Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik

geschrieben von VDX 
VDX
XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
14. January 2013 16:41
... hab' im Keller noch ein paar alte Doppel-Linearachsen gefunden und sie kreuzweise aufeinandergeschraubt, was ein einfaches XY-Gestell mit 240x165mm Verfahrweg abgibt.

Als Antrieb für die lange Achse habe ich den Vorschub aus einem Flachbett-Scanner, für die kurze Achse werde ich einen Motor mit Gegen-Ritzel und zugeschnittenem Zahnriemen draufschrauben, wenn ich nichts anderes finde.

Mit diesen parallelen Linearführungen wäre das Gestell sogar steif genug fürs Gravieren, ich brauchs aber erstmal nur für fast 'kräftefreie' Positionierungen wie Lasern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - XY-Kreuzachse.jpg (381.5 KB)
Öffnen | Download - XY-Kreuzachse_detail.jpg (469.7 KB)
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
15. January 2013 15:49
... hab noch eine Kreuzachse mit 260x260mm Verfahrbereich gefunden, die etwas klobiger ist, sich aber mit Kugelrollen leichter nachbauen ließe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - 2x XY.jpg (295.1 KB)
Öffnen | Download - XY2 von vorne.jpg (232.9 KB)
Öffnen | Download - XY2 seitlich.jpg (415.5 KB)
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
16. January 2013 07:15
Dein Keller möchte ich haben winking smiley
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
16. January 2013 08:20
tprime Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dein Keller möchte ich haben winking smiley

... evtl. auch nicht - hab' schon länger eine Diskussion mit meiner Frau und den Kindern, wann/ob ich's mal schaffe, den so aufzuräumen, daß sie auch reinkönnen, um z.B. was zu basteln oder zu löten confused smiley

Aber andererseits hat's manchmal auch was von Tombraider-/Dschungel-Abenteuer, wenn ich mich (an den manchmal Handflächen-großen Spinnen vorbei) durch die hintersten Ecken oder untersten Regale wühle und alte 'Schätze' ausgrabe, von denen ich z.T. schon ganz vergessen hatte, daß ich sie mal hatte grinning smiley

Und ich bin immer wieder überrascht, was in 40 Jahren Entwicklungszeit im high-tech-Sektor so alles zusammenkommt eye popping smiley ... bzw. wieviel Vorerfahrung und know-how aus dem aktuellen 'Fokus' verschwindet, weil die Projekte nach Ende der Förderung nicht mehr weitergeführt wurden sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
16. January 2013 17:05
Und ich bin immer noch der Meinung, es gibt einen Markt fuer Tueren, die erst ab x Kilo Koerpergewicht/ y cm Groesse zu oeffnen sind winking smiley

Das mit dem Fokus laeuft in der Forschung genauso... mancher Doktorand merkt auch erst nach 3 Monaten, dass da vor X Jahren in der selben Arbeitsgruppe wer anders (ehemaliger) schon mal dran war, weil's nie bis zur Veröffentlichung gekommen ist.
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
16. January 2013 17:54
... bei meinen Förder- und Kooperationsprojekten war's oft noch schlimmer - sie werden nach Abschluß veröffentlicht, aber nur in fachbezogenen Magazinen oder Netzwerk-News, an die sich nach einem Jahr niemand mehr erinnert ... und eine Themenbezogene Recherche wird kaum fündig, da nicht die richtigen Suchbegriffe oder nicht lange genug 'zurück' gesucht wurde confused smiley

Allerdings kamen manchmal auch Leute wegen 5-8 Jahre zurückliegenden Entwicklungen oder Technologiepräsentationen auf mich zu und wollten das 'jetzt' umgesetzt haben - was aber meist nicht mehr geht, da eine Reaktivierung zu aufwändig oder benötigte Komponenten wegen nicht mehr Vorhandensein des Herstellers nicht mehr aufzutreiben sind ...

... zuletzt geschehen mit einem NiMnGa-'smart'-Material, das sich ähnlich verhält, wie Piezo-Aktoren, allerdings mit einem Magnetfeld aktiviert wird (statt mit Hochspannung) und bis zu 20 mal mehr Weg bei einer ähnlichen Kraft schafft!

Ich habe noch zwei Muster-Blöcke davon da, die obwohl aus massivem Metall, ohne Magnetfeld elastisch sind, wie Gummi ... aber in einem tarken Magnetfeld bei Vorkompression mit einer Feder einen Stellweg von 5% (statt etwa 0.3% bei PZT) mit ein paar Hundert bis Tausend Newton (je nach Durchmesser des Blocks) hinbekommen eye popping smiley

Einer der Quader mit 20x5x3mm, wird bei 1T über die lange Seite 1mm länger! - ein ähnlich großer Piezo-Aktuator schafft gerade mal ein paar 10 Mikrometer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
17. January 2013 05:25
Schickes Spielzeug - vorallem bei der Kraft!

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was alles mangels passender Anwendung in den Schubladen gelandet ist.
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
17. January 2013 06:01
tprime Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich mag mir gar nicht vorstellen, was alles
> mangels passender Anwendung in den Schubladen
> gelandet ist.

... ich war um 1998 herum bei einem Prof. in Karlsruhe (wegen eines Projekts für 'morphende', pneumatisch selbstantreibende, wurmartige Anal-Sonden winking smiley ) - wie er eine Schublade aufzieht, sehe ich da einen dicken Hängeordner mit "1-Liter-Auto" eye popping smiley

Darauf angesprochen, meinte er, daß sie Motoren entwickelt und getestet hätten, die bei 'normalen' Leistungen 5 bis 10 mal weniger Sprit verbrauchen würden, als damals üblich ... die Entwicklungen dazu wären aber eingestellt und als 'unter Verschluß zu halten' eingestuft worden confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
02. February 2013 10:15
Hallo Viktor,
ich glaube nicht das du mit den Schienen glücklich wirst. Das Zeug ist viel zu schwer für unsere Anwendung.
Die Teile sind eher fürs Fräsen geeignet. Dafür aber sehr gut. smiling smiley

Gruß,
Frank
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
02. February 2013 16:48
Hi Frank,

... ich bin nebenher noch dabei, ein paar Lasersysteme fürs SLS und andere Applikationen aufzubauen, wo ich in Richtung Tausendstel zu kommen versuche - da muß die Mechanik steif sein und darf nicht resonieren, wenn die Motoren sich bewegen ... dafür ist's schon wieder fast perfekt grinning smiley

Hab' noch einiges an andere Linearachsen in unterschiedlichen Größen (eine Teil-Auswahl im Anhang), die höchste Genauigkeit/Stabilität erreiche ich zur Zeit mit komplett aufgebauten Linearantrieben aus alten Druckerei-Lasergravierern (Bild Star-Z.jpg) - hab' zwei davon als XY-Tisch überkreuz und bin noch am überlegen, ob ich als Z auch einen davon nehme ... und wie ich die möglichst kompakt dranmontiere.

Mit den vorher gezeigten 'leichten' XY-Achsen plane ich ein transportables bzw. zusammenklappbares System ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Linearachsen-Alle.jpg (359.5 KB)
Öffnen | Download - Star-Z.jpg (242.5 KB)
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
23. February 2013 05:26
Hallo Viktor,
ich habe letztens eine Maschine Ausgeschlachtet. Jetzt habe ich auch eine Palette mit Linearführungen und industriellen Stativsystemen im Keller. Doch die Führungen sind Größe 25 also etwas mächtig für einen Drucker. Ich möchte sie in einer Drehmaschine verbauen, doch mir fehlen noch die Kugelumlaufspindeln. Vielleicht hat ja jemand Interesse zu tauschen.
Gruß
Philipp
VDX
Re: XY-Kreuzachsen als Minimal-Mechanik
23. February 2013 13:23
Hi Philipp,

KGS habe ich momentan keine frei, Linearführungen und Pneumatik-Stößel hätte ich aber noch ein paar über ... evtl. auch Werkzeuge und Wendeplatten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen