Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?

geschrieben von bns 
bns
"Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
12. January 2013 09:08
Hallo,

mein Mendel mit dem "Alternate X Motor Bracket" läuft jetzt endlich, allerdings sind die Wände meiner Ausdrucke wellig. Da die Wellen auf jedem Layer exakt gleich sind und nur dort auftreten, wo sich beim Drucken des Perimeters die X-Achse bewegt, schliesse ich daraus, dass es sich um ein mechanisches Problem eben der X-Achse handelt.
Wenn ich die Achse mit der Hand bewege so merke ich, dass die Zähne des Zahnriemens über die Kugellager der Führung "rattern" und die Achse sich deshalb nicht wirklich "rund" verschieben lässt.
Meine Riemenführung ist so wie hier zu sehen: [www.reprap.org] (Fotos oben und unten auf der Seite), da laufen auch die Riemen mit den Zähnen über das Kugellager, während beim original-Motor-Bracket der Riemen anders herum montiert ist und dementsprechend die glatte Seite über die Lager läuft.
Ist das Problem bekannt oder mache ich irgendwas grundsätzlich falsch???

Gruß
Frank
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
12. January 2013 14:49
Die T5 riemen sollten über einen passenden pulley umgelenkt werden, es kann auch ein selbst gedruckter reichen. Ich hatte ähnliche Probleme bevor ich das umgebut hatte.
bns
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
13. January 2013 17:04
Hallo Srek,

ich habe mir meine X-Achse noch mal genau angesehen und das Pulley auf dem Schrittmotor mal gegen ein anderes ausgetauscht. Nun läuft die Achse viel ruhiger - offenbar war das Pulley so schlecht in der Maßhaltigkeit, dass es die Zähne des Riemens nicht ruckelfrei vorantreiben konnte.

Für alle Fälle aber: Hast Du irgendwo eine STL-Datei mit passenden Pulleys - die müssten doch dann auf einem Kugellager laufen, oder?

Gruß
Frank
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
14. January 2013 02:26
Anbei die T5 Pulleys die ich verwendet habe bevor ich auf Alupulleys umgestiegen bin.
Eine Lagerung war bei denen nicht vorgesehen.
Zusätzlich habe ich noch eine Version für 105z Lager mit dabei getan, die habe ich aber gerade eben frisch modeliert und noch nie gedruckt so das ich dir nicht sicher sagen kann ob sie gut ist.
Viel Erfolg
Björn
Anhänge:
Öffnen | Download - GroupedPulleys.STL (214.9 KB)
Öffnen | Download - T5 Pulley w-bearing.stl (57.3 KB)
bns
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
22. January 2013 02:37
Hallo Srek, alle,

ich habe jetzt die Pulleys ohne Kugellager gedruckt und eingebaut - sie ersetzen die auf den Bildern im Wiki zu sehenden Kugellager mit den großen U-Scheiben zur Führung des X-Riemens.
Ehrlich gesagt hat sich die Situation nach dem Einbau der Pulleys noch verschlimmert. Die "Rattermarken" auf den Außenwänden des gedruckten Teils in X-Richtung sind größer geworden. Man sieht auch beim Drucken, dass der Gurt sich im Moment des Richtungswechsels kurz "ausbeult", also offenbar irgendwo Spiel hat. Wenn ich den Gurt aber weiter spanne wird die Reibung so groß, dass der Schrittmotor zeitweise blockiert. Problem ist halt auch, dass ohne Lagerung die Pulleys einfach auf einer M4er Schraube stecken, welche dann in der Bohrung der X-Motor-Bracket steckt. Und wenn man den Riemen spannt, dann hat die Schraube in dieser Bohrung etwas Spiel und zieht das Pulley "schief" - das ist sicher nicht optimal.

Mein X-Achsen-Problem führt auch dazu, dass die Maße der gedruckten Teile in X-Richtung nicht stimmen - bisher (mit den Kugellagern) war die Kantenlänge des 20 mm-Würfels immer so 19,5 mm, jetzt mit den eingebauten Pulleys ist sie nur noch ca. 18,5 mm :-(

Ich habe mir jetzt erst mal bei Ebay größere Kugellager bestellt (634er, die haben 16 statt 13 Außendruchmesser) - in der Hoffnung, dass der größere Aussendurchmesser die Zähne des Riemens besser umlenkt und das Problem verschwindet.

Du schreibst, dass Du auf Alupulleys umgestiegen bist - wo hast Du die her und wie genau hast Du die eingebaut (mit Lager oder ohne?)

Gruß
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.13 02:46.
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
22. January 2013 03:05
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wo die her waren, ich meine es wären die einfachen chinesischen gewesen. Ich habe die auf der Drehbank leicht modifiziert und Lager eingesetzt. Wie du ja auch festgestellt hats funktioniert das ohne Lager nicht wirklich gut.
bns
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
22. January 2013 10:07
Hallo Srek,

hilf mir mal bitte weiter: Wo finde ich "die einfachen chinesischen" Pulleys? Bei ebay? Wonach muss ich suchen?

Gruß
Frank
Re: "Ruckelige" X-Achse am Mendel - alternative X motor bracket Schuld?
22. January 2013 12:25
Doof, auf ebay finde ich im Moment auch nur die sau teuren aus den USA. Ich kann dir leider wirklich nicht sagen wo ich meine damals her hatte.
Im Moment würde ich aber eh keine T5 mehr verwenden sondern HTD oder GT2, z.B. hier
[www.ebay.de]
Da kann ich dir aber nicht sagen ob der Pulley groß genug ist um ihn aufzubohren und Lager einzusetzen.
Das siehst du auf den beigefügten Bildern, da habe ich den Pulley von beiden Seiten aufgefräst und jeweils ein Lager eingesetzt. Danach läuft der auch unter starker Spannung sehr sauber.
Grüße
Björn

PS: Und wenn ich mir mal abgewöhne immer die englischen Begriffe zu suchen finde ich auch was in Deutschland smiling smiley
Da heisst das Ding nämlich Zahnriemenrad und du findest es z.B. hier
[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.13 12:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - T5 Pulley Y 1.JPG (318.3 KB)
Öffnen | Download - T5 Pulley Y 2.JPG (331.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen