Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezgewindezeug

geschrieben von Helmi 
Trapezgewindezeug
01. October 2012 05:45
Moin zusammen,

wo kauft man denn gut Trapezgewindespindeln und zugehörige Muttern? Würde speziell TR8x1.5 suchen und möglichst kein Vermögen in abgefahrene Muttern investieren wollen ;-)

Grüße,
Frank


Frank
hd
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 06:04
hi helmi,
lies mal hier nach
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]
winking smiley
gruss hd


edit: wenn du tips zum umbau braüchst, melde dich.
flache kontermuttern hab ich z.b. selbstgedruckt und x-ends angepasst und verstärkt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.12 06:12.
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 06:59
Danke für die Links.

Wird kein Umbau sondern eher ein Neubau - wobei... naja ein anderer Drucker wird zum neuen Drucker aber eher ein Komplettumbau. Selbstgedruckte Kontermuttern klingt dennoch gut. Sind die bei Thingiverse?


Frank
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 07:18
Guckst du hier:
[docs.google.com]
und hier:
[www.thingiverse.com]
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 07:20
Danke, Le-Seaw


Frank
hd
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 07:52
die scad für die muttern ist hier:

[github.com]

im anhang ist eine tr8x1.5x4, bestell dir ein kleines stück spindel extra mit, das kannst du zum gewindebohrer modden und zum nachschneiden verwenden, die gehn sonst zu streng.

mit der stl wie vom seaw empfohlen musst vorsichtig sein. da ist das pulley nicht angegeben. für meine kombi sass der motor viel zu nieder, deshalb hab ich diese scad genommen und gleich die aufnahme für die tr8 und die clamps verstärkt.

[www.thingiverse.com]

für den z-stop mit mech. schalter auf dem max hätt ich auch eine schöne lösung parat!
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.12 07:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - LeadNut4.stl (134.9 KB)
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 07:57
Ich brauch keine Fertigteile für nen Umbau, die Teile für den Drucker sind schon passend. naja fast. 17er Schlüsselweite für die TR8-Muttern passt soweit - haben die Amis bei ihren zölligen ACMEdingern auch, allerdings gibt es da Problemlos flache Muttern mit 9-10mm höhe, bei uns scheint 15mm das dünnste der Gefühle zu sein, soweit ich das sehe. Als Z-Führungsmutter will ich nun nicht gerade ne selbstgedruckte nehmen. Mal sehen wie ich mir da die Teile noch entsprechend umbauen kann.

Danke fürs Attachment. Werd nacher mal Mailkontakt mit Pietrzak aufnehmen und mir ein Abschnittstückchen mitschicken lassen. muss ich dann vermutlich bissl scharf machen das Ding oder?


Frank
hd
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 08:11
alter harley-trick zum nachschneiden:

bolzen 3-4 gewindegänge am ende leicht konisch zuschleifen mit dem dremel spannut und schneide kurz vor der mitte wie bei einem gewindebohrer einschleifen. eine genügt.

gruss hd
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 09:08
Nutze T2.5 16 Zähne und habe noch knappen cm Platz
hd
Re: Trapezgewindezeug
01. October 2012 09:45
hi seaw,
wollts ja ned miesmachen, aber da ist kein pulley angegeben und da gibts mittlerweile einige. wenns für t2.5 -16z geht passts für t5- 8z wegen der riemenhöhe wahrscheinlich schon mal nicht, und für t5- 12z wegen dem durchmesser erst recht nicht.
wenn der riemen schön paralell auf den schlitten läuft ists ja kein problem,
ich nutz z.b. mit sehr grossem erfolg gt2 mit 36 und seit ein paar tagen mit 40 zähnen, da war die scad datei schon sehr hilfreich, zumal ich den motor wegen zu kurzer welle auch noch nach hinten verschieben musste.
auch ist mir auch schonmal die obere mutterführung weggebrochen und die lagerklemme gesprungen drum hab ich da verstärkt.
gruss hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 04:36
Habe kein T5 aber siehe Bild im Anhang, da dürfte noch was gehen.
Kann eben nicht genau messen da Druck läuft smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - pulley.jpg (317.1 KB)
hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 04:50
zeig mal ein bild, wie der riemen in den schlitten läuft.
gruss hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 05:42
hier bitteschön smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (365.5 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (286.5 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (324 KB)
hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 06:05
sieht ganz gut aus. smiling smiley
stell dir vor, das du ein 36z gt2 drin hast wies in der bom steht, da ist der ⌀ um einges grösser und demzufolge liegt der riemen tiefer, also läuft der schräg in den schlitten rein. deshalb hab ich die vorsicht angedeutet und auf die scad verwiesen, weil in dem link keine pulleygrösse angegeben ist. der freiraum am pulley spielt keine grosse rolle, hauptsache es ist luft da.
und der helmi konstruiert auch gern mit scad.
gruss hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 06:18
Dann hätte ich Riemen weiter unten festgemacht, das würde bissel was ausgleichen und auf der anderen Seite kein 608ZZ sondern was grösseres.
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 06:21
@Le-Seaw

Hast du dir in das Lager eine Rille geschliffen oder sieht das nur so aus ?
Bringt das was ? Was ?




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - rille-im-Lager.jpg (35.5 KB)
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 06:28
Das sieht nur so aus smiling smiley
Bringen würde es bei 3er Filament schon was das es mittig läuft auf Schraube wahrscheinlich, aber die Mühe das reinzuschneiden, naja ich weiss nicht.
Und es läuft ja auch so, einzige was stört eben sind die 2,5 mm Abstände beim gedruckten, daher demnächst kleiner Umbau.
hd
Re: Trapezgewindezeug
02. October 2012 07:15
oder gleich mit scad gemodded.
gruss hd
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (546.4 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (563.1 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (461.8 KB)
Nio
Re: Trapezgewindezeug
25. November 2012 06:18
Hat schon wer eine Lösung wie man Trapezgewindespindeln beim Sells Mendel (original nicht prusa) anbringen kann?


[repraphd.blogspot.com]
Re: Trapezgewindezeug
25. November 2012 11:20
Ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, es dann aber wieder verworfen weil es eigentlich einen Auflösungsverlust durch die größere Steigung bedeutet.
Ansonsten würde ich TR8 Spindeln nehmen, sie auf 6mm abdrehen, ein Gewinde raufschneiden und unten ein entsprechend kleineres Kugellager benutzen.
Die Alternative wären glaube ich 4 Trapezmuttern pro Spindel und das wäre dann doch eindeutig zu teuer.

Nach einer Weile einlaufen finde ich aber das die Z-Achse vom guten alten Mendel genau genug ist, viel schlimmer ist das Riemengehoppel durch die T5er Riemen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen