Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstop bei Prusa Mendel wirklich vorne beim Motor?

geschrieben von Dirk 
Endstop bei Prusa Mendel wirklich vorne beim Motor?
14. March 2013 12:47
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Thema 3D- Druck und sammele meine ersten Erafhrungen mit einem Prusa DIY- Kit von Mixshop.
Soft- und Firmware nutze ich von Repetier, jeweils die neuesten Versionen. Nach Anleitung habe ich die Endstops verbaut, wie folgt:
x- endstop: links beim Motor (max neg. x- Ri.)
y- endstop: vorne beim Motor (max. pos. y- Ri.)
z- endstop: unterste mögliche Position der x- Achse, bevor Berührung von Extruder und Druckbett (max. neg. z- Ri.)

Beim Konfigurieren ist folgendes Problem aufgetreten:
Nachdem sich im Leerlauf alle Achsen in die richtigen Richtungen bewegen und x- sowie z- Achse auch korrekt zum endstop fahren, funktioniert die Homing- Funktion für die y- Achse nicht. Die Achse fährt in die falsche Richtung los.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- direction of endstops when homing -1 geändert auf +1: keine Reaktion mehr, von der Achse
- reverse achsis in config.h: Homing Funktion lässt das Druckbett trotzdem nach hinten fahren (neg. y- Ri.) und Achse reagiert tatsächl. reversiert
- reverse achsis in config.h + y- Motor umgepolt: Homing Funktion lässt das Druckbett wieder nach hinten fahren (neg. y- Ri.) und Achse reagiert nicht mehr reversiert (oder doppelt, wie man das halt sehen will)
- Software- und hardware- endstop logisch umgekehrt (config.h): kein Effekt
- Pos. y- endstop von 0 auf Min und Max geändert (Druckereinst.): kein Effekt (mal nebenbei: sollte das nicht einen Effekt haben?)