Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Wellen- und Lagerkombination?

geschrieben von z0ttel 
Welche Wellen- und Lagerkombination?
13. January 2013 06:45
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Wellen und Lagern für meinen Prusa - die Grundkonfiguration "Baumarktstahl + gedrucktes Lager" stösst ja nicht nur auf Begeisterung winking smiley

Nun bin ich auf verschiedenste Informationen gestossen, die mir als nicht-Metaller (man verzeihe mir den Ausdruck winking smiley ) rein garnichts sagen.

Bei den Wellen bin ich auf folgende 'Typen' gestossen

1. Präzisionswellen, gehärtet und geschliffen, CF53
2. Präzisionswellen, gehärtet, geschliffen und verchromt, CF53CR
3. Silberstahl, 115CrV3
4. Edelstahl

bei den Lagern habe ich folgende gefunden:

5. Linearlager LM8UU
6. Sinter-Bronzelager
7. Gleitlager, z.B. igus RJMP-01-08


Könntet mir bitte jemand grob erklären, was die Eigenschaften bzw. Einsatzgebiete dieser Teile sind und welche Kombination aus Welle und Lager sich für die Führungsschienen beim 3D Drucker am besten eignen?

Oder gibt es noch weitere Alternativen?

Danke im Voraus!


Grüße,
Oliver

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 06:51.
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
13. January 2013 07:09
Zu Igus RJMP-01-08:
Diese iglidur® Gleitlager sind so ausgelegt, dass sie in einer H7-tolerierten Aufnahme mit dem Nennmaß des Lageraussendurchmessers eingepresst werden können und dann durch den Presssitz fixiert sind. Erreicht wird dies durch das sogenannte Einpressübermaß, d.h. der Aussendurchmesser des Lagers ist im nicht eingepressten Zustand je nach Nennmaß etwa 0,1-0,25mm größer als die Aufnahme. Auch der Innendurchmesser erreicht erst im eingepressten Zustand seine endgültigen Maße und Toleranzen.

Schau Dir mal dies IGUS Lager an: RJZM-02-08. Dazu gibt es passende Aluwellen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber laufen sehr gut.
UND, die Abmessungen entsprechn normalen LM8UU Lagern, sind also direkt austauschbar. Die RJMP-01-08 sind 1mm dicker, also 16mm.

Gruß
Achim
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
13. January 2013 08:56
Hallo Achim,

danke für die Tipps, das RJZM kannte ich noch nicht. Besteht bei Aluwellen nicht die Gefahr, dass sich diese mechanisch abnutzen? Ich hatte gedacht, dass die Oberfläche der Welle möglichst hart und glatt sein sollte.

Grüße,
Oliver
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
13. January 2013 10:56
Meine Alu Wellen halten nun ungefähr 6Kg ABS Druck, ohne Anzeichen von Benutzung.
Meine SiIberstahl - LM8UU Kombination hatten da schon deutliche Spuren der Lager.

Achim
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
13. January 2013 12:11
Hallo Achim,

ich habe Dich so verstanden, dass Du auf den Aluwellen auch die Gleitlager benutzt. Spricht etwas dagegen, die Gleitlager mit Silber-/Präzisionsstahlwellen zu benutzen.

Gibt es bei den Aluwellen auch verschiedene Qualitäts- oder Toleranzklassen oder hast Du für Deinen Drucker ganz normale Alu-Stangen verbaut?

Grüße,
Oliver
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
14. January 2013 12:29
Ich habe die Alu Wellen von IGUS verwendet. Die sind auf die Lager abgestimmt.
Andere Erfahrung habe ich mit den Lagern nicht gemacht, mache daher auch keine Aussage
(Natürlich habe ich andere Erfahrung, aber nur bei LM8UUs mit Silberstahl bzw. normalen Stahlwellen)

Achim
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
14. January 2013 13:15
Hi Achim,

zum Schluss eine ganz blöde Frage: wo hast Du die Teile von igus gekauft? Ich habe gesehen, dass die nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Grüße,
Oliver
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
14. January 2013 13:55
Ich habe bei IGUS als Privatmann ohne Probleme bestellt und geliefert bekommen. Die haben einen sehr kompetenten Telefon Support, wenn Du Fragen hast, auch als "Privatmensch"

Gruß
Achim
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
22. January 2013 04:42
"Auch der Innendurchmesser erreicht erst im eingepressten Zustand seine endgültigen Maße und Toleranzen."
Das stimmt bei den RJM-P nicht so ganz. Das P am Ende steht für Präzise. Das heißt die sind schon ohne Einpressen auf Sollmaß.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gleitlagern von Igus. Auch bei Metallbüchsen hat man das häufig, das die erst durch Einpressen in die Aufnahmebohrung auf Nenn-Innenmaß kommen. Da sollte man beim Kaufen drauf achten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
30. January 2013 07:43
Falls es noch von Interesse ist, ob die Igus-Lager auch auf anderen Wellen laufen: Schau dir am besten mal die Datenblätter vom entsprechenden Lagermaterial an. Da kannst du sehen, wie die Reibung und der Verschleiß bei jeweiliger Lager / Wellenmaterialkombination ist. Am besten läuft jedenfalls das Standardmaterial Iglidur J auf Alu und Cf53.
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
31. January 2013 03:47
Hallo,
schau dir mal die Härte von den Wellen an wenn du Linearkugellager verwendest.

Präzisionswelle 59-65 HRC
Edelstahlwelle 52 HRC.
Silberstahl gehärtet geht auch bis 62 HRC, nicht gehärtete und normale Stahlwellen liegen unter 20 HRC wenn ich das richtig gelesen habe, da ist ein einlaufen vor Programmiert. Gehärtete Präzisionswellen lassen sich auch nicht mehr so einfach sägen winking smiley.

Kugellagerstahl liegt bei ~60HRC... nimmt man die richtigen Wellen läuft da auch nichts ein winking smiley.
Re: Welche Wellen- und Lagerkombination?
01. March 2013 03:24
Hallo,
ich bin zwar neu hier, möchte aber etwas richtigstellen: Edelstahl ist zäh und weich! gerade 1.431 (der Gängigste ) oder ähnlich ist weicher als die "billigen" blank gezogenen S235 .. Wellen (190 Mpa gegen 235 (meist hier aber 250-280))
Es blinkt zwar schön aber das wars schon.

Was man hier schon sieht: Gleitlager sind garnicht so schlecht. Insbesondere Messing (Sinterbronze) auf Silberstahl läuft lange und gut
Speziallager wie Igus sind natürlich noch besser.

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen