Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstop bei Prusa Mendel wirklich vorne beim Motor?

geschrieben von Dirk 
Endstop bei Prusa Mendel wirklich vorne beim Motor?
14. March 2013 12:47
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Thema 3D- Druck und sammele meine ersten Erafhrungen mit einem Prusa DIY- Kit von Mixshop.
Soft- und Firmware nutze ich von Repetier, jeweils die neuesten Versionen. Nach Anleitung habe ich die Endstops verbaut, wie folgt:
x- endstop: links beim Motor (max neg. x- Ri.)
y- endstop: vorne beim Motor (max. pos. y- Ri.)
z- endstop: unterste mögliche Position der x- Achse, bevor Berührung von Extruder und Druckbett (max. neg. z- Ri.)

Beim Konfigurieren ist folgendes Problem aufgetreten:
Nachdem sich im Leerlauf alle Achsen in die richtigen Richtungen bewegen und x- sowie z- Achse auch korrekt zum endstop fahren, funktioniert die Homing- Funktion für die y- Achse nicht. Die Achse fährt in die falsche Richtung los.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- direction of endstops when homing -1 geändert auf +1: keine Reaktion mehr, von der Achse
- reverse achsis in config.h: Homing Funktion lässt das Druckbett trotzdem nach hinten fahren (neg. y- Ri.) und Achse reagiert tatsächl. reversiert
- reverse achsis in config.h + y- Motor umgepolt: Homing Funktion lässt das Druckbett wieder nach hinten fahren (neg. y- Ri.) und Achse reagiert nicht mehr reversiert (oder doppelt, wie man das halt sehen will)
- Software- und hardware- endstop logisch umgekehrt (config.h): kein Effekt
- Pos. y- endstop von 0 auf Min und Max geändert (Druckereinst.): kein Effekt (mal nebenbei: sollte das nicht einen Effekt haben?)

Nachdem ich resigniert bin habe ich den endstop für die y- Achse nach hinten gebaut. Die beiden anderen Endstops sind ja auch in negativer Koordinatenrichtung verbaut. Vielleicht ist hier nur die Anleitung nicht meiner Version des Prusa entsprechen. Das ist mir an mehreren Stellen der Anleitung schon passiert und ich musste Änderungen vornehmen.
Wenn der Prophet nicht zu Berg will und so...
Nach dieser Änderung haben alle Achsen getan, was sie sollten.

Gestern wollte ich zur Kalibrierung das hohle Rechteckprofil (0,5mm-thin-wall) drucken. Beim Druck ist die Y- Achse an den vorderen Rand gefahren und hat sich während des Drucks nicht mehr bewegt. Der Efekt ist wiederholt nacheinander aufgetreten und ebenfalls im Trockenlauf (Repetier; ohne Extruder- Funktion). Die Positionskontrolle in Repetier Host hat angezeigt, dass sich der Extruder 240 mm ausserhalb des Druckbereichs befinden würde. Die Position war auch wieder rot angezeigt, obwohl vor Druckstart ordentlich durch den Endstop Kalibriert wurde.
Die Achsenbewegung selbst wurde korrekt durch den Software- Endstop begrenzt, anstatt dass die Achse gegen den Rahmen knallt.

Dieser ganze Mist ist heute (neuer Tag, neues Glück) einfach wie von Zauberhand, nicht mehr aufgetreten und seit dem habe ich ungeahnte Schwierigkeiten mit dem Heizen von Druckbett und Extruder. Da sehe ich jedoch keinen Zusammenhang.
Jedenfalls wüsste ich gerne, was der Grund für das Problem gewesen sein könnte. Wen das Problem dann spontan wieder auftritt, steh ich ja genau so da, wie gestern. Stunden der Recherche in den Foren, haben mir dieses Auftreten nicht erklärt sad smiley

Ich würde mich freuen, wenn jemandem eine mögliche Erklärung einfällt.
Entschuldigt bitte, dass ich mich so umfassend ausdrücke. Ich weiss nicht, ob das hier im Forum unwillkommen ist...

Beste Grüße
Dirk
Re: Endstop bei Prusa Mendel wirklich vorne beim Motor?
14. March 2013 17:17
Hallo Dirk

Das mit dem Y-Endstop ist mir auch so ergangen. Laut Anleitung sollte der Endstop von verbaut werden.
Ich hab meinen auch nach Hinten gesetzt und hab das dann in der Firmware auch so eingestellt.

Also Y-Endstop hinten ist schon OK.

Wo rammelt denn deine Y-Achse an? Hinten oder Vorn?

Da scheint was mit deinen Einstellungen nicht zu passen. Du hast in der config.h auch die Möglichkeit, wenn deine Achsen anständig Nullen, einen Software Endstop zu konfigurieren damit die Achsen vor dem Anstoßen in positiven Richtungen geschützt sind.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen