Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
08. September 2012 10:51
Hallo,

ich habe jetzt mühsam meinen Prusa von LM8UU auf normal Kugellager umgerüstet, da sich die LM8UU nach kurzer Zeit in die Stahlwellen gefressen haben.
Jetzt ist meine Frage an die "Hardcore User", ob die Silberstahlwellen den LM8UU besser standhalten.
Ich frage deswegen, da ich noch einen 2. Prusa habe und kostengünstig an Silberstahlwellen gekommen bin.

Viele Grüße Leif
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
08. September 2012 11:13
Hi,

das einzige was da was taugt sind gehärtete und geschliffene Wellen.

ZB Ebay von Da. Pieztrak
hd
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
08. September 2012 11:37
sag ich auch.
wobei die chinaböller selbst auch noch keine optimale lösung sind.
gruss hd
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
09. September 2012 01:59
Silberstahlwellen sollten ausreichen. Der deutlich einfachere Umbau hingegen ist mit den Kunststoffgleitlagern von IGUS zu machen - wäre also ggf. als Alternative anzusehen. Kaum etwas dürfte leiser und schöner laufen - zumindest hab ich bisher nichts besseres gesehen. Sind halt etwas teurer als die LM8UU, dafür laufen sie auch auf stinknormallen VA-Stangen problemlos.


Frank
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
09. September 2012 03:23
Ich hab auch vor die IGUS heute bei Wolfgang zu bestellen.

Hatte mir ja schon von Anfang an die Silberstahlwellen zugelegt da die meiner Meinung eine bessere Oberfläche bietet und schon somit die Lager vor Reibung.
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
13. September 2012 05:13
Hallo

Ich suche Stahlwellen für LM8UU .
Welche sollte ich nehmen ?
Wo kann ich die günstig kaufen ?


MfG Rieders
hd
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
13. September 2012 05:40
hi,
ich hab meine von hier:

[www.ebay.de]

liefert schnell und werden exakt zugeschnitten (lassen sich nicht mit ner normalen eisensäge schneiden).
gruss hd
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
18. September 2012 11:34
Hallo hd

Ich habe die Teile am Freitag bestellt und am Monatg schon da - super schnell .
Sehr gut verpackt und Qualität ist auch ok.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

MfG AR
hd
smiling smileyRe: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
18. September 2012 12:35
hi rieders,
fein smiling smiley.
solltest du auch irgend wann mal auf tr8 umsteigen wollen, ist die adresse auch gut.
gruss hd
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
18. September 2012 13:00
Und wenn man dort per Email bestellt bekommt man noch 8% Rabatt winking smiley

Nur als kleine Randinfo
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
20. September 2012 06:13
Hallo,
habe dort auch schon 2x bestellt (Wellen + TR8) und bin sehr zufrieden. Die TR8 1m-Stücke waren mit Paketband auf eine Holzleiste geklebt, damit sich beim Versand nichts verbiegt. Vorbildlich!

Ne Frage noch zu den Igus-Lagern:
Die sind ja etwas dicker (16mm) als die LM8UU. Hat dafür jemand einen empfehlenswerten X-Schlitten zur Hand?

Danke im Voraus,
Stefan
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
20. September 2012 07:10
[www.thingiverse.com]

den kann man sich per OpenScad doch prima anpassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
20. September 2012 09:52
Hi Wolfgang,

Danke! Den kannte ich schon - aber mit OpenScad hatte ich mich noch nicht befasst.
Ich habe es aber (hoffe ich) hingekriegt. Mal sehen, ob es dann auch passt.

Gruß,
Stefan
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
20. September 2012 14:55
Nimm doch einfach diese Trapez Wellen, dann brauchst Du nichts umzubauen >grinning smiley<

Achim
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
21. September 2012 12:40
Hallo jsturm,
Falls Du mich meinst, dann hast Du recht: Trapez-SPINDELN habe ich nämlich schon drin und auch ordentliche Wellen. Da wird nix umgebaut. spinning smiley sticking its tongue out

Mir gings nur um einen tollen X-Schlitten, wo ich die dicken Igus-Gleitlager reinbekomme: Hier wurde ich geholfen smileys with beer

Gruß
Stefan
Hi,

ich baue mir zur Zeit auch einen 3D-Drucker (bzw. bin grad in der Planung) und wollte wissen, ob man die Linearlager von Igus auch axial "belasten" kann ? Ich hätte an 2 Wellen sowohl eine Linear- als auch Axialbewegung (ähnlich Ultimaker), halten die Lager das aus, oder sollte ich da ein Linear und ein Axiallager "übereinander" einbauen ?

Grüße,
Marius
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
01. July 2014 04:00
Hallo!

Wären verchromte wellen auch eine Alternativen zu den gehärteten?
Die oberflächenhärte von Cr ist auf jeden Fall noch einen Tick besser als die indktionsgehärteten Wellen.

Bliebe nur die Frage wie dick die Chromschicht ist, oder?
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
01. July 2014 05:18
Nein die sind nicht besser. Die Schicht ist extrem dünn und nicht sehr langlebig. Daf7r beständig gegen Korrosion.
Besser sind Wellen, welche komplett durchgehärtet sind. Diese sind dann leider nicht rostfrei.

Silberstahl wie aus dem ersten Post auch nicht nehmen. Die haben eine Lieferhärte von 22 HRC. Das reicht bei weitem nicht.

Sven
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
01. July 2014 09:35
Quote
Stud54
Nein die sind nicht besser. Die Schicht ist extrem dünn und nicht sehr langlebig. Daf7r beständig gegen Korrosion.
Besser sind Wellen, welche komplett durchgehärtet sind. Diese sind dann leider nicht rostfrei.

Silberstahl wie aus dem ersten Post auch nicht nehmen. Die haben eine Lieferhärte von 22 HRC. Das reicht bei weitem nicht.

Sven
das Problem bei verchromten Wellen ist eher der, dass die Kugeln der Linearlager auf der zu glatten Oberfläche durchrutschen und nicht rollen. Dadurch ergibt sich ein höherer Verschleiß. die gehärteten und geschliffenen Wellen sind außerdem auch nicht komplett durchgehärtet sondern nur oberflächlich. eine komplett durch gehärtete Welle würde sehr leicht einfach brechen.
Re: Silberstahlwellen und LM8UU Linear Kugellager
01. July 2014 10:16
Ich hab welche hier Skimmy. Nix Randschichtgehärtet...smiling smiley

Werkzeugaufnahmen SK30 zB sind auch durchgehärtet. Die werden aber auch anschliessend angelassen usw. Aber 60 HRC sind keine Seltenheit.

Ich hab ne 12 er komplett gehärtete hier....die bricht auch nur....wenn ich die einspanne und auf Kerbwirkung belaste. In nem Drucker bricht die nich...smiling smiley

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen