Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückschlagventil im Bowden

geschrieben von hirte 
Rückschlagventil im Bowden
19. September 2012 09:57
Hi,

hat schonmal jemand versucht den Bowden an der Düse ein Rückschlagventil einzubauen?
Der Mechanische Aufbau ist ja recht einfach, wenn da nicht zuviel Raum nach dem Ventil ist solte die dann weniger oder überhaupt nicht tropfen...



cu
Hirte
Re: Rückschlagventil im Bowden
19. September 2012 10:12
Da braucht am aber ein winzig kleines Federchen ??
Wie mag sich der Raum unter der Feder dann verhalten ? Tropft es dann da nicht noch raus ? Retract kannst du dann ja nicht mehr verwenden, oder nur extrem wenig. Bis die Kugel oben anliegt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 11:04
Hi,

undicht wie Sau und ob ich mehr beim Blasen durchbekomm als beim Saugen>grinning smiley< kann ich auch nich so beurteilen ... magels Übung wahrscheinlich. Brauch mehr Gewinde an der Hutmutter...

Hutmutter ist M6...
Der Zapfen ist gedreht (hab nix gefunden was da sonst passen würd...evtl. ne M2 schraube gekürzt und abgefeilt...)
Die Reduzierung ist mit Gewindeschneider auf Messingrohr (2,5 Windungen ca.) dann abgesägt und ein Schlitz reingefeilt.
Die Feder is ein Stückchen einer Kugelschreiberfeder, das "Gute" Teil der Feder nach oben damit der Zapfen Halt hat.

Spannung kann man über das Gewinde variieren ... aber alles undicht momentan mal sehen ob ich da für noch was finde...






cu
Hirte
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 12:54
Versuch es doch mal ohne das Zwischenstück... du schraubst da doch eh schon was rein.
Das Federchen auf der gekürzten Seite wieder anlegen (geht am Schleifstein). Das drückt bestimmt schief.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 13:33
Hallo,

ich finde die Idee mit dem Rückschlagventil super !

Vermutlich wird es wirklich mit einer Kugel am besten klappen.

Evtl. die Feder so lange machen, dass die wirklich bis in den Teflonliner reinragt.

Viele Grüße

Jack
hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 14:04
find die idee auch erst mal gut.
du kannst die abgeschnittene windung auch anlegen, d.h. mit nem feuerzeug glühend machen und gleich an ein metallstück drücken. anschliessend schleifen wies der wolfgang grad sagte.
allerdings, wenn ich mir die bilder von den löseversuchen vom wolfgang anschau, glaub ich nicht, dass das ventil richtig schlliesst.
gruss hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 17:48
Wenn du PLA druckst, ist das innerhalb von dem Heizbereich fast wie Wasser... warum sollte das nicht schließen ?

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, ist der "erweiterte" Raum den du für die Feder benötigst. Ich weis das solche Räume sich bisher immer negativ bemerkbar gemacht haben. Entweder durch Geschwindigkeitseinbußen oder sogar durch Blockaden.

Ich würde es aber trotzdem versuchen... indem ich eine Kugel gegen die Öffnung von dem Gegenstück was du in die Mutter drehst drücken lasse. Könnte vielleicht klappen. Und dann möglichst wenig über dem Nenndurchmesser vom Material bleiben.

Nur wenn die mal durch schlechtes Material versifft ist... hast du schlechte Karten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 18:02
dacht da eher an die verunreinigungen und beigefügten fremdstoffe, stoffel.
gruss hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 18:47
Hi,

mit dem Reduzierstueck ist die Spannung fix und durch ab schrauben der Duese fliegt einem das Zeug nicht raus.
Habe aber mal ohne Probiert ist immer noch nicht Dicht und auch nicht stramm da das Gewinde noch hoch und runter drehen kann wenn das Reduzierstueck weg ist ... Teflonband bestellt...
Der Extruder braucht natürlich mit dem Geraffel erstmal mehr Druck damit was raus kommt...das der Kegel 100% schliesst bezweifel ich momentan nach meinen Saugversuchen...aber Fillament ist ja keine Luft/Spucke smiling bouncing smiley
Muss noch gucken wie ich in das obere Stueck einen innentrichter schneiden/bohren kann damit mehr Abdichtflaeche da ist. Momentan liegt der Stift nur am Rohrrand auf.

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 18:48.
hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 19:19
fürs einschleifen von kugelventilen hab ich auch nen trick auf lager, allerdings hab ichs so klein noch nicht versucht, sondern mit 1/4" kugeln, gib mir mal den durchmesser.
gruss hd

edit:du hast da ein kegelventil, warum keine kugel?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 19:24.
Re: Rückschlagventil im Bowden
03. October 2012 20:24
Ich glaub nicht das es nötig ist, das das absolut dicht ist.
Zum einen ist das Material viel zäher wie Luft. Zum anderen drückt da ja nix mehr.
Etwas kannst du ja immer noch den Retract verwenden um das Ventil zu schließen.
Besser wie ohne müsste es allemal sein...
Guck erst mal wie es sich so auf den Ausdruck auswirkt...

Danach kann man immer noch an den Feinheiten tüfteln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 07:37
HI,

is für 3mm Fillament hab mir mal 2.5 mm/ 2 mm Stahlkugeln geordert... wenn die nich im Berreich für Schleudern 8-12mm liegen sind die echt schwer zu bekommen..
Evt. ist das Zeug am WE da dann heiz ich mal Filament durch.

cu
Hirte
hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 07:44
@hirte
probiers mal in nem fahradladen wegen der kugeln, evtl. findest du die auch in nem altem schalter,
gruss hd
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 07:49
Hallo Hirte,

normalerweise kannst Du ein kleineres Kugellager aufknacken, da sind genug Kugeln in der Größe drin.

In dem Zusammanhang ist mir aber noch was eingefallen:

Wenn man sich mal eine Pipette vorstellt, dann ist es doch so, dass nichts mehr austritt sobald man oben mit dem Finger draufhält und somit ein Vakuum erzeugt wird welches es nicht zulässt dass Flüssigkeit unten austritt.

Wäre doch bestimmt auch schon eine deutliche Verbesserung, wenn man am HotEnd wo das Filament eintritt eine bessere Abdichtung erzeugt, zB mit einem kleinen O-Ring der durch den Pushfit (Bowdenhotend) gestaucht wird und sich dann dichtend ums Filament legt...?

@Wolfgang:

Mit diesen O-Ringen zB. könnte man so vorgehen:

Kernloch M5 (das für den Pushfit) 2-3 mm tieferbohren.
Von den O-Ringen so viele einlegen bis durch das Einschrauben des Pushfit der Innere Durchmesser der Ringe von 2 auf ca. 1.6 verengt wird.

[www.ebay.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.12 08:40.
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 09:01
Ich kann mir ja mal welche besorgen.. und gucken ob´s was bringt.

Diese "Dichtfunktion" sollte eigentlich das weiche Material innerhalb vom Teflon übernehmen. Es kann aber sein, das durch das Retract der Durchmesser soweit wieder verengt wird, das der Effekt weg ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 09:04
Zumindest könnte man sich dann das Schwämmchen schenken winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 09:39
Hallo Wolfgang,

wäre toll wenn Du das mal testen kannst und bescheid gibst.

Wie sagst Du immer so schön:

Versuch macht kluch smiling smiley
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 10:19
Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, wenn das Material in den heißen Bereich kommt, dehnt sich das aus. Das einzige wo es hin kann ist nach unten durch die Düse.
Wenn man einen Retract gemacht hat, hat man Luft in die Düse gezogen, die hat aber die Tendenz nach oben zu wollen und das flüssige Material legt sich wieder vor das Loch.
Aber mal gucken, ich hab welche bestellt... wir werden sehen, sprach der Blinde winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
05. October 2012 12:28
Danke !

Bin mal gespannt.
Re: Rückschlagventil im Bowden
06. October 2012 08:25
Ringelchen sind da...
Also wenn ich 2 Stück rein lege, kann ich sie soweit drücken, das es dicht wird und ich beim raus ziehen Unterdruck erzeuge.
Viel ist es nicht, aber es "plöppt" hörbar beim raus ziehen. grinning smiley
Einer alleine reicht nicht.
Wie weit sich das auf´s drucken auswirkt, kann ich aber erst Montag probieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
07. October 2012 01:40
Hi Wolfgang,

das hört sich doch schon echt gut an !!!
Re: Rückschlagventil im Bowden
07. October 2012 13:39
Hallo Wolfgang,

wenn Du dann ans testen gehst bitte auch mal ganz ohne Retract ausprobieren.

Viele Grüße

Joachim
Re: Rückschlagventil im Bowden
09. October 2012 10:09
Ich bin mit dem Retrackt mal extrem runter gegangen, das bringt aber nichts. SO dicht wird das nicht.
Außerdem scheint die "Zahnung" im Filament die Ringe zu beschädigen... den positiven Effekt den ich anfangs hatte, wird immer weniger.
Ich lass die jetzt noch einen Tag mit laufen, und guck sie mir dann mal an.
Sehen konnte ich es jedenfalls am Anfang, das das Druckbild schöner wurde. Aber ein schneller, kräftiger Retract bringt mehr. Und wird durch die Dichtungsringe am Anfang noch effektiver. Lässt aber leider schnell nach. Ich konnte zuerst um die Hälfte mit dem Retract zurück, jetzt muss ich aber wieder hoch, weil es nachlässt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rückschlagventil im Bowden
09. October 2012 14:48
Hi Wolfgang,

das ist natürlich jetzt super schade.

Dass das Filament so rauh daherkommt hatte ich ganz vergessen.
Es ist klar, dass das den Dichtring in kurzer Zeit zerstört.

Naja - dann wieder alles zurück auf Anfang und das Rückschlagventil wieder betrachten...

Viele Grüße

Joachim
Re: Rückschlagventil im Bowden
11. October 2012 05:58
Ich hab die Ringe raus genommen, man sieht wo das Filament die Ringe "anfrisst"




Und das nach 2 Tagen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dichtungen-versch.jpg (138.2 KB)
Re: Rückschlagventil im Bowden
30. October 2012 11:25
Hi,

ich habe jetzt auch mal eine Rückschlagventilvariante probiert:

In dem Hotend mit Aufschraubdüse wird unten ein Loch mit Durchmesser 3,5mm reingemacht, 6 Tief.
Dann kommt eine 3er Kugel rein und dann eine straffe Feder die 7mm lang ist.

Der Effekt ist sehr gut, PLA oozt nicht mehr nach, höchstens eine kleine Wurst von ca. 2mm.

Nachteil: Man kann nur noch mit ca. 50 -75 mm/s drucken.

Da man bei Dualextruding noch das Problem hat dass die 2 Hotends in Z absolut passen sollten oder im Wechsel (zB per Wegschwenken) laufen sollten ist eine Lösung bei der die Hotends wirklich räumlich wegschwenken und dann in dieser Position verschlossen werden eher Zielführend...

Viele Grüße
Joachim
Re: Rückschlagventil im Bowden
30. October 2012 12:01
Hi,

ich kämpf noch mit dem Drehen/Feilen eines Zapfens mit genug Flussraum für Fillament das daran vorbeifliessen soll.(geringerer Druckzuwachs zum Bowden ohne Ventil)

Der Nachteil vom Wegklappen ist dass man ne neue Steuerung/Motoren/Relais braucht, die Positionen der "beweglichen" Düsen nicht so genau sind.

cu
Hirte
Re: Rückschlagventil im Bowden
30. October 2012 13:44
> der "beweglichen" Düsen nicht so genau sind.


Das lässt sich mechanisch lösen, der Nachteil dass man einen Antrieb mit entspr. Steuerung braucht leider nicht.

Aktuell ist zum Thema "Dual" auch bei der Software Tote Hose.

Slic3r Multimodel funktioniert nicht recht, man muss sich entscheiden welcher Extruder Infill, Perimeter oder Support macht.

Ich glaube ich bau wieder zurück auf 1 Extruder + Lüfterkühler und tüftel mal an einer Schwenkmechanik.

Evtl. ist die Softwareseite dann auch irgendwann so weit (Slicer)
Re: Rückschlagventil im Bowden
31. October 2012 09:45
Hi,

ich denk mal bei Ramps + Arduinioo ist noch nen Steuerpin frei den man mit nem exotischen G-Code schalten kann wenn man die Firmware anpasst.(denke kleine Änderung) Heftiger wirds beim Slicer denk ich wenn da dieser G-Code automatisch geschrieben werden soll.

cu
Hirte
Re: Rückschlagventil im Bowden
31. October 2012 10:02
Der Autor von Slic3r hat mir geantwortet, dass die nächste Version sehr gut für Dual funktionieren soll...

Also lass ich mal alles wie es ist und hoffe dass die bald erscheint.

Wäre ja schon froh auch mit oozen was 2 farbig zu drucken.

In der Firmware wäre es laut Repetier möglich einen Schwenkmechanismus oder Ähnliches zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen