Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komisches X und Y Achsen verhalten

geschrieben von Laustaaaar 
Komisches X und Y Achsen verhalten
23. December 2012 13:12
Hallo,

ich hab schon seit längerem ein Problem das sich die drucke teilweise in X als auch in Y Richtung verschieben. Ich habe versucht das mal im Foto zu verdeutlichen. Ein Schrittverlust kann das eig. nicht sein... Im Grüne kasten passt alles aber beim Roten hab ich ca 0.4mm Versatz. das tritt immer auf wenn ich eine Fläche abgeschlossen habe und dann die nächste Schicht eine andere form hat.



Hat da zufällig jemand eine Idee an was das liegen könnte? Riemen habe ich nachgespannt und die Pulleys habe ich auch auf festen sitz kontrolliert.

Gruß Sebastian
Re: Komisches X und Y Achsen verhalten
24. December 2012 04:03
Sind die Pololus weit genug aufgedreht? Liefert das Netzteil genug Leistung, um die X und Y Stepper auch dann noch ausreichend zu versorgen, wenn die Z-Achse läuft? Sind die Speed und Acceleration Werte für das Traveling richtig eingestellt?

Ich würde die G-Codes an der kritischen Stelle mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. mal von Hand editieren (langsamer an der Stelle).


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Komisches X und Y Achsen verhalten
26. December 2012 06:16
Ich habe mir den GCode mal genauer angesehen, konnte aber kein Problem feststellen.
Anschließend Habe ich den Motorstrom justiert und in der Firmware die Beschleunigung auf 500mm/s^2 halbiert. Doch beim anschließenden erneuten Druckversuch mit stark reduzierter Geschwindigkeit hatte ich wieder die selben Probleme.

Könnte es evtl. daran liegen dass der Riemen(T5) mit der Bezahnten Seite auf der Umlenkrolle läuft?

Ich wünsche euch noch einen erholsamen letzten Feiertag
Sebastian
Re: Komisches X und Y Achsen verhalten
26. December 2012 13:20
Laustaaaar Wrote:
> Könnte es evtl. daran liegen dass der Riemen(T5)
> mit der Bezahnten Seite auf der Umlenkrolle
> läuft?
Nein, das trägt nur zu Wellen an den Perimetern bei.
Vielleicht ist der Jerk zu hoch oder der Riemen verklemmt sich?
Auch zu viel Power auf den Treibern kann ein Problem verursachen!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen