Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckerteile

geschrieben von I3ROBOT 
Druckerteile
13. November 2012 14:10
Moin Moin

was muss ich in etwa ausgeben für die druckbaren Teile eines MM 1.5 ohne Druckkopf.
Re: Druckerteile
13. November 2012 17:44
1. Kommt es auf die Qualität des Druckes an
2. PLA oder ABS
3. Qualität des Filamentes
4. Schichtauflösung des Druckes

Daher komen auch die relativen grossen Preisspannen

Ich denke du must für einen gut gedrucken Satz so um die 150€ rechnen


Hardwarekiller
Re: Druckerteile
15. November 2012 03:07
Hallo Hardwarekiller

Gut Punkt 1-4

müsste da noch geklärt werden.

1. Ist die Duckqualität der selbstgebauten Drucker schlechter?
2. Gehe ich davon aus das das Weich- und Hardplastik ist?
3. Gibt es hier schon Unterschiede beim Rohstoff
4.Kann er mir mehr darüber sagen

Danke

Und wo bekomme ich gute Teile her?
Re: Druckerteile
15. November 2012 06:53
Hi,

musst mal im Forum rumlesen, hier kann man dir nur Brocken hinwerfen, die Threads zu den Themen gehen meist über mehrere Seiten...

1. Nein, ausser du nimmst zig 10000 € in die Hand und kaufst damit was wirklich Proffessionelles.
2. PLA ist aus Mais ABS aus Erdöl und was der Chinese noch so reinmischt
3. PLA druckt man mit weniger Temp und es ist Flüssiger beim Drucken ABS druckt man mit höherer Temperatur und es ist wachsartig
PLA hat bessere Gleiteigenschaften ABS ist (s. oben) Temperaturbeständiger, aber verzieht sich mehr beim abkühlen. PLA ist biologisch abbaubar und wenn der Chinese zurückhaltend mit den Zusätzen ist verwittert es auch draussen. ABS hat man draussen ein paar Jahre was von.
4. von ner Uniseite geklaut man möge mir verzeihen:
Das Fused Deposition Modeling-Fertigungsverfahren (FDM) wird den 3D-Druckverfahren zugeordnet, auch wenn es in der Klassifikation der Rapid Prototyping-Technologien eigenständig rangiert. Durch das Verfahren der Schmelzschichtung kann ein Objekt bzw. Modell aus einem schmelzfähigen Kunststoff schichtweise aufgebaut werden. Hierzu wird das Modellmaterial, ein Thermoplast, auf extrusionsfähige Temperatur erwärmt (270°C) und schichtweise verklebt (einer Heißklebepistole vergleichbar). Beim anschließenden Abkühlen erhärtet das Material wieder.
.... also da geht's drum wie stark die Wurst gepresst wird mit der du druckst.

gute Teile werden überschätzt, wenn du den Drucker lauffähig hast reicht dies, du kannst dann alles nach deinen Fähigkeiten und Wünschen selber nachdrucken.

Grüsse

Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen