Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel 90 was hat man sich da gedacht?

geschrieben von poller 
Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 13:16
lange hab ich nix geschrieben sondern meist nur unangemeldet gelesen.. aber grade muss ich mich echt fragen was manche leute für ideen haben..

nophead scheint momentan recht aktiv den mendel 90 zu verkaufen..
ist/war er auch dessen schöpfer?

wie zum geier kommt man auf die idee den endstop oben anzubringen?

mir erschließt sich der sinn dessen nicht im ansatz..

mein bett ist unten und unten ist der bezugspunkt.. für die kalibrierung ist ein endstop unten an einer gewindestange oder schraube doch um einiges sinnvoller..
ich mein ändern tut sich viel.. aber besser wird auch ned alles...
komischer entwicklungsverlauf

hat jemand explizite infos warum sich jemand den endstop oben ausdenkt?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 13:24
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 14:06
weiss ich wie zum geier du das teil zusammenbaust? mein 90er hat ihn untenspinning smiley sticking its tongue out

mach mir mal ein foto

gruss niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 14:13
ich habe selber keinen..
will ich auch keinen..

ich mein um die klammern nciht zu treffen ist das vllt ne elegante lösung.. aber wirklich überzeugend ist das nciht..

auf alle fälle hab ich die letzten 3 tage 4 fälle von problemen mit der endstop oben lösung gehört..

designtechnisch ist es wie gesagt in meinen augen nicht das wahre.

danke dennoch für die antworten


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
VDX
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 15:29
... 'Homen' der Z-Achse Oben ist typisch (und auch viel besser, als Unten) bei CNC-Fräsen, bei denen die Z=0-Ebene sich je nach Werkstück und Aufspannung auf verschiedenen Höhen befindet und vor jedem Losfräsen per Antasten neu definiert wird spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
15. March 2013 17:57
also mein Mendel90 mit Endstop oben läuft seit ca. 14 Tagen, bisher hat er noch keinen Versuch gemacht den max. Entfernungswert von Z-Home nach unten zu überschreiten. Da hatte ich bisher eher das Problem, dass er den Z-Endstop ignoriert und den kompletten Halter leicht nach oben verschoben hatte, als ich mit verschiedener Slicer-Software herumgespielt hatte.


Sebastian
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
16. March 2013 01:36
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... 'Homen' der Z-Achse Oben ist typisch (und auch
> viel besser, als Unten) bei CNC-Fräsen, bei denen
> die Z=0-Ebene sich je nach Werkstück und
> Aufspannung auf verschiedenen Höhen befindet und
> vor jedem Losfräsen per Antasten neu definiert
> wird spinning smiley sticking its tongue out

Mit nem mendel90 würd ich aber nedversuchen zu fräsen grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
16. March 2013 08:11
Naja zum Fräsen würde ich überhaupt keinen 3D-Drucker nehmen. Bei der offenen Konstruktion macht der Frässtaub so richtig Spaß. Jedesmal umbauen und justieren möchte ich auch nicht und eine ordentliche Frässpindel würde ich ihm auch nicht aufbürden. Da bleib ich doch lieber bei meiner Selbstbaufräse mit Zyklonabsaugung und lasse den Drucker das tun, was er am besten kannwinking smiley.

Gruß Sebastian
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
16. March 2013 15:55
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> wie zum geier kommt man auf die idee den endstop
> oben anzubringen?

Mir sind Fälle bekannt, in denen der z-Endstopp nicht ausgelöst wurde - weil die Lichtschranke 'beim Homen nicht getroffen' wurde, bei der Gelegenheit fährt das Hotend in das Bett und wird unter Umständen zerstört.
Um den nicht so versierten RepRaper vor einem kleinen Gau zu bewahren, macht das durchaus Sinn.

G.M.
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
22. March 2013 00:10
Die Idee von Nophead ist genial. Seit ich das ausprobiert habe, mach ich das nur noch.

Dieses ganze mechanische Gefrickel mit der exakten Höheneinstellung bin ich seitdem los. Vor allem bei wechselbaren Düsen zahlt sich das aus.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
22. March 2013 03:25
tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 03:36.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
23. March 2013 05:34
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... 'Homen' der Z-Achse Oben ist typisch (und auch
> viel besser, als Unten) bei CNC-Fräsen, bei denen
> die Z=0-Ebene sich je nach Werkstück und
> Aufspannung auf verschiedenen Höhen befindet und
> vor jedem Losfräsen per Antasten neu definiert
> wird spinning smiley sticking its tongue out

Stimmt wenn ich mir das so überlege ist das bei mir an der Fräse auch so.
Die Endschalter befinden sich am äußersten Rand des Bearbeitungsraums.
Durch Antasten des Werkstücks mittels eines 3D-Messtaster lege ich mir einen Nullpunkt im meinem Bearbeitungsraum fest, auf dem sich mein Programm bezieht.


Somit also eine viel sichere Variante, als wenn sich der Endschalter am Druckbett befindet.
Werde ich bei meinem Prusa auch machen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.13 05:34.
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 03:06
Nachdem ich auch gerade am Einbau der Endstopps an meinem Mendel90 bin steht die Entscheidung an ob ich den Z-Endstopp unten oder oben anbringe.

Bei Endstopp oben hat man halt den Nachteil, dass beim Homing am Druckanfang der gesamte Weg nach oben und dann wieder nach unten gefahren werden muss. Dafür kann er nicht mit der Düse das Druckbett gravieren.

Wie stellt man den Nullpunkt dann ein. Homing auf MAX und z.B. 200mm. Dann nach unten fahren und den Abstand zur Druckplatte einstellen. Wenn dann die Z-Achse z.B. auf 2,5 mm ist den Nullpunkt oben um diesen Wert verringern?

Richtig gedacht?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
VDX
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 05:31
... bei meiner CNC-Fräse/RepStrap ist der Maschinen-Referenzpunkt, der nach dem Einschalten angefahren werden muß, Oben-Links-Hinten (Anfahrreihenfolge der Achsen) ... auch, um die Arbeitsebene beladen oder entladen zu können ...

Den Werkstück-Nullpunkt fahre/taste ich dann manuell an - der ist meist Links-Vorne-Unten an einer Werkstück- oder Tischkante ... bei über 550mm von Hinten nach Vorne mache ich das zuerst im Eilgang mit groben Schritten (50mm pro Schritt oder Endlos), kurz vor dem Einnullen dann mit immer kleineren Schritten (10mm, 1mm, 0.1mm, 0.01mm) pro Klick, bis ich direkt eingenullt habe.

Für die 'Home-' oder die 'Park-Position' zwischen mehreren Jobs fahre ich einfach ein paar Zentimeter hoch.

Alternativ (bei bekannten Koordinaten) kann ich die Ziel-koordinaten des Nullpunkts und der Park-Position auch in der Liste eintragen und die Maschine selber im Eilganh hinfahren lassen ... dann fährt sie schräge in X+Y und zuletzt senkrecht runter in Z ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 06:07
Bei meiner CNC-Fräse mache ich das auch so.Ich habe den Nullpunkt immer auf der Werkstückoberfläche und je nach Dicke des Materiales nulle ich dann ein.

Beim Drucker verwende ich aber immer den selben Nullpunkt. Da brauche ich nicht jedes Mal eine händische Einstellung.
VDX
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 06:18
... ich zitiere mich mal selber - einmal einnullen und die Ist-Koordnaten übernehmen -- dann ist alles klar, solange der Nullpunkt gleich bleibt:

> Alternativ (bei bekannten Koordinaten) kann ich
> die Ziel-koordinaten des Nullpunkts und der
> Park-Position auch in der Liste eintragen und die
> Maschine selber im Eilganh hinfahren lassen ...
> dann fährt sie schräge in X+Y und zuletzt
> senkrecht runter in Z ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 09:37
Viktor,
das ist mir schon alles klar. Ich frage mich nur, welche Anordnung beim Drucker sinnvoller ist. Oben oder unten?
Bei der Fräse ist ganz klar Z oben besser.
VDX
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 09:52
... als ich mit dem Teil noch gedruckt hatte, war die Maschinen-Referenz fürs Hochfahren an den Endschaltern (Oben-Links-Hinten) und der 'Nullpunkt' in die Mitte der beheizten Platte.

Ich fuhr dann die Anlage mit Maschinen-Referenzierung hoch, startete das Aufheizen der Platte und des Extruder in der Park-Position (Oben mittig über dem Tisch, mit 'oozen' während dem Hochheizen), extrudierte manuell ein paar cm vor, um eventuelle Luftblasen rauszutreiben und fuhr den Extruder dann auf ein Stück Papier im Nullpunkt, wo sie ohne 'oozen' stehen konnte, bis ich den Druck (mit Rausziehen des Papierstücks) gestartet hatte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 10:23
Das ist sicher ein Vorteil wenn die Düse oben steht. Bei meinen Protos drückt es manchmal bei längerem Warten im Nullpunkt unten ein wenig Material heraus, das dann mitgezogen wird.

Nur verrechnen darf man sich nicht beim Einstellen, sonst ist man drin im Bett grinning smiley
VDX
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 10:33
... für ein Schleppmesser hatte ich mir mal eine passive Z-Ausgleichsachse mit 40mm freiem Verfahrweg mit drei Kugelbuchsen auf zwei 10mm Rundstangen gebaut, wo ich dann das Schleppmesser mit Feder und/Oder Gewicht definiert aufdrücken konnte.

Das Gleiche geht auch mit dem Extruder - wenn der Aufsetzt, dann nur mit dem Eigengewicht (oder zusätzlicher Auflage) und hat 40mm 'Freilauf' nach Oben, bis es wirklich 'knirscht' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
12. April 2013 11:22
Ich glaube Stoffel hat eine Lösung mit Maneten gemacht. Da löst sich im Falle des Falles der Extruder. Andererseits wenn man beim Einstellen aufgepasst hat sollte auch nichts passieren.

Und wenn man mehrere Extruder verwendet definiert man einfach den Aufsetzpunkt neu und muss nicht den Endstopp jedesmal versetzen.

Also oben hat schon was...
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
06. May 2013 13:18
Hallo,

Endschalter oben hat schon was, ich überlege aber auch wie man das in den Alltag einbaut.

In der Firm Z Endschalter max definieren ist ja klar.

Aber wie gehts weiter?

G28 Z
G92 Z200 (strecke bis düsenkontakt) ?

Wenn man dann einen Gcode lädt ohne G92 z... könnte es ja rappeln, oder ?

Viele Grüße

Joachim
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
06. May 2013 13:40
Ich habe in meinem Mendel90 einen höhenverstellbaren Endschalter unten für die Z-Achse verbaut. Auch Nophead hat schließlich einen Endschalter für unten konstruiert - auf der Zusammenstellungszeichnung für die Dibond-Variante sieht man ihn ganz links neben der linken Z-Achse.

Hier auf dem Foto ist der Halter links neben dem linken Z-Motor zu sehen.
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
06. May 2013 14:05
@ Jack_n

Nee also mit G92 brauchst du da nichts machen. Wie du schon gesagt hast musst du Z-Max einstellen - einmal im Host sowie in der Firmware unter Endstop Settings (Also ich gehe jetzt mal von Repetier aus). Außerdem musst du ziemlich genau die Höhe ermitteln, wenn er oben an den Endstop gefahren ist. Ich habe das mit Parallelendmaße ermittelt und diesen Wert in die Druckeinstellungen unter "Höhe Druckbereich" vom Host eingetragen.
Wenn du nun mit G28 die Z-Achse referenzierst, steht der Drucker auf die ermittelte Höhe X. Auf dem Druckbett hast du dann Z0. Da der Drucker nicht über diesen Wert hinweg fährt, ist eine Kollision eigentlich ausgeschlossen.
Bei mir klappt das tadellos.

Gruß Christian
Re: Mendel 90 was hat man sich da gedacht?
06. May 2013 16:22
Quote

G28 Z
G92 Z200 (strecke bis düsenkontakt) ?

Wenn man dann einen Gcode lädt ohne G92 z... könnte es ja rappeln, oder ?

Die Teacup hat diesen G92 auch "fest" eingebaut. Kannst Du einfach heraus finden, indem Du nach dem G28 ein M114 schickst. Dann sagt die Firmware Dir, wo sie glaubt zu sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen