Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?

geschrieben von Tarjak 
Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
04. March 2013 02:39
Moin Männer,

ich habe ziemlich viele 40mm Item Profilstangen bei mir noch auf Lager liegen, und würde da gern mal was draus machen. Gibt es schon 3D Drucker Entwürfe, die mit 40mm Profilen gebaut sind? Der Mendelmax hat ja nur 20mm Profile, sowas hab ich leider nicht.

Wär schön wenns da schon was feritges gibt, sonst sitz ich wieder so lang an Inventor dran, bis ich das fertig hab ;-)
mcp
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
04. March 2013 16:17
Hi,
guck Dir doch mal den Mendel90T von theodleif an. Bzw. hier.

Mit den Teilen kannst Du auch auf 40mm Profilen nen Drucker aufbauen.
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
05. March 2013 04:26
Ah, danke!
Das sieht doch schon mal solide aus. Hab mir aber gestern was eigenes überlegt, weil will keine 2 Motoren für die Z-Achse benutzen (fand ich bei 3D Druckern schon immer Mist). Außerdem fänd ich so eine Aufhängung wie beim Ultimaker mal interessant, also Druckbett steht fest, und nur der Extruder bewegt sich. Mal sehn wie ich da voran komme, und Bastelwut hab ^^ Soll ja was massives werden, 2 Extruder, massiv gebaut mit 16mm Stangen, 40mm Alu Profil und auch mit nem Fräser dran, für Platinen und kleinere Frästeile. Alles in einem, dass man da nich ständig was umbauen muss. Aber jetzt nich drauf warten, ich muss Muße und Zeit finden, das zu verwirklichen ;-)
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
05. March 2013 07:17
Cool,
ich denke auch über eine "Art" Portalfräse mit 3D-Druck nach.
Aber die Z-Achse like Mendel würde ich bei meiner Konstruktion übernehmen wollen.
So hoffe ich, das ich von der Kraft her bei zwei Nema 17 bleiben kann.
Auch habe ich mal über ein Y/Z "H-Belt" nachgedacht. Mit breiten Riemen.
Ob das aber beim Fräsen ausreicht .... Ausserdem ist die Schwerkraft bei der Z-Achse (Dehnung) vielleicht ein Thema...
Zur Zeit bin ich an meinem Delta (Rostock Mini) am Knabbern.
Sieht aber gut aus und nebenbei erlerne ich immer besser durch probieren und das Einlesen das Thema 3D-Druck.
Zunächst erst mal 3d-drucken richtig verstehen, danach versuche ich mich ebenso an einen Fräs- und 3d-Druck Hybriden.
Ein Drehtisch (4 Achse) ist dann für Drehteile auch kein Ding mehr ..
Zeit ist bei mir auch ein Thema ...
Have Fun angelo
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
05. March 2013 11:35
Die Tischversion des Mendel90T habe ich als Blender-File hier. Sie trägt die Bezeichnung Mendel45.

Aus dem Blender-File kann man direkt stl exportieren und dann drucken. Mit 10 MB aber etwas groß für dieses Forum. Seit Thingiverse ja etwas verrufen ist, weiß ich nicht, wo ichs veröffentlichen soll.




Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - Mendel45.jpg (61.5 KB)
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
30. June 2014 12:22
Dieser Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, mich würde aber interessieren, was aus dem Projekt geworden ist.
Ich selbst habe eine Art CNC-Schneidegerät auf einem Rahmen aus 4cm Aluprofilen und möchte daraus einen 3D Drucker machen.
Derzeit schwebt mir dabei ein Gerät wie das x400 vor.
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
31. July 2014 16:19
Die 40x40 profile sind echt gut, würd jedoch empfehlen die Ecken zu besorgen die haben ne führung und sind sehr genau.
Ich habe aus denen nen würfel für mein neues Projekt gebaut und das ding ist saustabil da bewegt sich nichts mehr.
Re: Gibt es auch einen Drucker mit 40mm Aluprofil?
14. August 2014 07:33
Quote
theodleif
Die Tischversion des Mendel90T habe ich als Blender-File hier. Sie trägt die Bezeichnung Mendel45.

Aus dem Blender-File kann man direkt stl exportieren und dann drucken. Mit 10 MB aber etwas groß für dieses Forum. Seit Thingiverse ja etwas verrufen ist, weiß ich nicht, wo ichs veröffentlichen soll.

Kannst du mir die blender datei vielleicht per mail schicken? smiling smiley
jbb@v2it.dk smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen