Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock-Mini-RGB

geschrieben von Willy 
Re: Rostock-Mini-RGB
24. September 2013 08:38
Hi,
hab die Mechanik jetzt am laufen smiling smiley aber wie muss ich das ganze kaibrieren? Ich habe in der Repetier Firmware etwas von Auto Calibration gesehen.

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 02:17.
Re: Rostock-Mini-RGB
24. September 2013 11:31
Zu Auto Calibration musst Du Repetier fragen. Aber ich glaube nicht, dass das halbwegs vernünftige Startwerte ersetzt.

Folgende Werte müssen ggf. etwas geändert werden. Am Besten mit einem relativ kleinen Z_MAX_LENGTH anfangen, auf z=0 fahren und den Abstand zwischen Bett und Düse an verschiedenen Stellen messen. Dann "trial and error" - zumindest ist mir bisher auch nix besseres eingefallen.

#define Z_MAX_LENGTH 182.8
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 186.0
#define END_EFFECTOR_HORIZONTAL_OFFSET 33.0
#define CARRIAGE_HORIZONTAL_OFFSET 22
#define PRINTER_RADIUS 139.8

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
25. September 2013 11:18
Die Auto Calibration funktioniert nur mit einem passenden Taster. Repetier und ich nutzen dafür einen den mal als Werkzeuglängensensor aus dem Bereich der CNC-Fräsen kennt. Die sind allerdings nicht ganz billig. Im Grunde kannst du dir sowas auch selbst bauen - du brauchst halt nen Mikroschalter und irgend einen Aufbau den du einmal messen musst (genaue schalthöhe). Dieser Höhe kannst du der Firmware genauso sagen wie 3 Messpunkte (X/Y-Koordinaten) mit einem Messvorgang der per G-Code in Gang gesetzt wird fährt die Firmware dann diese Messpunkte an bis der Taster ausgelöst wird und tastet damit an den 3 Punkten die Höhe ab - seitliche Neigungen des Tisches egal in welche Richtung werden damit abgefangen.

Soweit ich weiß funktioniert das mittlerweile auch für die Deltas sehr gut und ist nach einmaligen Aufwand natürlich traumhaft einfach zu verwenden. Ich selbst setze es nur bei einem OrdBot und einem Mendel90 ein - also bei normalem karthesischem Antrieb.


Frank
Re: Rostock-Mini-RGB
27. September 2013 07:44
Hallo ,
Weiss jemand wo ich ein passendes Druckbett /Heizbett herbekomme ?

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 07:45.
Re: Rostock-Mini-RGB
27. September 2013 08:16
So was? -> [shop.seemecnc.com]
und die Gerber Files dazu -> [reprap.org]

Achim
Re: Rostock-Mini-RGB
30. September 2013 07:04
Hi,
Gibts die auch in mini?

Gruß Dirk
Re: Rostock-Mini-RGB
30. September 2013 09:01
Was ist "mini"?
Wenn sie nicht auf der Seite zu finden sind sind, mußt du googel quälen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen