Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wade und Bowden

geschrieben von motorenschmiede 
Wade und Bowden
03. February 2013 14:53
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade am Airtripper Bowden Extruder, er funktioniert aber ich trau dem nicht so....
Ich habe so das Gefühl das manchaml das Filamet durchrutscht.

Mein 3mm Wade Extruder hat immer so schön gedrückt.
Nun ich brauche einen Bowden Extruder 1.75mm, was haltet ihr davon wenn ich am Wade einen Bowden befestige. Der Wade hat viel mehr Kraft, ich finde das so zuverlässiger. Hat das jemand schonmal probiert?
hd
Re: Wade und Bowden
03. February 2013 16:28
guckst du hier:
[www.thingiverse.com]
gruss hd
Re: Wade und Bowden
04. February 2013 03:30
Ich habe mir für die 16mm Aufnahme in meine Wade einfach einen Adapter entworfen und gedruckt, in den schraube ich das Push Fit rein.
Re: Wade und Bowden
04. February 2013 04:39
MK7 drauf auf dem Airtripper?
Re: Wade und Bowden
05. February 2013 15:15
Hallo,

nein MK7 gear habe ich nicht drauf. Ich habe mir das Gear von RepRapworld.com besorgt die verkaufen es als "Adrians" Extruder. Funktioniert MK7 besser? Wo kann man dieses in Deutschland bekommen? Scheint irgendwie ein Normteil zu sein?

Aber Wade mit Push Fit ist doch bestimmt die bessere Alternative? Der Drückt doch mehr.....
Re: Wade und Bowden
05. February 2013 16:06
das kommt aus dem Modellbau
ist Kupplung für Schiffe zur Welle oder so smiling smiley

mach mal Bild von deinem?
Habe auch Airtripper im Betrieb und keine Probleme damit.
Re: Wade und Bowden
08. February 2013 13:46
Ich mache mal etwas Werbung für



bis jetzt hat sich niemand gemeldet der den Prototypen testen möchte sad smiley

EMR
Re: Wade und Bowden
08. February 2013 14:36
Ich würde den Prototyp gerne testen, hab aber gerade wenig Zeit. Kommt aber auf die Agenda!
Re: Wade und Bowden
13. February 2013 05:00
Ich habe mir einen Wade mit entsprechend kleiner Öffnung gedruckt, dort ein Gewinde reingeschnitten und das Pushfit eingeschraubt (notfalls geht das auch ohne Gewinde). Funktioniert. Neues Filament einzuführen ist gelegentlich etwas fummelig, da es sich an der Oberseite des Pushfits verhakt; mit einem Moment Geduld geht es aber.


Mit dem Airtripper habe ich bisher kein Glück. Mit dem MK7 Antriebsrad von fabber-parts fördert er frei zwar prima, gegen den Widerstand der Düse rutscht er nur noch durch, es sei denn man druckt SEHR langsam.
Re: Wade und Bowden
16. February 2013 10:02
Der Wade ist eigentlich für einen Bowden ungeeignet.
Der hat zwar Kraft ohne Ende, aber dafür ist er recht "langsam". Nicht beim vor schieben, das ist kein Problem, sondern beim Retrakt.
Bei der Untersetzung kann man den Motor nicht so schnell laufen lassen wie es bei einem Bowden nötig wäre.

Ein vernünftiger direkt getriebener Extruder arbeitet da viel besser. Bei 1,75 dürfte die Düse auch kaum Widerstand haben. Sonst stimmt da etwas nicht mit.
Bei den Antriebsrädchen sollte ihr drauf achten das die geschnitten und nicht gewalzt sind. Die Gewalzten sind nie richtig "scharf", deshalb rutschen die auch so schnell drüber.
Ich hab da sogar schon welche gesehen, da wurde einfach ein Zahnrad genommen, und eine "Nut" rein gestochen. Dadurch sind das keine scharfen Zähne mehr, sondern kleine Flächen. Das ist ein absolutes "Nogo". Lässt sich zwar schön billig herstellen, kann man aber direkt in die Tonne kloppen.

Das ist meine Erfahrung dazu...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wade und Bowden
16. February 2013 11:18
Ich habe ein hersteller über die firma gefunden der rändelwekzeuge auf sonder masse herstellt leider hat er eine mindes abnahme menge von 5 stück
VDX
Re: Wade und Bowden
16. February 2013 15:39
... dann frag mal in die Runde, ob sich genug Interessenten für einen "Group-buy" finden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wade und Bowden
16. February 2013 16:45
Wolfgangs Bowdenextruder ist der Beste !

Warum macht Ihr mit den Airtippern rum?
Ok, mann muss Glück haben, ob noch welche auf Lager sind aber das Warten Lohnt sich :-)

Ps.: in deinem Shop reprap-fab.org hab ich unter Metallteile die geränderten Zahnräder für deinen perfekten und nicht mehr besser machenden V3 Extruder leider nicht gesehen :-(.

Wäre zu einfach zur Not den Airtipper mit deinen MitnahmeZahnrad auszustatten?

Gruss Angelo
Re: Wade und Bowden
17. February 2013 14:46
Hallo Leute,

also habe jetzt meinen Airtripper mit MK7 Gear ausgestattet, dass 1,75mm ABS wird wunderbar transportiert. Nur die Düse bringt irgendwie nicht die Temperatur, Sie ist zu kalt.... Laut Steuerprogramm mal 270Grad eingstellt dann packt der Airtripper den Kunststoff. Muss aber dazusagen das ich noch das ganz normale Hotend habe von reprapfab.org. Kann es sein das ich vielleicht ein Hotend brauche mit 2 heizwiderständen? Oder liegt es am Netzteil, zu wenig Leistung?

Ich bekomme keine Temperatur aufs Hotend..... Ich vermute Termistor Problem...was meint ihr?
Re: Wade und Bowden
19. February 2013 07:57
@motorenschmiede: Hoert sich fuer mich stark danach an, dass deine Thermistortabelle nicht stimmt, und
dein Hotend nicht so heiss wird, wie Du glaubst.

270 grad sind m.E. nach ueber der normalen Verarbeitungstemperatur.
Re: Wade und Bowden
19. February 2013 17:05
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgangs Bowdenextruder ist der Beste !

Mich würden mal Bilder vom Innenleben interessieren. Ist da irgendwas dokumentiert?

Wenn Du diese Meinung vertrittst, musst Du ihn ja intensiv mit anderen verglichen haben.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Wade und Bowden
20. February 2013 03:22
@motorenschmiede
Du mußt aufpassen, in den Heizblöcken mit der Heizpatrone ist ein ATC Semitec 104GT-2 Termistor. Der braucht eine andere Temperaturtabelle wie der alte Epcos. (der ist leider von Epcos Mitte 2012 abgekündigt worden und wird nur noch aus China als Plagiat geliefert)
In der marlin-firmware ist die Tabelle schon drin, muss nur aktiviert werden. Für den Repetier hab ich sie bei den Termistoren auf der Shopseite. Die Selbst generierende in der Repetier stimmt wohl nicht ganz...die liegt etwas daneben. Laut Roland stimmt die nur zwischen 25° und 85°, da will er nach seinem Urlaub noch was dran machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wade und Bowden
20. February 2013 15:15
Hallo,

@Wolfgang
ich habe Sprinter in meinem Adruino Board und in Sprinter habe ich einen 100K Termistor angegeben.
Was mache ich falsch?

PLA war nie ein Problem, hatte immer 190Grad eingstellt und gut war. Nur bei ABS gibts jetzt die Probleme.
Re: Wade und Bowden
21. February 2013 15:48
@ theodlife
gugst du hier :-)
[forums.reprap.org]
so ca. 13 Februar Bild von Duese...
Re: Wade und Bowden
22. February 2013 10:50
Das ist kein normaler Epcos 100k. Epcos hat den abgekündigt. Die stellen den seit Mitte 2012 nicht mehr her.

ATC Semitec 104GT-2 Termistor

Soweit ich weis ist die obere Tabelle, bei mir im Shop (bei elektronik/Termistor) Für Sprinter gedacht.
Ich verwende Sprinter nicht. Bei Marlin ist er eingebaut... Wie das bei Sprinter ist weis ich nicht. Repetier ist die (jetzt berichtigte) untere Tabelle.

Da einfach nur 100K einstellen wird nicht gehen. Die beziehen sich auf einen Epcos.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wade und Bowden
25. February 2013 05:40
Kann man nicht die Thermistor-Tabellen für Marlin auch bei Sprinter verwenden? Die haben doch alle voneinander abgeschrieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wade und Bowden
26. February 2013 22:29
Kann man bestimmt, aber ob Mann das kann, ist ne andere Frage drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen