Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnriemen spannen

geschrieben von masterchief900 
Zahnriemen spannen
06. February 2013 15:44
Hallo Leute,

hab ein Problem beim spannen der Zahnriemen für den X-Schlitten. Bei mir verbiegen sich schon die Z-Führungsstangen, wei ich so viel spannen muss. Ansonsten ist der Zahnriemen zu locker, und ich hab so viel spiel, dass sich der Schlitten erst nach 0,2mm bewegt (wenn ich manuell in 0,1mm-Schritten fahre). Wie löst Ihr dieses Problem?

Habe einen Mendel Max.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.13 15:44.
Re: Zahnriemen spannen
06. February 2013 16:18
Irgendwas hast du dann falsch gemacht.
Bild mal vom Drucker bitte.
Ich spanne ungefähr alles 4-5 Rollen mal, und das auch nur wenn es sein muss.
Und dann nur mit der Schraube am X-Schlitten, eine Umdrehung mehr und gut ist wieder.
Hast du T5 oder T2.5?
Re: Zahnriemen spannen
06. February 2013 16:46
Hab T5. Bild kann ich erst morgen machen. Das sich die z-Stangen verbiegen ist ein wenig übertrieben. Aber wenn ich so spannen würde, das wirklick kein spiel mehr beim Richtungswechsel herrscht, dann würden sie sich verbiegen.

Was meinst du mit 4-5 Rollen?
Re: Zahnriemen spannen
06. February 2013 17:12
das heisst wenn ich 5kg verdruckt habe schaue ich mal was Riemen macht smiling smiley
Eigentlich lockert sich bei mir fast nur der Extruder/Hotend und ab und zu mal Heizbett.
Re: Zahnriemen spannen
06. February 2013 17:17
Kann es ein, dass die Stahlseele deines Riemens gerissen ist?
Dann muss man die spannen bis zum Erbrechen, oder ist vielleicht eines deiner Pullys locker?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Zahnriemen spannen
14. February 2013 02:52
Hallo Leute,

hab nochmal nachgesehen. Im Zahnriemen ist keine Stahlseele gerissen. Bzw, haben meine Riemen keine Stahl/-, sondern einen Kevlarseele. Locker sind keine der Pullys.

Vielleicht liegt es doch nur am spiel zwischen Zahnriemen und Pully? Wären solche HTD-Riemen eine Lösung? In der Beschreibung heißt es, dass diese sehr Spielarm sind. Im Gegensatz zu den Normalen Trapez-Riemen. Oder ist das im 3D-Druck nicht so wichtig und nur im huntertstel/tausendstel mm?

Gruß!
Re: Zahnriemen spannen
14. February 2013 05:09
Es gibt auch spielarme Pulleys für T5, mein Eindruck ist aber, dass all die Hype um T2,5 daher kommt, dass die Standard-Pulleys da nur die Hälfte Spiel haben.

Eine spielarme Riemen/Pulley-Lösung ist sicher eine gute Idee. Das Spiel von Standard-Riemen-Ritzel-Kombinationen ist eher im halb-mm-Bereich als im Hundertstel-Bereich. HTD-Riemen haben m.W. auch das verstärkende Gewebe direkt an den Zahnflanken anliegen, so dass auch das "Spiel" durch Verformung der Zähne geringer ausfällt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Zahnriemen spannen
14. February 2013 05:53
sorry, wollte vorher noch den Link für die HTD-Riemen:

HTD-Riemen

Also wären diese grundsätzlich nicht schlecht oder?
Re: Zahnriemen spannen
15. February 2013 05:55
Re: Zahnriemen spannen
15. February 2013 10:28
Was ihr eigentlich sucht sind Zahnräder mit so genannter "Null-Verzahnung"
Ich weiss das weil wir so etwas selber herstellen, allerdings nicht in diesen kleinen Größen. Mein Tip ist also eine Riemen zu wählen mit möglichst kleiner Teilung da kaum kräfte übertragen werden. HTD oder RPP sind gute Profile, beide Geräuscharmer und bewährt. Moglichst viele Zähne am Pulley um eine hohe Eingriffszähnezahl zu erreichen. Eine Steife Mechanik um den Riemen vernünftig zu spannen. Wichtig ist das Riemen auch Achsparallel laufen.

Wo man solche kleinen Zahnräder mit Null Verzahnung bekommt kann ich euch nicht sagen. Fakt ist aber das das Zahnprofil enger gefertigt wird und der Riemen sich etwas Reinquetschen muss wenn er neu ist...
Re: Zahnriemen spannen
15. February 2013 14:02
masterchief900 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> hab ein Problem beim spannen der Zahnriemen für
> den X-Schlitten. Bei mir verbiegen sich schon die
> Z-Führungsstangen, wei ich so viel spannen muss.
> Ansonsten ist der Zahnriemen zu locker, und ich
> hab so viel spiel, dass sich der Schlitten erst
> nach 0,2mm bewegt (wenn ich manuell in
> 0,1mm-Schritten fahre). Wie löst Ihr dieses
> Problem?
>
> Habe einen Mendel Max.
>
> Gruß


Falsche Xends gedruckt !

Die X Stangen sollten leicht verspannt sein, das ein gespannter Riemen nicht die Z Achsen zusammenzieht

Siehe Bilder

So muss das aussehen, dann ist die Riemenspannung kein Problem






Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13 14:05.
Re: Zahnriemen spannen
16. February 2013 08:52
Tatsächlich!

Meine X-Achsenstangen hatten überhaupt keine Vorspannung. Im Gegenteil! die waren nicht mal fest angezogen *schäm*
Danke für die Hilfen! Nun kann ich den Zahnriemen getrost spannen, ohne dass sich die Z-Achse verbiegen. Hoffe die haben keine bleibende verfomrung...


Gruß!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen