Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap Mendel oder Rostock

geschrieben von Fat Tony 
RepRap Mendel oder Rostock
24. January 2013 04:23
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Reprap zusammen zu stellen.
Nun stellt sich mir jedoch die grundlegende Frage „klassisch“ oder Tripod.
Was die Technik angeht interessiert mich der Tripod wesentlich mehr, aber wie schaut es so mit den Vor- und Nachteilen aus ?
Und wie verhält es sich mit der Genauigkeit/Druckauflösung beider?

Bin für jede Info und Erfahrung dankbar smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.13 04:36.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
24. January 2013 11:16
Ich habe letztens das Ergebnis von einen Rostock gesehen, von der Genauigkeit und Geschwindigkeit hat er mich überzeugt (Im Vergleich zu meinen Hugo). Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
28. January 2013 12:31
Rostock sieht zwar toll aus aber für das erste Projekt, naja ich weiss nicht smiling smiley
Mendelmax 1.5 machst du nix verkehrt eigentlich.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
29. January 2013 08:21
Hallo

Ich bin Delta-Fan und auch vom Rostock begeistert. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die Genauigkeit mit der Druckposition schwankt. In der Mitte, wenn alle Arme eher waagerecht ausgerichtet sind, ist sie geringer als an den Rändern. In wieweit sich das auf das Druckergebniss auswirkt, und ob man das durch geschickte Platzierung des Bauteils auf der Grundplatte kompensieren kann, weiß ich nicht, denn ich bin noch Anfänger im 3D-Druck.

Gruß

mic
Re: RepRap Mendel oder Rostock
30. January 2013 07:15
Hallo ,
ich habe mir einen Rostock mini gebaut ...
[reprap.org]

Habe kleinere Zahnräder eingebaut (muss aber nicht) und muss sagen ich bin generell zufrieden...
Als ich eine LCD-Blende (ca. 170x140 mm x/y ) hatte ich mit genauigkeit in + 0,1 mm Bereich auf 160 mm länge,
allerdings habe ich die Geschwindigkeit auf 70 % reduziert.
Für z.B. Kalibrierungswürfel 20x20x10 mm hab ich es wiederum mit 300 % Speed krachen lassen :-)
Ich bin allerdings immer noch nicht durch mit den Einstellungen der Temperatur etc...
Das hat aber nichts mit der Geometrie zu tun. Da alle Motoren fast immer gleichzeitig im Einsatz sind, ist der Rostock deutlich lauter.

Die Aussage stimmt, das der Rostock am Rand ungenauer wird, aber bei den Toleranzen :-)
Müsste mal ein Mendel die LCD Blende drucken zum vergleich. wenn Toleranz unter 0,1 mm dann Respekt.
[www.thingiverse.com]

Mist muss weiterarbeiten...
Gruss Angelo
Re: RepRap Mendel oder Rostock
30. January 2013 08:24
Würde sich jemand bereiterklären mir einen Mendel Max aus zu drucken ?
Eine gute Qualität wäre mir wichtig !
Alternativ habe ich die Teile bei eBay für 80€ gefunden, ist das zu viel oder ok ?

Ich bin Modellbauer und handwerklich nicht gerade ungeschickt.
Das es kein plug and play ist mir klar.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 10:21.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
30. January 2013 14:31
Hehe ich bin selber Modellbauer habe mein Projekt leider etwas unterschätzt )-; musste unbedingt da ich im Maschinenbau arbeite unbedingt größer und aus Alu bauen (-;
Re: RepRap Mendel oder Rostock
28. February 2013 11:39
Korrektur meiner Aussage:
Die Aussage stimmt, das der Rostock am Rand ungenauer wird, aber bei den Toleranzen :-)
Müsste mal ein Mendel die LCD Blende drucken zum vergleich. wenn Toleranz unter 0,1 mm dann Respekt.

Edit:
Ich habe eine Referensdruck gemacht und dann die Masse in Repetier-Host angepasst.
Scale x= 1/ist mal soll / y auch / z stimmt meisstens.
Also getrixt, aber geht auch :-)
Re: RepRap Mendel oder Rostock
01. March 2013 09:43
Hallo Angelo,

ich finde deinen Rostock-Mini sehr gut gelungen. Ich Baue zur Zeit meinen ersten Drucker (MendelMax 1.5) und entdecke jetzt erst den Rostock, den ich so rein emotional als sensationell empfinde...:-)

hab grad ein wenig gesucht und den gefunden:

[www.youtube.com]

Was sind eigentlich die Konstruktiven unterschiede von den Kossel-Rostock zu den Normalen? Ich mein das Druckbild sieht doch Super aus, oder liegt das an dem Extruder?

Das wird mein nächster uuunbedingt...:-)

LG
-----
Klaus

Edit: Hast du bei Thingiverse oder so einige Druckteile von deiner Maschine? Würde mich sehr interressieren!
Re: RepRap Mendel oder Rostock
05. March 2013 15:03
Hallo Klaus,

zunächst ist das bestimmt niemals mit slic3r übersetzt worden :-)
Ich gehe mal von Skeinforge aus ...
Das sind Profis ....
Die Maschine und die Software bekommt das hin, aber ich kann das noch lange nicht so einrichten.

Klar ist der Rostock schnell, aber wir haben einen Bowden-Extruder.
Der Bowden-Extruder kann das Filament nicht so gezielt und direkt befördern.
Quetscht ein wenig wegen 2mm Schlauch-lnnendurchnmesser und 1.75 mm Filament bedingt durch die Länge, so scheint mir...

Ausserdem ist das schon eine Kalibrierungsorgie, wenn man die Teile auch noch auf ein gewisses Mass bringen will.
Viel Geduld und langes Eindenken ist da gefragt (Ich zumindest und bin immer noch nicht so richtig zufrieden)...

Mein Rostock Mini hat 8 mm Stahlwellen, anstatt Kossel Aluschiene mit Kunststoffrädchen.
Ich finde diese Art von Führung besser, aaber die Halterungen an den Stangen, die die Axiallager positionieren, mit Kabelbindern ist natürlich bei schnellen Zick-Zack Bewegungen murks.
Also auch wieder langsammer, dann ist es ok. Als letztes müssen meiner Meinung nach auch die Querstreben anders gelagert werden (Traxxas zB.). Da bin ich eben am verkleben mit 6mm Aussen und 4mm Innen und 152 mm langem Carbonrohr um somit insgesamt Loch von Loch 168 mm zu erhalten. (M4x10mm Madenschrauben eingeschraubt und mit Sekundenkleber sauber auf einer Lochlehre verklebt).
Speziell beim Delta ist ein präzieses Arbeiten unabdingbar, sonst wundert man sich andauernd wegen verzehrter Geometrie. Bitte die Grund- und Bodenplatte nicht bohren sondern mindestens präziese Laserschneiden lassen.
Meine Kunststoffteile sind Pulvergesindert mit Durex PA Material.

Wenn langsammer, dann gut.
Ist aber nicht Sinn der Sache :-).
Eigentlich reiner Ehrgeiz und schön sieht es ausserdem noch aus.
(Real lass ich die Sachen sowieso gemütlich über Nacht drucken)
Generell zu empfehlen, wenn man ein wenig mehr Zeit mitbringt.
Aber trotzdem noch schneller als der Mendel *ich provoziere und protze mal :-)*.
Macht schon Spass.

Bevor du mit einem Delta anfängst, sollten wir reden.

[www.thingiverse.com]
Und nicht mit gehärteten und geschliffenen (rostfrei wer will) 8 mm Führungswellen geizen.
Vielleicht noch die Igus Axialgleitlager, habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber besser sein.
Du solltest gleich mit den erwähnten Modifikationen bauen, dann bestimmt Megageiler Drucker.

Have Fun Angelo
Re: RepRap Mendel oder Rostock
09. March 2013 12:47
Hi Angelo,

zunächst mal Danke für die ausführliche beschreibung von dir und die vielen Tipps für den Rostock. Ja, ich würde mich gerne an dich wenden wenn der Bau ansteht!! Bin noch unterwegs, schreibe nachher noch einiges dazu. Ist das deiner der im Thingiverse-Link gezeigt wird?

LG
-----
Klaus
Re: RepRap Mendel oder Rostock
11. March 2013 19:06
nein,
Der ist leider noch :-) besser.

Ich versuche mal meine Firmware zu posten ...
Für Ramps 1.4 und Reprapdiscount LCD-Display .
Nach mehrmaligem probieren funktioniert diese Marlin von mir angepasste mit Repetier-Host und den Bowden Extruder vom reprapfab und einem MK2 Heatbed schon ganz gut.
Hab T2.5 mit 18 Zähne =71.1111
Schau mal in E-Bay nach GT2 mit 20 Zähne nach = 80.0000
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {71.1111, 71.1111, 71.1111, 100} // default steps per unit ...

Hab noch ein Paar pulvergesinterte Kunststoffteile für den Rostock da..
Würde Sie tauschen oder Verkaufen.
Wer Sie haben will, bitte anschreiben.
Have Fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.13 19:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin-for-rostockmini-ramps1.4-lcd.zip (528.8 KB)
Re: RepRap Mendel oder Rostock
14. March 2013 12:58
Hi Angelo,

Gottseidank ist das Forum wieder Online. Ich wäre an deinen Rostock Teilen interressiert. Schicke dir noch ne PN mit Kontaktdaten.

LG
-----
Klaus
Re: RepRap Mendel oder Rostock
16. March 2013 06:32
Hallo Angelo hab dir grad nen PN Geschrieben aber Bilder kann man da nicht einfügen. Daher hier meine Testwürfel. Ich meine mein Hotend/Düse ist mir abgekaxxt. Jetzt im moment geht gar nichts mehr...:-(

Was meint das Plenum zu den Druckbildern?

Naja, weiter Kämpfen..*g*.






LG
----
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.13 06:35.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cube1.JPG (120.5 KB)
Öffnen | Download - Cube2.JPG (117.4 KB)
Öffnen | Download - Cube3_4.jpg (121.5 KB)
Re: RepRap Mendel oder Rostock
16. March 2013 18:10
zu warm?
wie heiss hast du die Düse denn eingestellt?
Keine Ahnung, sorry.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
19. March 2013 10:35
Ok, alles gut! Retract war falsch, (Danke capitaenz) und ein eieriger Zahnriemenrad sorgte für die schiefe Turm von Pisa druckbildern..:-)

Nachdem ich den Krummen ABS Pulley vorübergehend gegen ne Metall-Pulley ausgetauscht hatte, hat der kleine Racker mal eben sone Geile Riemenscheibe rausgehauen.





So, dann kann ich ja eigentlich auch mal die X-Axis cases Nachdrucken...*g*.




Oh man......allmählich macht die Sache richtig Spass, hehe...:-))

LG
-----
Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.13 10:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - Upper Case1.jpg (168.9 KB)
Öffnen | Download - Pulley.jpg (123.4 KB)
Re: RepRap Mendel oder Rostock
19. March 2013 10:57
Re: RepRap Mendel oder Rostock
21. March 2013 06:31
Ich fürchte. jetzt hat mich das Rostock-Mini-Virus auch befallen. Da ich bereits einen Drucker habe, sind die ersten Teile schon ausgedruckt und von Stoffel habe ich noch einen Bowden-Extruder rumliegen smiling smiley

Die Plexiglas-Platten will ich eigentlich auch drucken (nicht aus Plexiglas ;-) und bei der Bearbeitung der frame.dxf-Datei ist mir ausgefallen, dass das Druckbett nicht mittig sitzt (im Sinne eines Kreises der durch die 4 Löcher des Bettes geht). Daher jetzt meine Frage: Sind alle Punkte eines 150 x 150 mm^2 Bettes anfahrbar oder gibt es Stellen die nicht erreicht werden? Wenn 150 x 150 mm^2 erreicht werden, dann müsste doch auch ein Kreis mit 212 mm Durchmesser abgefahren werden können, was ich mir bei einer Länge der Diagonalstreben von 186 mm kaum vorstellen kann?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RepRap Mendel oder Rostock
21. March 2013 07:07
Wie schnell druckt ihr denn wenn ich fragen darf? Und könnt ihr mal Detailbilder der gedruckten Teile einstellen...
Re: RepRap Mendel oder Rostock
21. March 2013 09:22


Parimeters 75 mm/s
Infill ca. 65 mm/s
Bei 100 %
manchmal, je nach Bauteil, kann man nach 3-4 Layer auf 200% Geschwindigkeit regeln.
Schneller geht auch, aber dann wird das Druckbild echt sch....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.13 13:29.
Re: RepRap Mendel oder Rostock
21. March 2013 11:03
Merci, hast du Probleme mit aufschwingen bei schnellen Richtungswechseln wenn schmale stücke zum Beispiel ausgefüllt werden?
Re: RepRap Mendel oder Rostock
21. March 2013 13:37
ja, leider muss ich dann Geschwindigkeit wegnehmen, dann geht es :-(.
Speed auf "Gap Fill" 30mm/s bei slic3r
so nun gut :-) Feierabend Jungs.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen