Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellen in X und Y Richtung

geschrieben von creator 
Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 03:03
Hallo Leute,

ich habe letztens mein Haus konstruiert und gedruckt.

Das Ergebnis habe ich mal angehängt. Sieht für mein ersten größeren Druck recht ordentlich aus. Allerdings bilden sich in Ecken in X und Y-Richtung so komische Wellen ab. Jetzt zu meine Frage: Ist es ein Mechanik- oder Softwareproblem?

Mögliche mechanische Gründe:

Da ja der Tisch über 4 Federn gelagert ist (verwende einen MendelMax) wäre für mich eine Erklärung, dass der Tisch beim plötzlichen stehenbleiben noch nachschwingt.-> Schlitten fährt in Y Richtung, bleibt ruckartig stehen und fährt weiter in X-Richtung => Wellen in X-Richtung. Für Wellen in Y-Richtung habe ich aber so keine Erklärung. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass der X-Schlitten schwingt. Oder doch?

Mögliche softwarerechnischen Gründe:

Die Geschwindigkeit ist zu Hoch. Allerdings drucke ich mit nur 38mm/s. Hab hier im Forum schon von ganz anderen Werten gelesen, von denen ich mit 38 noch weit entfernt liege. Könnte es auch sein, dass ich zu viel Material verwende, bzw. die Flowrate zu hoch ist? Weiß es grad nicht auswendig, aber ich glaub die leigt bei 30 rum.

Was meint Ihr dazu?

mit freundlichen Grüßen
Creator
Anhänge:
Öffnen | Download - Haus_Einzelteile.jpg (302.3 KB)
Öffnen | Download - Haus_Zusammenbau.jpg (255.3 KB)
VDX
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 03:08
... diese Wellen dürften von der 'Unrundheit' des Abrollens des Zahnriemens auf den Pulleys kommen - vergleich mal die Welle am Haus mit den Zahn-Abständen ...

Lösung - bessere (z.B. gefräste) Pulleys und/oder feinere Zanhriemen+Pulleys ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 03:14
Ja, solche wellen haben immer eine mechanische ursprung.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 03:36
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich verwende normale Trapez-T5 Zahnriemen.

erst habe ich die Zahnreimen über normale Kugellager umgelenkt -> mit den Zähnen auf der Kugellagerlauffläche. Dann habe ich die Zahnriemen verdreht, damit die glatte Seite auf der Lauffläche liegt. Wenn ich das richtig verstehe genügt dies aber nicht?

Das mit den Zahnriemen ist ja fast schon eine Glaubeneinstellung. Meint Ihr es reicht wenn ich mir T5 Pullys kaufe und die Zahnriemen wieder "richtig" rum verwende, oder mehr Geld in die Hand nehmen und gleich T2,5 oder gar HTD-Riemen kaufen?!

Gruß
Creator
VDX
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 04:00
... du brauchst ein System, bei dem beim Abrollen des Zahnriemens keine Spannungs-Änderungen durch 'Aufsetzen' der Zähne auf dem Boden der grooves auftreten - das ist am ehesten mit passenden Pulleys zu lösen ... egal, ob T5 oder 2.5 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 06:47
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... du brauchst ein System, bei dem beim Abrollen
> des Zahnriemens keine Spannungs-Änderungen durch
> 'Aufsetzen' der Zähne auf dem Boden der grooves
> auftreten - das ist am ehesten mit passenden
> Pulleys zu lösen ... egal, ob T5 oder 2.5 ...


Und die Zähneanzahl der Pulleys ist nebensächlich, oder auf von bedeutung?
VDX
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 07:21
... die Zahnriemen haben je nach Dicke, Material und eingebetteten Versteifungsfasern einen 'empfohlenen Mindest-Biegeradius' bzw. Mindestdurchmesser des Motor-Pukkeys - wenn du mit zu kleinen Pulleys zu nahe dran bist, brechen dir die Teile schneller durch.

Wenn sonst alle Parameter stimmen, ist der Typ nicht kritisch ... außer, daß du mit feinerer Zahnung meist auch dünnere Riemen und kleinere Biegeradien/Pulleys verwenden kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen in X und Y Richtung
08. March 2013 13:12
Die 3-4 Wellen die immer vor einer Kante sind sind eher schwingungen der Mechanik oder des Riemens.
Du solltest den Rahmen eventuell auch etwas verstärker ODER der ganzen Drucker auf sehr weiche Füsse stellen !
Kann aber auch nur vom Rimen selber kommen.

Dann habe ich noch gesehen das deine Z Achse wobbelt, das heist sie hat einen "Schlag"
Es ist bestimmt einen normale Gewindestange ?!
Die Gewindestangen haben generell ein Prob mit dem Gewinde, das die nicht geschnitten sondern gerollt sind, udn der Gewindegang nicht zentrisch um der Kerndurchmesser gerollt ist.
Ich empfehle dir da Trapezspindeln, die beidseitig gelagert sind und nicht einseitig auch nur vom Steppermotor

Wenn du generell auf hohe Druck Qualität Wert legst
solltes du dir flexibleT2.5 Riemen und richtige Metall Pullys besorgen
Für den Pully sollte es 20 Zähne sein.oder etwas mehr.( 20 Zähnne passt gut, da das rechnerrisch genau aufgeht )
Eventuell auch für die Umlenkrolle eine richtigen Pully wählen, und nicht unbedingt nur ein 608 Kugellager


Hardwarekiller
Re: Wellen in X und Y Richtung
13. March 2013 06:03
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dann habe ich noch gesehen das deine Z Achse wobbelt, das heist sie hat einen "Schlag"
> Es ist bestimmt einen normale Gewindestange ?!


Hi Hardwarekiller,

Die Gewindestange ist eine normale M8-Gewindewelle. Allerdings nicht aus dem Baumarkt mit nahezu 0,2mm Spiel, sondern eine geschnittene Edelstahlwelle. Natürlich wäre ein Trapezgewinde besser für solche sachen.

Meinst du den Absatz über den Fenstern? Das kommt daher, dass die Wände eingefallen sind (Bodenhaftung auf dem Heizbett war nciht besonders Gut). Oder was anderes?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen