Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung

geschrieben von sechsteelement 
Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung
31. August 2020 12:33
Hallo,

ich habe im Frühjahr angefangen, einem Core XY Drucker zu konstruieren. Als Basis habe ich mir den Sparkcube, Sparklab Edge und das E3D Toolchangersystem angesehen. Ziel des eigenen Designs war etwas dazu zu lernen und einen größeren Drucker (Druckbett 300x300 mm²) als meine P3steel toolson mk2 zu haben, der aber das Rad nicht neu erfindet sondern auf bestehenden, guten Designs aufbaut. Anforderungen war ein modularer Aufbau, bei dem ich später einfach einige Bereiche noch überarbeiten kann und so XY-Mechanik, Druckkopf, Bettaufhängung und Elektronik (32bit Rumba) getrennt sind. Vielleicht kann ich in den Drucker auch einen passiv beheizten Bauraum integrieren, also gut isoliert und die Wärme durch das Druckbett. Als einziges komplizierteres Teil ist die X-Achse zu nennen, aber hier bekomme ich Hilfe von einem Feinmechaniker mit gutem Maschinenpark. Alle anderen Teile werden gelasert bzw. die Rahmenverkleidung wird selbst gebohrt. Die Linearschienen möchte ich voraussichtlich bei Dold Mechantronik als Edelstahlvariante kaufen.

Die Core XY Mechanik ist auf einer Ebene (5mm Aluplatte) angeordnet mit MG12 Linearschienen, 9mm GT3 Riemen und Nema17 Motoren. In dieser Version nach oben montiert, wobei auch nach Unten möglich wäre. Die Riemen sind in zwei Ebenen, also ein Riemen oben mit Antrieb links und ein Riemen unten mit Antrieb rechts. Die Endstops werden links für die Y-Achse und am Druckkopf für X montiert. Die X-Achse ist einem U-Profil montiert. Das Druckbett (300x300mm) ist auf einer mit Aluprofilen versteiften 2mm Aluplatte mit zwei Spindeln (direkt am Nema17) in der Mitte links und rechts aufgehängt und durch 4 Wellen an den Ecken geführt. Alle Motoren sind auf gedruckten Sockeln/ Platten, um diese vor Vibrationen zu entkoppeln. Ich werde hier noch ausprobieren ob FDM oder SLS Bauteile verwendet werden, wahrscheinlich PA12 oder PA6 als Werkstoff. Zwischen der oberen und unteren Platte sind 20x20 Aluprofile angebracht. Dibondplatten werden außen als Versteifung aufgebracht und das der Bauraum mit einer Tür abgeschlossen ist.



Die Nema17 Motoren für X/Y sind ausgeblendet und werden oben auf den schwarzen Sockeln montiert. Vorne sieht man einen kleinen Klotz, darüber werden die Sockel gespannt und mit 4 Schrauben über Langlöcher fixiert. Spannweg sind 10mm



Die X-Achse wird links direkt auf den Schlitten montiert und rechts, hier unten im Bild mit einer kleinen MG7 Schiene als Loslager fixiert. Ich erhoffe mir dadurch Ausrichtungsfehler zu vermeiden und bei einem beheizten Bauraum die Wärmeausdehnung auszugleichen. so eine kleine Schiene kostet nicht viel und lässt sich gut in den Aufbau integrieren. Das U-Profil ist etwas komplexer und hier bekomme ich Hilfe von einem Feinmechaniker, der den passenden Maschinenpark hat.



Mich würde eure Meinung zu dem Aufbau Interessieren, vor allem die der alten Hasen, die den einen oder anderen Drucker schon gebaut haben.
Habe ich bei der Core XY Mechanik alles wichtige beachtet?

Unsicher bin ich mir noch über die Aufhängung des Betts, ob sich hier die Position links oder rechts nicht durch die Motoren verschieben kann. Bei meinem P3steel hatte ich das leider immer mal wieder, obwohl beide Motoren an einem Treiber angeschlossen sind. Mehrere Spindeln die über einen Riemen gekoppelt sind wären möglich, sind mir aber aktuell zu kompliziert im Aufbau und verglichen mit der Lösung über 2 Spindel-Nema17 Motoren deutlich mehr Arbeit.

Viele Grüße
Re: Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung
31. August 2020 13:59
Hallo
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich würde schauen dass vorne offen ist auf der Höhe des Extruders. Bei meinem habe ich auf dieser Höhe auch etwas verbaut und sehe daher den Druck des ersten Layer nicht wirklich gut.

Bei den Z Spindeln solltest du zwei Treiber nehmen. So kannst du bei beiden einen Endstop montieren, dann ist nach dem Homing immer alles an der richtigen Stelle. Ich persönlich bin ein Freund von aufgehängten Z Spindeln. Der Motor oben benötigt zwar genau dort Platz wo man keinen hat, dafür kann sich nichts verkanten wenn die Spindeln frei nach unten hangen.
Etwas bedenken habe ich wegen den 4 Wellen der Achse, wenn die 0 Spiel haben, verkanten sie sich mit Garantie. Nur schon wegen der Ausdehung von der Wärme.

Wo kommt die Elektronik hin, wo gehen die Kabel durch? Vergiss das nicht bei der Planung.

Vom 32bit Rumba Board hört man nicht viel. Entweder benutzt das niemand, oder es hat damit niemand ein Problem damit. Ich verwende das Radds mit Due und bin zufrieden damit.

Die Motoren würde ich nicht speziell Entkoppeln, heutige Treiber lassen sie schon leise genug laufen.

Ich habe bei mir x und y Endstop am Rand montiert. So muss ich zwar immer zuerst X Homen und dann Y, dafür spare ich die Verkabelung auf der bewegten Achse. Läuft prima.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung
04. September 2020 04:00
Hallo Hansjürg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke nochmals über die Anordnung der Z-Achse nach, evtl. wäre es hilfreich, die Wellen näher an die Spindel zu bringen, da die Spindel das Bett nach unten ziehen kann. Ich dachte immer, dass es keinen großen Unterschied macht ob hängend oder stehend, da im Schrittmotor durch die Lagerung immer etwas Bewegung sein kann. Toolson hat dazu mal etwas gezeigt, wie die Nema17 innen aufgebaut sind. Das Druckbett mit Aufhängung wird schon etwas Gewicht haben, daher hoffe ich, dass sich das von sich ergeben wird.

Der Druckkopf wird nicht direkt am Schlitten montiert sondern tiefer. Unter der Platte für die Mechanik sollen 20mm Platz sein mit einer weiteren Platte um evtl. einen Faltbalg einzubauen. Mal schauen ob ich das wirklich umsetzen werde. Ich hoffe, dass hier keine große Hebelwirkung entsteht, bei einigen Druckern wir das aber schon so umgesetzt, dass der Druckkopf viel tiefer als die Linearschiene sitzt.

Bei den Kabeln bin ich mir noch unsicher, ich habe das Gefühl, dass ich das vor mir sehen muss. Zum Druckkopf soll eine bewegliche Kabelkette. X-Y Motoren und Entstops gehen durch die Aluprofile nach unten und unten soll in einem zweiten Boden die Elektronik versteckt werden. Das Rumba 32 Bit von MKS ist noch ziemlich neu, das probiere ich demnächst an meinem Toolson aus. Das Rumba 32 aus Australien hat einige Elektrische Fehler auf der Platine, aber ich sehe da die Zukunft.

Viele Grüße
Re: Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung
04. September 2020 06:49
Es funktioniert sicher auch stehend, wichtig ist einfach dass das Gewicht nicht vom Motor getragen wird.
Das Rumba32 sieht schon nicht schlecht aus. Aktuell würde ich dennoch ein Duet2, oder noch cooler, ein Duet3 nehmen. Aber funktionieren tun sie normalerweise alle.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Suche Feedback zu meiner Core XY Anordnung und Bettaufhängung
14. September 2020 08:47
Hallo Hansjürg,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin gespannt, was noch so alles bei der Elektronik passieren wird. Ich arbeite gerade an einigen Details für den Gesamtaufbau und dann werde ich die Teile in Auftrag geben.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen