Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1,75mm Extruder

geschrieben von Sascha 
1,75mm Extruder
22. February 2013 09:48
Guten Tag liebe RepRap Gemeinde.
Ich baue mir momentan einen MendelMax 1.5

Momentan bin ich beim Extruder + Schlitten. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe/weiß wie ich das zusammen baue.

Ich habe unten ein Foto angehängt mit Teilen die ich "über" habe ^^

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße
Sascha

[www.abload.de]
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 10:44
Die Teile rechts gehören noch zum Y-Schlitten. Da kommt der Tisch drauf, müßten 4 sein...
Und da sind auch noch 2 Riemenspanner Teile (für den Tisch)
Das andere kann ich nicht zuordnen. Was in der kleinen Tüte ist auch nicht (Stecker?).





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Zusammenbau.jpg (184.1 KB)
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 10:57
In der kleinen Tüte sind Kühlkörper. Sehen zumindest für mich so aus.

Ich danke dir schon mal! Ich werde es nachher mal testen und mich hier noch mal melden.

Grüße

EDIT: Das Lager, kommt es erst auf den Motor und dann das Zahnrad? Oder wird das Lager auf das Zahnrad geschoben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 10:59.
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 11:38
Erst das Messingteil, das Transportier, dann das Kugellager zum stützen der Motorwelle

Dann sind das die Kühlkörper für auf die Motortreiber der Ramps-Platine... Da sind so kleine Quadratische Platinen auf gesteckt, und in der Mitte ist ein Bauteil, da gehören die drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 11:41.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 11:42
Kann auch sein, das der Lüfter für die Platine gedacht ist. Das kann ich nicht beurteilen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 11:53
Ich denke auch, dass der Lüfter für die Platine ist. Wäre es denn empfehlenswert auch für den Extruder einen zu holen?
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 13:50
Ich habe jetzt beide Sachen zusammen gebaut, Wie baue ich den Transportierer auf das Hotend/X-Schlitten ?

Diese 2 kleinen Teile, die unten an den Schlitten kommen. Die sind zum Spannen des Riemens da, richtig? Wie kommt was drauf? Erst dieses "T-Stück"? Dann das andere?

Ich danke dir für die ganze Hilfe.
Falls jemand anderes antwortet, denjenigen auch ein dickes Danke! ^^

Grüße

[www.abload.de]

[www.abload.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 13:51.
Re: 1,75mm Extruder
22. February 2013 23:37
Guck da mal...vielleicht erkennst du es ja auf dem Bild

[www.thingiverse.com]

und was du da hast, ist ein Airtripper BowdenExtruder... das heist, zwischen der Düse und dem Extruder gehört ein Teflonschlauch. Durch den Schlauch wird das Filament (der Plastikdraht eye rolling smiley ) geführt, bis in die Düse... Den Transportmechanismus (Extruder oder auch Coldend) machst du irgendwo am Rahmen fest...

Wer hat dir das verkauft ??? Wär ein guter Ansprechpartner grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
23. February 2013 02:22
Derjenige, der es mir verkauft hat, ist momentan nicht zu erreichen. Und da ich heiß darauf bin meinen Drucker fertig zu bauen, habe ich hier gefragt ^^

Gut, ich danke dir schon mal!

Was mich noch interessieren würde, wann nutzt man 1,75mm Filament und wann 3mm?

Ich denke 1,75mm für feine Sachen und 3mm für großflächigere, oder?

Grüße
Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 02:52.
Re: 1,75mm Extruder
24. February 2013 05:09
Oje.... da scheint aber noch einiges an Information zu fehlen ?

Für welchen Filamentdurchmesser ist den Extruder und für welchen eigentlich deine Düse ausgelegt ?
Ich meine mich zu erinnern das der Airtripper für 1,75 und die J-Head Düse??

Aber Bowden macht nur Sinn mit 1,75mm. Aber du kannst nicht einfach jedes beliebige Filament in die Düse stopfen. Die Teile sind für bestimmt Durchmesser ausgelegt.

Früher gab es nur 3mm Filament, das 1,75mm ist erst später dazu gekommen. Das hat aber nichts mit fein drucken zu tun. Das kann man (wenn man es kann spinning smiley sticking its tongue out ) mit beiden. Aber das wird wohl noch ein langer steiniger Weg ;-)


Gab es nicht irgendwo eine allegemeine FAQ ? Die so tief ansetzt ?
@allle
Bitte mal alles an nützlichen Links posten.....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
01. March 2013 20:39
Wieso macht denn der Bowden nur Sinn mit 1.75mm Filament? Bei uns in der Werkstatt läuft ein Rostock mit 3mm Bowden schon seit einiger Zeit sehr zuverlässig.
Re: 1,75mm Extruder
02. March 2013 19:39
3 mm Bowden sind eine tricky Sache. Sie neigen zum Kleckern, da sie viel Druck aufbauen. Ein 1,75er Bowden ist definitiv besser zu handhaben.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 07:40
Dann verpasst eurem Rostock mal einen 1,75er Bowden, und ihr werdet euch wundern wie einfach das im Verhältniss zu dem 3mm Material ist, schöne Ergebnisse zu erreichen.
Mit 3mm macht der Bowden nun wirklich keinen Spass (wie es ein Bekannter von mir zu sagen pflegt) eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 07:52
Der, dem der Rostock gehört ist den ganzen März nicht da, aber ich kann es ihm ja mal ausrichten. Allerdings hat er schon ziemlich gute Einstellungen gefunden - also das Fäden ziehen ist minimal.

@Wolfgang: Stellst du dein V3 Metall-Heaterbarrel auch in 3mm her oder bleibst du bei 1.75mm?
Ich finde, da das Hot End schon für höhere Temperaturen geeignet ist, wäre es doch schade, die ganzen interessanten Plastikschweißdrähte wie PET, PC etc, die es nun mal in 3mm gibt, nicht damit drucken zu können.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 08:06
Ich hab die 3mm zuhause auf dem Tisch liegen... gefertigt ist eine davon, weil ich auch von anderer Seite gebeten wurde, doch mal zu versuchen ob das funktioniert... ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie in meinen Wade zu bauen und mal laufen zu lassen... doch ich bin mir recht sicher das das klappt.

Leider warte ich immer noch auf meine Heizpatronen....sad smiley ich hoffe sie bis mitte der Woche zu haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 08:13
Gut zu hören, würde mich nämlich echt interessieren. Ist das dünne Edelstahlstück eigentlich auch so fragil wie beim Arco.hu V4?
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 08:34
Ja, um die Termische isolation zu erreichen muss das Stahlrohr möglichst dünn sein. Klar das das zu ungunsten der Stabilität geht. Wenn ich die in den Tisch ramme, könnte es sein das die weg knickt. Bei den 1,75 eher wie bei den 3mm. Alles hat seine Vor und Nachteile. Ein Auto geht auch kaputt, wenn ich es vor die Wand fahre, im gegensatz zu einem Panzer.... aber wer will deswegen schon ständig mit einem Panzer durch die Stadt fahren ? Von der Autobahn erst garnicht zu reden winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
mcp
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 08:38
Hallo Wolfgang,
bitte bekomm das V3 mit 3mm in den Griff, dann kann ich meine Versuche mit dem Mendelparts V5 (RRW) endlich als Lehrgeld abschreiben. Ich krig mit denen und ABS meist nur Probleme, und Dein V2 hab ich im PLA Drucker ;-)

Danke

Michael
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 08:51
Ja, ich werde dafür aber den Wade noch etwas um konstruieren müssen... damit der einen kleinen Lüfter aufnehmen kann, ähnlich dem V3. Sonst wird das schwierig mit dem ABS. Aber das kriege ich in den Griff.
Zur Not paare ich den Wade mit dem Jsturm seiner Haltekonstruktion von dem Bowden. spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 09:52
Hallo Wolfgang,

wenn Du schon am "paaren" bist, baue diesen Motorhalter mit ran, der Motor läßt sich dann viel einfacher anbauen/justieren. >grinning smiley<
Achim
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 11:56
Also, bei den "paar" die ich bisher schon zusammen gebaut hab hatte ich keine Probleme...spinning smiley sticking its tongue out

Aber ich guck mir das zuhause mal an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 11:59
Das ist mir schon bewusst, dass das Rohr dünn sein muss. Bloß fand ich es schon fast etwas grenzwertig, wenn bei der Bauanweisung des Arcol Hot Ends extra darauf hingewiesen wird, das Rohr nur mit zwei Fingern einzuschrauben (wobei man den Kühlkörper wohl im Handballen fixiert), damit man Schäden vermeidet.
Wenn es nicht ganz so extrem fragil ist, bin ich schon zufrieden, weil so ein Hot End nun mal so oder so ein etwas empfindlicheres Teil ist..
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 12:28
Ganz so extrem ist es nicht. Um die Düsenmutter zu wechseln kannst du über dem Heizklotz mit einem 2. Schlüssel gegen halten. Da Passiert dann nichts.
Du solltest sie nur nicht in den Tisch rammen...wenn z.B. der Endschalter ausfällt. Ich habs aber auch noch nie versucht um ganz ehrlich zu sein.
Ich arbeite mittlerweile lieber mit den V3 wie mit den V2, weil die sich besser handhaben lässt. Bei den 1,75 V2 kam es immer weider mal vor, das sich das Filament beim Wechsel der Rollen in der Düse verhakte. Das ist bei den V3 nicht mehr der Fall.

Aber frag besser die, die sie verwenden. Ich bin parteiisch, da ich sie gebaut habe .... und somit unglaubwürdig.
Nur würde ich nichts anbieten, von dem ich nicht selber überzeugt bin. Und bevor ich sie gebaut habe war ich einer der größten Skeptiker.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 12:34
Das ist ja dann beruhigend. Danke für die ehrliche Info!
mcp
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 13:21
Hallo Wolfgang,
wird die V3 3mm preislich ähnlich liegen wie die V3 1.75 ?
Dann kann ich ja schon mal sparen :-)

cu

Michael
Re: 1,75mm Extruder
03. March 2013 13:28
Gehe ich mal von aus... ist das selbe Herstellungsverfahren. Aber erst mal testen, keine ungelegten Eier ausbrüten .)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75mm Extruder
05. March 2013 11:16
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und bevor ich sie gebaut
> habe war ich einer der größten Skeptiker.

Viel schlimmer ... viel schlimmer. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: 1,75mm Extruder
05. March 2013 12:55
Das war ja jetzt wieder klar.....
Hat hier einer 0 gewählt, das du dich meldest spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen