Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock-Mini-RGB

geschrieben von Willy 
Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 07:06
Diese Delta-Drucker sind ja einfach nur faszinierend, obwohl sie objektiv betrachtet sicherlich (noch) nicht die optimale Lösung sind. Trotzdem hat mich das Virus jetzt auch befallen smiling smiley und ich habe begonnen, mir einen Rostock-Mini (Danke an Johann und bwevans thumbs up) auszudrucken:



Nachdem die ersten Teile gedruckt waren, habe ich dieses Wackel-Video gefunden und war schockiert confused smiley. Trotzdem will ich zumindest die Mechanik noch fertig aufbauen und dazu etwas verstärkte Teile verwenden (im Bild sind die verstärkten Teile links neben den jeweiligen Originalteilen gezeigt - hoffentlich reichts). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Laufwagen (carriage) auf ein (doppeltes) Fest- und ein Loslager umgestellt und GT2 (2mm pitch) Riemenräder mit 20 Zähnen vorgesehen.

Warum RGB im Namen?
1. Ein griffiges Kürzel ist immer gut smiling smiley - auch zur Unterscheidung von der LP-Modifikation (Modellbau-Kugelgelenkköpfe thumbs up).
2. Ich habe noch viel rotes und grünes und blaues Material grinning smiley
3. Den Antrieb des Bowden-Extruders möchte ich nach oben unter die Deckplatte verlegen. Da ist Platz für 3 Antriebe, mit denen man theoretisch drei Farben drucken kann.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 07:21
Das ist klar gewesen oder nicht? Wenn man an zwei seiten Platten montiert oder/und das Gewicht erhöht kann das was werden, sieht man bei YT auch an einigen Druckern.
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 07:53
Hallo Willy,
mensch, das finde ich prima.

Darf ich unwürdiger dir, da du jetzt mit dem Bauen beginnst unter anderem zum "Laufwagen", Modellbau-Kugelgelenkköpfe und stabilem Rahmen einige Tipps geben?

Gruss Angelo
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 07:58
> Darf ich ... einige Tipps geben?
> Gruss Angelo

Darauf hatte ich gehofft smileys with beer

Die Versteifung mit Platten, wie sie auch the_muck vorgeschlagen hat, möchte ich aber aus Design-Gründen möglichst vermeiden smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 08:23
Das Video zeigt den Rostock Mini.
Ich habe deshalb lieber den großen im Auge(zwei Rückwände). Es gibt auch noch den Kossel, aber die Alu Teile ( OpenBeam1515) sind überall ausverkauft.
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 08:30
Dann musst du die Physik einfach überwinden grinning smiley. Ich bin auch am bauen, Säule aus 80x80x3 mm Rohr, oben und unten die Platten aus 4mm Stahl, wird Verschweißt und darauf die Druckteile montiert... leider fehlt die Zeit im Moment sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.13 08:52.
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 09:33


Nimm mindesten 10mm oder 12mm Wellen (Auch nicht wesentlich teurer).
Nimm Gleitbuchsen, Nachteil Gewicht oder -> zumindst diese Igus Dinger (Igus DryLin RJMP-01-08 Linearlager-> RJMP-01-12 bei 12er Welle 3x3 also 9 Stück).
Die 3 Lager so anordnen, das die maximal mögliche Abstand gegeben ist zueinander, also 2 Lager auf er einen Welle und auf der anderen Seite in der Mitte zwischen den gegenüberliegenden Lagern, also mittig, wesentlich besser.
Versuche den Zahnriemenhalter mittig zu konstruieren, das bringt eigentlich wesentlich mehr als ein 3 tes Lager.
Die Lagerhalterungen müsen umschlossen sein und z.B. mit M3 er Muttern angezogen (natürlich aussermittig verspannen so weit wie möglich am Radiusende)
Beides ist natürlich besser aber denke ans Gewicht.
Ergo -> da der Riemen derzeit Aussermittig schiebt ist das bei schnellen bewegung wackelich, also die Motorhalterung um Halber Durchmesser verschieben (GT2 20Zähne halber Durchmesser Versatz zur Mitte).
Die Traxxas Kunstoff Gelenkwellen sind Kacke. Die halten nicht so lange. Wackel Wackel Wackel
Nimm welche aus Stahl. Klar wieder Gewicht, aber es lohnt sich.
Wir wollen ja schnell drucken :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.13 09:37.
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 10:30
@angelo:

Ich fürchte, dass sich Deine Laufwagen-Idee bestenfalls mit einem hochwertigen CNC-Bearbeitungszentrum umsetzen lässt, aber nicht mit gedruckten Teilen. Bei meinem ersten Drucker (Prusa) hatte ich nach einiger Zeit die ausgeleierten LM8UU gegen IGUS Gleitlager ausgetauscht, doch "butterweich" laufen auch die nicht. Bereits die Erwärmung des Extruder-Laufwagens (durch Extruder und Heizbett) führt während des Druckens zu fühlbaren Widerständen.

Wenn es also praktisch unmöglich ist, eine 2-Stangen-Führung ausreichend präzise herzustellen, dann muss eine andere Lösung her:



Hier kann das kurze Lager "kippeln" und sich seitlich verschieben um Achsabstandsfehler auszugleichen. Seine einzige Aufgabe ist es, das Verdrehen des Wagens um das lange Lager zu verhindern.

Hast Du die Traxxas Kunstoff Gelenkwellen ausprobiert? Ich habe mit der Materialpaarung POM / Stahl eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 11:18
deswegen POM oder Rotguss buchsen!
Traxxas habe ich ausprobiert. Die Plattform wackelt trotzdem bei mir ein wenig ..
Mit den Stahl-Gelenklagern ist es wesentlich besser.
Schau, solche Gelenke :

Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 11:24
Ich bin grade daran einen Delta zu zeichnen, indem ich meine, das dieses die Lösung sein könnte.
Nachdem ich VDX noch schnell mal drüberschauen lasse, baue ich diesen und nachdem ich getestet habe Poste ich euch Meine Ideen. Mensch geht da eine Zeit drauf :-).
Übrigens mein Sohn, der Grund für meinen 3D-Druck splin.
Mir scheint, das der 3D-Drucker eher was für Pappa ist, als für meinen Sohn.
Glaube Thema verfehlt *denk*.
Alles nur um damit Spielzeug für Ihn zu bauen. Ich hab sie nicht alle :-)

Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 11:37
> Mensch geht da eine Zeit drauf :-).

Kenn' ich smiling smiley

> Alles nur um damit Spielzeug für Ihn zu bauen.

Der Junior ist ja noch richtig klein - da hast Du ja noch eine Menge Zeit, bis er das Spielzeug zu würdigen weiß. Solange er alles in den Mund steckt, würde ich ihm nicht PLA oder ABS unbekannter Zusammensetzung (Farbe, Weichmacher) in die Hände geben ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 12:19
-> Da ist Platz für 3 Antriebe, mit denen man theoretisch drei Farben drucken kann.
Übrigens,solange die Plattform bzw. Hotendhalterung "kippelt", brauchst du dier leider um Düsen, die ausser der Mitte liegen (gehe von 3 Hotends aus, die nicht mittig von der Plattform angeordnet sind) wenig Hoffnung zu machen :-).

-> Den Antrieb des Bowden-Extruders möchte ich nach oben unter die Deckplatte verlegen.
Schlechte Idee, Gewicht auf den oberen Torso zu legen und das noch mit 8 er Wellen, die als Führung und gleichzeitig den Rahmen darstellen. Fühlt sich nicht gut an ...

Ich lass mich mal überraschen thumbs up
Bin extrem neugierig auf deine Lösungen.
Ich weiss, das du ein Halbgott bist und so ein Delta für dich bestimmt deine kleinste Übung ist :-).
Übrigens, baust du auch deinen H-Belt auf Bestellung?
Deiner ist echt megageil, so einen hätte ich auch gerne noch in meiner mittlerweilgen Sammlung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.13 12:20.
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 12:37
Warum zeigst du "uns" deine Entwürfe noch nicht angelo?
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 13:15
Der Hinweis, das die Plattform kippeln wird und deswegen nicht für 3 Hotends geeignet ist, ist leider überzeugend eye rolling smiley. Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Allerdings habe ich mich noch nicht richtig in das Projekt hineingedacht. Es ist eher ein Spass-Projekt um einerseits den rumliegenden Bowden-Extruder zu testen und andererseits um abends nicht fernsehen zu müssen smiling smiley.

Als 'richtigen' Drucker habe ich ja den H-Belt, den ich lieber nicht auf Bestellung baue (CE etc.) und der mit den Linearführungen wirklich überzeugt. Wenn ich einen Delta-Drucker komplett neu konstruieren müsste, dann kämen auf jeden Fall wieder Linearführungen zum Einsatz.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. March 2013 13:26
Hallo the_muck,
ich "Bastel" seit mitte November 2012 nebenbei :-) an den Delta rum.
Habe erst meinen 2ten reprap Rostock aufgebaut. Ich bin noch blutiger Anfänger.
Ich masse mir hier nicht an, meine wirren Phantasien zu Posten.
Sozusagen bin ich noch am "lernen" wie das mit den 3D-Druckern funktioniert.
Derzeit bin ich eigentlich unzufrieden mit den Druckergebnissen. Sehr mühsam und anstrengend.
Baue viel Ausschuss und produziere hauptsächlich Kalibrier- und Maashaltigkeits-Klötzchen und glaube zu Wissen, das so ein "Rostock-Mini" besser zu bauen wäre um endlich in einer annehmbaren Qualität drucken zu können.
Ich habe noch so viele offene Fragen und vieles noch nicht richtig verstanden. Lieber erst probieren und Klappe halten, sonst könnte es hier echt peinlich werden. VDX, WILLY und co. verstehen was ich meine, oder?

Versuche zu helfen wie ich kann, da man mir auch hier im Forum und in der reprap-comunity sehr viel geholfen hat.
Vieles lässt sich googeln, manches muss man einfach probieren und an einiges traue ich mich noch nicht ran.
Derzeit gebe ich es mir richtig, meine Entwürfe, die in meinem Kopf rumschwirren, mit OpenScad und Sketchup 8 abzubilden. Stundenlang schaue ich im Internet nach Linearführungen und wie und wo man sie Bestellen kann und wann sie endlich auf meinem Tisch landen. Ist schon ein Krampf.
Irgend etwas hat mich da wohl gebissen. Eigentlich Schwachsinn...
Mit meinen unausgegorenen Ideen will ich hier niemanden verwirren, noch nicht :-)

Schau, das kommt zum Beispiel raus, wenn ich in ca. 30 Minuten eine Handskizze fertige, sodass man mich Prinzipiell versteht :
Wobei ich extra die "kurze" Lagerseite, statt der notwendigen 30mm extra 45mm gezeichnet hatte um das auf ein Heizbett ohne Stützmaterial zu drucken. Ausserdem habe ich die Halterungen für die Querstreben auf der anderen Seite erst ab mitte Lager eingezeichnet .. schau Skizze.
Auf der kurzen Seite kann ich vielleicht die Anschläge für die Magnet-Endstop-Max anbringen und ein Delta kommt unten sowieso nicht hin. War nur ein nett gemeinter Vorschlag.
Zitat von WILLI :
Ich fürchte, dass sich Deine Laufwagen-Idee bestenfalls mit einem hochwertigen CNC-Bearbeitungszentrum umsetzen lässt,

Ich weiss, das WILLI es gut meint und bestimmt hat er Recht, wenn er der Meinung ist das das nur via CNC-Bearbeitungszentrum geht. Ich probiere es trotzdem mal aus es einfach nur zu drucken. Versuch macht klug.
Das meine ich damit und deshalb Veröffentlichung erst nach Testlauf. Dann Zeige ich und Ich weis, das das funktioniert (oder auch nicht). Dann macht es Sinn darüber zu reden und es noch besser zu machen.
Wenn nicht, PulverSintern lassen geht bestimmt.
Have Fun

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.13 14:22.
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 03:37
Ach, hier wird man doch nicht zerrissen... und bevor man sich irgend wie verrent und Zeit in den Sand setzt kann man seine Ideen lieber mitteilen (wenn man das denn möchte). Eigentlich ist man da doch recht Tolerant wenn die Fragen nicht wiederkehrend sind... Sieht doch nicht schlecht aus was du da zeichnest, und ein 3D Drucker ist doch dafür da um schnell mal was zu testen.

Mein Rostock Mini soll ein Anschauungsobjekt werden für ein Schülerlabor. Bin auch erst seit dem 21.1 dabei und am 2.2 sind die ersten Teile aus dem Drucker gekommen und ich kann Reproduzierbar drucken. Mein Drucker besteht zum großen Teil aus Altmetall, hab ich in sehr kurzer Zeit zusammen gepfuscht und überarbeite das Konzept gerade. Aber insgesamt ist das ja keine Hexerei, im gegenteil, das meiste bekannt! Geht doch vielmehr darum die Dinger günstig zu Designen und genau zu drucken, also einen gute Kompromiss zu finden.

So richtig schlau werde ich mit dem einen Lager nicht... grinning smiley also verstehe nicht warum man das so löst.

grüße Malte
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 03:54
> So richtig schlau werde ich mit dem einen
> Lager nicht... also verstehe nicht warum
> man das so löst.

Wen bzw. welche Konstruktion meinst Du jetzt?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 04:18
Hallo Malte,
cool -> Bin auch erst seit dem 21.1 dabei und am 2.2 sind die ersten Teile aus dem Drucker gekommen

Mein Entwurf muss ich überdenken. Wenn ich etwas präzieser arbeite, wird es wiederum teuer.
Ich habe vielleicht eine zu übertriebene Einstellung, was die Druckqualität angeht, glaube ich.
Klar, sind die Leute hier schwer in Ordnung. Das Leben ist ein Kompromiss :-)

@ Willi, Die Laufwafgenidee-Skizze. Ist aber nicht so wichtig, war nur für dich und deinen Rostock-Mini-RGB als mögliche Optimierungsvorschlaege laut Gedacht, da mir diese Punkte an meinem Rostock-Mini missfallen.

Was meinst du, sollten wir mal nachschauen, was die Linearführungen 6 mal SSE2BV 700 mm lang a`122,00 Euro
so taugen (ist das längste laut dieser Liste mit 700 mm Länge). Aua ist mir echt ein wenig vel zu teuer. Wäre aber was vernünftiges, denke ich.
[de.misumi-ec.com]

Gibt es da kein Kompromiss zwischen D8mm Wellenführung weil billig und Misumi Profillinienführungen aua aua teuer?
D12 mm Welle und Buchsen wiederum müsste der Nema17 grade so heben können???
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 04:55
@Willi, beide... eigentlich... Du schreibst das die einzige Aufgabe des einzelnen Lager sein soll die Momente um die Z Achse ab zu fangen. Das Tragende Lager gehört für mich aber dann in die Mitte der beiden Arme. So war meine Idee zumindest... zwei tragende Lager auf 10 oder 12mm Welle, und eine 8mm Welle um das Moment, was sich in grenzen halte sollte, ab zu fangen. Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden... Bei den Rohren für die Arme würde ich auch eher mit dem Querschnitt als mit der Wandstärke hoch gehen. Schon mal die Kugelgelenke von Igus angeschaut?

@angelo... so richtige Kompromisse gibt es da leider oder vielleicht auch zum Glück nicht... das sind aber wirklich Welten. Wenn ich mir meine 16er Rundführungen unterstützt am CNC Plasmaschneider anschaue oder die 25er THK Rollenführungen der CNC Fräse... die stellt man lieber nicht Nebeneinander. Zudem brauchen die Führungen wenn man es denn richtig machen will auch eine entsprechende Unterkonstruktion, mit überfrästen Flächen, steifen Rohren die man eventuell mit Mineralguss ausfüllen kann... aber wo landen wir denn dann? winking smiley obwohl mit die Idee gefällt grinning smiley

grüße Malte
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 05:29
Baugroesse: Durchmesser 08 mm
Länge in mm: 320
Gewünschte Version: A
Material Edelstahl
Kalottenwerkstoff Edelstahl

Bestellnummer: KDGM-08-A-ER-EK,320
Preis: Auf Anfrage

[www.igus.de]

Der Preis ist heiss ... Was könnte das kosten?
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 05:29
Was mich beim Rostock abschreckt sind die kosten für die Präzisionswellen. Daher meine Frage, bei Igus findet man ja auch Kohlefaserwellen. Der Preis für 1m mit 8mm Durchmesser liegt bei unter 5€. Könnte man die nicht nehmen und dann halt die Gleitlager verwenden?

mfg
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 05:58
@angelo (zum Post weiter oben - das geht ja schnell hier :-)

Wenn Du hohe Anforderungen an die Druckqualität stellst, dann ist ein Delta wahrscheinlich nicht das richtige Konzept - bis der mit den klassischen Konstruktionen mithalten kann (wenn überhaupt), wird noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig sein.

Dass Du mit Deinem bisherigen Rostock-Mini-Laufwagen unzufrieden bist, deckt sich ja mit meiner Unzufriedenheit mit dem Prusa-Laufwagen smileys with beer. Nur dass wir das Problem unterschiedlich angehen wollen. Du willst eine stabilere präzisere Konstruktion und ich eine fehlertolerantere, da ich bei diesem Projekt der RepRap-Idee wieder näher kommen möchte (das war beim H-Belt nicht so, da wollte ich nur einen präzisen Drucker).

Wenn Linearführungen, dann würde ich aber nur 3 nehmen und die wahrscheinlich in der breiten Ausführung. Und schon sind die Kosten fast halbiert smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 06:05
... wenn dir ein 'Rostok' zu teuer ist, kannst du dich ja evtl. an einem String-Tripod nach "Alex-Joni's toy" und 3 Rollos als Z-Achse versuchen winking smiley

Wir hatten sowas in der Anfangszeit auch mal andiskutiert, bisher hat sich aber nur den Rostok durchgesetzt.

Hier ein paar Links zu den verschiedenen Konzepten (da gibts noch viel mehr zu):

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 06:07
@the_muck:

Ja, das tragende Lager in die Mitte zu verlegen wäre sicherlich besser und auch der Vorschlag unterschiedliche Wellendurchmesser zu verwenden, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt - eigentlich wollte ich nicht die Konstruktion grundsätzlich ändern. Da ist angelo ja schon dran smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 06:25
@VDX:

Schon erstaunlich, was alles nicht zu weiterer Verbreitung geführt hat. Ist eben - wie auch an anderer Stelle zwischen Dir und Traumflug diskutiert - alles eine Frage des Marketings bzw. der Darstellung. Wenn ich nicht einen schnellen Erfolg gesehen hätte, dann würde ich jetzt auch nicht an dem Teil rumbasteln smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 06:38
Hi Willy,

... das scheint aber eher ein 'typisch deutsches' Problem zu sein - ich kenne sowas mit 'Versacken' von guten Ideen hierzulande zuhauf, während die Amerikaner mit unausgegorenen Ideen und viel Medienrummel loslegen und sich dann erst nach Jahren zeigt, ob das überhaupt was taugt confused smiley

Ich habe seit 1990 noch viel mehr Entwicklungen und Konzepte für die additive 3D-Fertigung mit CNC-Fräsen(Kombination aus Auftragen und in Form Fräsen) Paste-Dispensern, Drahtaufschweißen, diversen laserunterstützten Verfahren und Galvanik gemacht - einige in Förderprojekten oder für Firmenkunden, einiges für mich selber.

Bin gerade am Überlegen, ob/wie ich die interessanteren Sachen 'vermarkten' bzw. wieder reaktivieren kann spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 06:46
Ja die anderen Projekte sehen gut auswinking smiley Allerdings war meine Frage mehr theoretischer Natur, ob das überhaupt funktioniert.
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrücktgrinning smiley

mfg
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 07:27
Irgendwann muss ich ja mal fertig werden :-)
So ich Konstruiere mal mit diesen Teilen:[www.dold-mechatronik.de]
6 x 16 Euro = 96 Euro

[www.dold-mechatronik.de]
6 x 7,70 Euro = 46,20 Euro // bei dem Durchmesser und der Länge der Lager von 36 mm langt jeweils eins pro Welle.

[www.dold-mechatronik.de]
12 x 2,80 Euro = 33,60 Euro
Linearführungen gleich = 142.2 Euro
Das teuerste sind da die einstellbaren Linearlager also ungefähr 50 Euro teurer als Rostock mini, dafür 1000 mm lang.

Die Gelenkköpfe im Vergleich Traxxas (ca. 10 Euro) = 40 Euro

Meine Konstruktion (+ 80x40 mm Aluprofile etc.) wird wohl ca. 120 Euro teurer werden als der Rostock-Mini. Vielleicht hole ich bei der Elektronik, dank dem RUMBA-Board noch 50 Euro raus also 100 Euro Mehrkosten. Damit wäre ich in den von mir gestecken Parametern inklusiver dem Mercedes der Bowdenextruder v3 von reprap-fab.org von insgesamt unter 600 Euro dabei.
Dafür wohl deutlich grösserer theoretischer Bauraum bzw. in dem Bauraum von 200x200x400 mm endlich wohl für mich genau genug und vermutlich wesendlich speifreier und dadurch präzieser, ergo müsste die Plattform fürs Hotend dadurch wohl praktisch "kippelfrei" werden. Ausserdem liefern Sie mir die Teile innerhalb einer Woche :-).

Hat einer noch schnell eine bessere Idee?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.13 08:01.
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 07:39
@ planlos
Danke für deine Idee.
Verstehe nur nicht, worauf du damit hinaus willst?
[www.igus.de]
CWM-12 12/9 2000 0,07 Auf Anfrage
Was könnten die inklusive Lager pro Stück kosten und warum sind die besser als Stahl ?
Wo sind die endsprechenden Lager und was kosten diese ...?
Sehe nur den Vorteil am Gewicht. Am Rahmen ist das aber eher ein Nachteil, denke ich, oder nicht.
Planlos, helfe mir bitte mal, das zu verstehen.
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 07:44
@ VDX
Vielen Dank für deine Hinweise.

Bekomme irgendwie diesen Link nicht geöffnet :-(
[wiki.linuxcnc.org]

Habs gefunden, :
[wiki.linuxcnc.org]

aber da bräuchte ich noch eine Z-Achsen Bewegung bzw. eine Umlenkung der Stahlseile und deren Längenberechnungen...
Uff, und bei Stahlseilen bin ich mir nicht sicher eine "Brettsteife Plattform"
(Hotendaufhängung, vielleicht wie Willi angedeutet mit 3 Hotends) zu bekommen.
Billiger wäre allerdings der Materialeinsatz.

Glaube eher etwas, was bereits funktioniert ein wenig besser zu machen ist einfacher.
Will ja auch irgendwann mal fertig werden und ordentlich Spielzeug auf Sohn Sonderanfertigungsanfrage Drucken.
Ca. 1,5 Jahre hätte ich noch Zeit, aber dann muss Spielzeug produziert werden :-)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.13 08:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen