Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock-Mini-RGB

geschrieben von Willy 
Re: Rostock-Mini-RGB
19. May 2013 17:38
> Den will ich nachbauen

Wen jetzt - den Rostock-Mini oder den Reagenzglas-Blumenständer?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 02:02
Den Rostock-Mini will ich nachbauen, meine Frau mag keinen Reagenzglas-Blumenständer
Sonst hätte ich ja schreiben müssen: nachdrucken >grinning smiley<
Achim
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 08:27
@Achim: nun ja - nachbauen oder nachdrucken ist hier eine sprachliche Feinheit, die in Foren üblicherweise nicht beachtet wird spinning smiley sticking its tongue out

So, noch ein paar Bilder:







Und für alle die das Teil mal nachbauen möchten, habe ich die OpenScad- und STL-Dateien jetzt auch auf meiner Homepage (siehe Signatur) - viel Spaß smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 08:34
@Willi

Hut ab und meinen vollen Respekt.thumbs up
Der Drucker sieht super aus.

Wenn ich meinen Haufen Projekte und Ideen durch habe möcht ich auch so ein Gerät haben.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 08:46
Ich habe gerade "Blau" im Drucker, also ran an die "Carriage" Teile.
Nur meine Düse (0.15mm) macht mir etwas Sorgen, da drucke ich ja ewig.grinning smiley


Achim

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 08:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Frosch.jpg (24.5 KB)
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 10:21
@ Willi
Hast Du eine preiswerte Quelle für die 683ZZ Lager, ich komme nicht auf 25€ für 45 Stck. Meine beste Quelle bisher: 0,86€ bei 20-49Stck
Achim
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 10:30
In der Bucht nach 150373747778 suchen => 50Stck. für 23,25 incl. Versand. Scheint der gleiche Händler zu sein, den Du auch gefunden hast. Wenn der unbedingt die Leute von seiner Webseite vertreiben möchte ... confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 10:47
Es gibt den www.kugellagershopberlin.de in Berlin, bei mir um die Ecke. Der verkauft per E-Bay und Paypal billiger als über die Theke. Ich hab mal nach dem Grund gefragt, "ist halt so - kauf doch bei E-Bay", Der Aufwand an der Theke sei größer als per Post, meinten sie.
Ähnliches ist mir im Sanitärhandel passiert, bei E-Bay billiger als an der Theke.
Komische Welt
Re: Rostock-Mini-RGB
20. May 2013 11:08
Bei ebay haben sie Konkurrenz, wenn sie eine bestimmte Gewinnmarge haben möchten liegen sie über den Preis der Konkurrenz und verkaufen Nix, wenn sie den Preis im Einzelhandel anziehen, verkaufen sie immer noch: einmal weil sich nicht alle Informieren und zweitens weil niemand mit leeren Händen aus einem Geschäft gehen will wenn er XYZ Kugellager braucht
Re: Rostock-Mini-RGB
21. May 2013 04:11
Suuuuperklasse,

sieben Lager pro Laufwagen. Ich bin noch am Nachdenken, wegen der Positionierung ansich.
Ich komme auf 10 Lager, aber das wird wohl viel zu viel sein :-). Mindestens 8 Lager ... wenn 5 (mit 2x rechts / 2x links 60 grad vom Ursprung auf "X Achse" jewils oben und unten versetzt und fünfte mittig 180 grad aussen zum Spannen) auf einer Welle und 3 auf Gegenwelle.
Meine uneingeschränkte Hochachtung.
Ich grübel schon Monatelang herum und das ist die Lösung.
Nachteil ist der hohe Montageaufwand,
Vorteil ist einmal eingerichtet und dann sollte es ewig laufen.
Vorteil präziese Führungen für wenig Geld.
So wird es gemacht.
Mehr reprap Philosophie geht nicht :-)
Geht es noch besser?
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
21. May 2013 05:16
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> ...
> Geht es noch besser?

... im Prinzip gäb's ein 'komplett lagerfreien' Ansatz mit elastischen gedruckten 'Finger'-Strukturen mit internen Kanälen (ähnlich wie ein Süßwasser-Polyp), die wechselnd mit Druck beaufschlagt weden können: [forums.reprap.org]

Nach der letzten Diskussion dazu vor 4-5 Jahren kam Festo mit den 'morphenden' Greifern und per Druck oder Bowdenzug beweglichen 'Flossen' bei ihren 'Pinguinen' raus confused smiley

Inzwischen halte ich mich bei solchen 'spekulativen' aber interessanten Themen, an denen mir noch was liegt, eher zurück, bis ich selber wieder aktiv dran bin ... was hilft's, wenn ich hier innovative Vorschläge poste und die von kommerziellen Firmen 'abgegraben' werden, bevor die OS-community darauf eingehen kann eye rolling smiley

Beim Rostok hat's auch über 4 Jahre gedauert, bis meine Idee umgesetzt wurde confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
29. May 2013 08:21
Hier ist noch mal eine Lösung mit Magneten. Und das ganze in Aktion. Jetzt wo ich alles für den RGB gedruckt habe, taucht das auf angry smiley
Achim
Re: Rostock-Mini-RGB
29. May 2013 09:53
Hallo Achim,

magnetisch, schön und gut. Mit Kugelgelenken ist die Plattform wirklich quasi spielfrei.
Ich glaube mit Kugellagern ebenso.

Diese Magnetaufhängung reizt ansich, oder hat das einen anderen Grund?
Keine Verarsche, ich meine das wirklich so. Ich hab das wirklich nicht verstanden,
warum das unbedingt Magnetgelenke sein sollten?

Danke für die Erklärung im Voraus
Gruss Angelo
Re: Rostock-Mini-RGB
29. May 2013 10:09
Quote
reizt ansich
-> einfach mal andere Wege gehengrinning smiley oder: Spieltrieb
Re: Rostock-Mini-RGB
29. May 2013 10:32
> reizt ansich ...

...ist ein guter Grund winking smiley. Ansonsten sehe ich das Problem, dass die Kugeln auf dem äußeren Ring der Schale aufliegen (sonst wäre es nicht spielfrei) und damit eine relativ hohe Haftreibung haben, die bei jeder Richtungsumkehr erstmal überwunden werden muss, bevor die geringere Gleitreibung einsetzt. Da die ganze Rostock-Konstruktion ohnehin nicht ein Musterbeispiel an Stabilität ist, dürfte sich der Übergang von der Haft- zur Gleitreibung auf den Wänden eines Objektes zeigen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
04. July 2013 06:37
...tolle Arbeit, gefaellt mir smiling smiley Bin gerade dabei alles "zusammenzusuchen" um das Geraet nachzubauen. Willy, mir faellt auf, das in dem File idler_end_MA2.scad von Deiner Seite, die Loecher fuer die Motorbefestigung (Nema17) nicht vorhanden sind.....oder habe ich vielleicht eine zu aktuelle OpenScad-Version....man weiss ja nie.
Bin neugierig wie er wird.

Micha
Re: Rostock-Mini-RGB
04. July 2013 06:51
> ...tolle Arbeit, gefaellt mir

smiling smiley

Das idler_end_MA2 ist oben. Die Motoren kommen an das motor_end_MA winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
04. July 2013 08:12
Aua, sorry. Ich habe nichts gesagt, so ist das, wenn man nur oberflächlich über die Files schaut.....
Vielen Dank, das nächste mal melde ich mich wenn er dann fertig ist grinning smiley

Micha
Re: Rostock-Mini-RGB
27. August 2013 02:10
Hallo,
Ich möchte mir auch so einen Mini bauen
@ Willi: Hast Du ABS oder PLA Teile gedruckt?

Gruß Dirk
Re: Rostock-Mini-RGB
27. August 2013 13:19
@Dirk: Ich habe alle Teile in ABS gedruckt (mit meinem H-Belt, der ein geschlossenes Gehäuse hat). PLA sollte aber auch gehen und eigentlich sogar unkritischer sein (außer Hotend-Aufnahme). Die Motor-Halter sind bei meiner Konstruktion mit dem Netzteil unter der Bodenplatte auch unkritisch, da die Motoren vom Netzteil mit gekühlt werden smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
28. August 2013 02:38
Hi
Ich habe heute über Nacht die drei Carriges gedruckt in PLA nachdem der Wechsel von ABS auf PLA kleine Proleme bereitete. Lager sind bestellt ..

@ Willi: Noch eine Frage: Hast Du (fast) alles mit M3 verschraubt? Ich muss mal sehen, wo ich die als DIN 912 bekomme. Wie lang brauche ich die meistens ? Da Anfänger ist meine Schraubensammlung noch nicht so groß.

Mein Ziel ist soweit möglich ein DIY Drucker ( Gen 7 Derivat, Selbst gebautes Hot End,
Extruder etc.) zu bauen.

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.13 02:40.
Re: Rostock-Mini-RGB
29. August 2013 05:16
Hi Dirk,

urlaubsbedingt bin ich zur Zeit seltener hier im Forum - hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät smiling smiley

Am häufigsten wurde M3x16 verwendet (mehr als 60 Stück) aber auch M3x12, und die Deckplatte hat M4 x 25 - 35?. Bei DIN 912 sind die Köpfe sehr hoch. Ich persönlich finde Linsenkopf-Schrauben mit Innensechskant eigentlich am schönsten smiling smiley (die hatte ich aber nicht vorrätig).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
29. August 2013 14:39
Hallo Willy
Danke, für die Antwort,
noch ein paar Dumme Fragen..

Hab mir mal einige verschiedene Schraubengrößen ggeordert alle DIN 912 kenne ich vom Modellhubschrauber , zur Not kann man ja schneiden..
Jetzt hab ich ein anderes Problem:
Wie baut sich die Bodenplatte auf? 3x Frame 1
Wo kommt Frame 3 hin?
Frame 4 und 5 sind für oben denke ich , die brauche ich wie oft?
Ich denke ich brauche
3x Fuss
3x Carrige
3x Motor Holder
3x Idler oben

beide Gelenke 3x
6x Strebe
1x Plattform
1x Distanzring

Rohrhalter oder was ähnliches...

Alles andere muss zur Elektrotronik passen oder?


Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.13 16:39.
Re: Rostock-Mini-RGB
30. August 2013 07:47
Hallo Dirk,

die Bodenplatte besteht aus 3x frame-1 und ist zusammengeklebt, wobei ich 2K-Epoxy-Kleber verwendet habe (während des Aushärtens habe ich um die 3 Platten Kabelbinder zur Fixierung gespannt).

Die Deckplatte besteht aus 3x frame-3, 3x frame-4 (Oberseite) und 3x frame-5 (Unterseite) und ist mit M4x25 Senkschrauben verschraubt.

> Alles andere muss zur Elektrotronik passen oder?

Ja smiling smiley - außer Extruderhalter und Messuhrhalter (gut zum Einstellen).

LG Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
31. August 2013 03:55
Hi
Ok da habe ich noch einiges zu plotten
Willi' ich finde Dein Design mit den einstellbaren Führungen genial. Die Stahlsorte der Stangen sollte da fast egal sein Automatenstahl 8mm gezogen h9 sollte passen oder?
Bin das WE weg und kann leider nicht weiterplotten und bauen.
Gruss Dirk
Re: Rostock-Mini-RGB
01. September 2013 05:38
@Achim: Da Du ja Frösche liebst smileys with beer, habe ich auch mal einen Euro-Frosch gedruckt (Treefrog auf 40% skaliert):



Drucker: Rostock-Mini-RGB, Hotend wie im Thread "Druckgeschw. und Temperatur" (kurze Variante), Düse 0,4 mm, Layerhöhe 0,2, Layerbreite 0,4, max. Geschwindigkeit 80 mm/s (wird hier aber praktisch nie erreicht winking smiley).

@Dirk: Automatenstahl 8mm gezogen h9 sollte passen oder? Ja smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
01. September 2013 05:53
Re: Rostock-Mini-RGB
15. September 2013 09:12
Hallo Willi,
Dein Design ist wirklich gut! die Mechanik ist komplett buis auf den Extruder und Hotend, kommt später!
Kannst Du mir ggf. die Firmware Configuration veraten? Ich komme mit den Werten in der Firmware nicht zu Recht, und will nichts kaputt machen...

Gruß Dirk
Re: Rostock-Mini-RGB
15. September 2013 09:50
Anbei die Konfiguration (Repetier 0.82). z-Höhe und Endstops (invertiert oder nicht) musst Du aber auf jeden Fall noch anpassen / überprüfen. Weiterhin habe ich ein Display (4x20) mit Drehencoder und SD-Karte angeschlossen.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.13 09:52.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.3 KB)
Re: Rostock-Mini-RGB
15. September 2013 14:14
Hi, Danke, mir ging es vor allem um die
\\Delta Settings smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen