Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker aus Alu

geschrieben von KK3DM 
3D Drucker aus Alu
28. March 2013 14:57
Ich will eure Meinung zum Projekt:
Technische Daten:
Gesamtgröße: 643x522x590
Verfahrwege:
X mit 1 Extruder/Fräser = 350; mit 2 Extruder =300
Y = 210
Z = ca. 260

Linearsystem von Igus, Linearführung mit einstellbarem Lagerspiel.
Alle Antriebe mit Trapezgewinde + drylin® Anti-Backlash Mutter (Trapez-Gewindemuttern mit reduziertem Lagerspiel)
Zweite Variante X-Y-Achen mit Riemenantrieb geplant um mehr Geschwindigkeit herauszuholen.



Eine Frage habe ich da noch.
Sind 25mm/sec maximale Geschwindigkeit zu wenig zum drucken?

Frohe feiertage
Gruß
Krieger
Re: 3D Drucker aus Alu
28. March 2013 15:35
25 mm/s sind verdammt langsam. Ich drucke PLA mit 100 mm/s und fahre mit 250 mm/s und trotzdem dauert es "ewig" bis ein Teil mit ca. 190 x 60 x 60 mm^3 ausgedruckt ist (ca. 5h).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3D Drucker aus Alu
30. March 2013 23:41
Ich gehe nicht mal für den ersten Layer auf 25 mm/s runter. Bei der Geschwindigkeit wirst du keinen Spaß haben.
Re: 3D Drucker aus Alu
31. March 2013 02:43
Ich drucke 25mm/s mit 0.2mm layer höhe, das geht schon, man darf nur nicht erwarten, dass man mal schnell etwas drucken kann. Das macht schon viele Anwendungenfälle kaput
Re: 3D Drucker aus Alu
31. March 2013 09:49
Ach, schade, dass du meinen Thread mit den Drylin-Spindeln nicht gelesen hast. Ich habe nämlich mit einem Igus-Vertreter gesprochen, weil es mir so seltsam vorkam, dass deren Gewindespindeln so schnell abnutzen laut deren Online-Rechner. Er hat mir bestätigt, dass die Drylin-Spindeln eher nicht für diese Anwendungen geeignet sind. Für die Z-Achse sind sie aber total in Ordnung, weil sie nicht so extrem lange Gesamtverfahrwege hat (Verfahrwege bei X/Y liegen schon bei paar Km per mittleren Druck).
Falls du trotzdem Gewindespindeln benutzen möchtest, wäre Reliance Precision Mechantronics vielleicht eine bessre Wahl; deren Gewindespindeln sind "länger haltbar".
Re: 3D Drucker aus Alu
04. April 2013 11:47
So die esrte Konstuktion hat sich "erläding".
Habe jetzt den ersten Plan umgekrempelt, Ausen Masse verkleiner, nur noch 3D drucken, 3D scannen und keine CNC-bearbeitung mehr.
Das Ergebnis:

Gesamtgröße: 574x448x460
Verfahrwege:
X = 2 Extruder =300
Y = 210
Z = ca. 200

Materialversorgung wie beim Ulimaker

Hotends sind eingeklipt und einfach abzunehmen.


Re: 3D Drucker aus Alu
04. April 2013 15:09
Bist das in Ebay Du?

Die Grafik sieht aus wie dieser Entwurf....

gruß

Joachim
Re: 3D Drucker aus Alu
04. April 2013 15:33
Ja

gruß

Krieger
Re: 3D Drucker aus Alu
05. April 2013 07:50
Und was verkaufst du dann da in 2 tagen?

Den Aluprinter von den bilden oben,der maximal. 25mm/s macht ?

Den letzten Entwurf finde ich gut, sollte auch klappen wenn du die rundführungen ausrichten kannst.

Wenn es um den geht biete ich mit. smileys with beer

Gruss

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 08:19.
Re: 3D Drucker aus Alu
05. April 2013 08:12
Hab mich auch schon gefragt was da der Verkaufsgegenstand sein wird smiling smiley
Re: 3D Drucker aus Alu
05. April 2013 14:38
Bei Ebay geht es um den letzten Entwurf!
Und damit die Ausrichtung funktioniert biete ich diese auch nur zusammengebaut an.
Die Anlagen werden Geprüft und erst dann Rausgeschickt.
Bowdenextruder Aufbau:


Gruß
Krieger
Re: 3D Drucker aus Alu
05. April 2013 15:27
Hast den Aufbau von dem Extruder schon mal so ausprobiert?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: 3D Drucker aus Alu
05. April 2013 15:46
Noch nicht, werde das nächste Woche tun.
Re: 3D Drucker aus Alu
06. April 2013 14:24
KK3DM Wrote:
-------------------------------------------------------
> Noch nicht, werde das nächste Woche tun.

Nichts für ungut ... Aber solltest du das nicht testen bevor du die Sachen verkaufst?

Gruß Christian
Re: 3D Drucker aus Alu
06. April 2013 16:08
Bei der Auktion kommen Eingekaufte Hotends die angepasst werden!
Re: 3D Drucker aus Alu
06. April 2013 17:51
Achso ... Hab ich nicht in der Artikelbeschreibung gelesen und da du hier den Aufbau gepostet hast, bin ich davon ausgegangen, dass diese dann auch Bestandteil der Auktion sind!

Gruß Christian
Re: 3D Drucker aus Alu
07. April 2013 10:56
Na sagt mal ist das nicht eine komische Verfahrensweise was zu verkaufen was es noch garnicht gibt.
Völlig unausgegorenes Zeug, ungetestet und nur als Gehirnmasse vorhanden.
Das da überhaupt jemand nur 1 Center drauf bietet kann ich nicht blicken.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: 3D Drucker aus Alu
07. April 2013 11:05
SpacerX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Na sagt mal ist das nicht eine komische
> Verfahrensweise was zu verkaufen was es noch
> garnicht gibt.
> Völlig unausgegorenes Zeug, ungetestet und nur
> als Gehirnmasse vorhanden.
> Das da überhaupt jemand nur 1 Center drauf bietet
> kann ich nicht blicken.

Naja, die Hotends sollen ja, wie KK3DM geschrieben hat, nicht bestandteil der Auktion sein. smiling smiley Aber ich finde du hast Recht, In den Ebay Bildern war der Rahmen zwar schon fertig aufgebaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles hinreichend getestet worden ist.

Habe bei Ebay auch zum ersten Mal gesehen, dass einer ERST die Auktion eröffnet und im Laufe der Auktionszeit die Beschreibung zufügt.
Trotzdem scheinen sich genug Leute dafür ernsthaft zu interessieren, wenn man sich den aktuellen Gebotspreis anschaut ... Läuft ja auch nur noch eine Stunde. Bin mal gespannt, wieviel Geld jemand dafür bereit ist auszugeben smiling smiley
Re: 3D Drucker aus Alu
07. April 2013 11:13
Naja... Wenn der Krieger das Ding so schnell auf die Beine bekommt und alles gut klappt dann hat er ja alles richtig gemacht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es ausgeht.

Viele Grüße

Joachim
Re: 3D Drucker aus Alu
07. April 2013 11:21
Ich muss mir auf dem Baumarkt auch mal paar Aluwinkel besorgen.
Für das Geld nur den Mechanischen Aufbau verkaufen. Das ist ein super Clou.smoking smiley
Noch paar Euros draufgelegt und ich kann mir nen Prusa bauen wo ich mir sicher sein kann das der funktioniert.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: 3D Drucker aus Alu
19. April 2013 12:39
SpacerX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich muss mir auf dem Baumarkt auch mal paar
> Aluwinkel besorgen.

ich denke nicht das man diese Profiele von 50x50 und Wandung von 5mm im Baumart kriegt.
Dann werden die Profilen auf einer Industrie CNC verarbeitet, keine billige Portalkäse.
Der Rahmen alleine wiegt ca 8KG. Nach meinem Gefühl sage ich das der Rahmen auf +-0.1 insich passt, werde das aber irgendwann nochmal nachmessen.

Mein Kunde hat solcheinen Rahmen gekriegt natürlich ohne Motoren und pcb heatbed:

Re: 3D Drucker aus Alu
19. April 2013 12:58
Hallo Krieger,

Sieht doch gut aus.

Warum ist der Drucker in x so breit ?

Gruß

Joachim
Re: 3D Drucker aus Alu
19. April 2013 13:26
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------

> Warum ist der Drucker in x so breit ?

Hallo Joachim

Der Original Schlitten hat im Aufbau einen Verfahrweg von 385mm in X.
Mein Ziel ist es mit Original Prusa bauteilen Verschieden Große Rahmen anzubieten. Der Kunde kann denn Bauraum selber bestimmen und es wird 3 Standart Rahmen geben.

Gruß
Krieger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen