschiedene Reihenfolgen...
Kennt Jemand das Problem?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Rahmen verspannt
18. April 2018 02:23
ei gude,

also wenn es ein Geeetech Alu Prusa ist, so einen habe ich auch.
Also ich habe ihn auch auf eine gerade Auflage gestellt,
die Teile Sauber ausgerichtet und langsam die Mutter mit der Federscheibe angezogen.

Aus meiner sicht muss man den Rahmen nicht festballern bis kurz vorm abriss der Gewindestange.
Normal Fest und dann kann man den Rahmen auch noch etwas nachrichten, den die Federscheiben sollen ja auch Ihre aufgabe erfüllen können.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
Papa_Merz
Re: Rahmen verspannt
18. April 2018 03:13
Danke für die Antwort, das war sehr verständlich. Diese Idee hatte ich damals auch, denn er verzieht sich erst nachdem die Federscheibe voll komprimiert ist. Andererseits wollte ich ihn richtig fest haben, nur der Federscheibendruck hat sich irgendwie nicht gut angefühlt. Ich habe es irgendwann geschafft und den Rahmen gleich noch auf einem dicken Brett verschraubt, das sollte jetzt eine stabile Basis sein.

P.S. Hast du die Version mit dem Display im Rahmen oder der 3in1 Controllbox?
Re: Rahmen verspannt
19. April 2018 07:11
ja genau so habe ich es auch gemacht, ich habe ihn nach dem Ausrichten auf einer Dicken Multiplexplatte verschraubt.
ich habe die Alte Version, wobei ich da schon so viel dran umgebaut habe,
das es eigentlich nur noch der Rahmen von dem Alu ist und der Rest vom I3 pro B 3D oder anderst.
Re: Rahmen verspannt
29. April 2018 06:22
Bei mir ist auch alles gemischt, z.B. das Grafikdisplay rausgeflogen usw. Ich habe die neue Version mit der 3in1 Box und Grafikdisplay, darum hat mein Drucker keine seitlichen Aluplatten zum Hauptrahmen. Bei den Plastikversionen wird dort links das Board und rechts das Netzteil festgeschraubt. Hat dein Drucker diese Platten oder wo befindet sich deine Elektronik? Es geht darum, dass ich gerne wieder alles kompakt am Drucker hätte wie bei meinem alten. Leider ist mein Druckplatz sehr klein, sonst hätte ich mir auch gleich nen größeren Drucker geholt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.18 06:24.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen