Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Optimale Größe für Gleitlager

geschrieben von capitaenz 
Optimale Größe für Gleitlager
31. March 2013 15:13
Hallo,

ich mache mir grad Gedanken über Sinterbronze Gleitlager.
Ich habe zwar noch einen kompletten Satz LM8UU Lager hier liegen für den neuen Drucker, aber die sind mir eigentlich zu laut.
Ich mach mir Gedanke über die optimale Größe... Die Lager gibt es ja in diversen Längen (8-20 mm) und Außendurchmessern (10-14 mm) zu kaufen.
Um so weniger Auflage, desto weniger Reibung, aber desto höher der Verschleiß...
Tut es schon eine Buchse 8 x 10 x 10 Buchse für etwas über einen Euro?
Welche Größe ist eurer Meinung nach optimal für eine 8mm Welle?
12 x 3,90 Euro für IGUS-Lager sind mir fast zu viel Geld.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Optimale Größe für Gleitlager
01. April 2013 05:47
Der Aussendurchmesser dürfte keinen Unterschied machen, da man das Gehäuse ja anpassen kann.

Die Länge würde ich nicht zu kurz wählen, sonst könnte das Lager kippeln. So frei aus dem Bauch raus würde ich Länge >= 1,5 x Durchmesser nehmen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Optimale Größe für Gleitlager
01. April 2013 16:52
Ich würde die Kunstoff Igus Lager nicht nehmen, da die angegebene Toleranz nur bei einpressen des Lagers erreicht werden kann. Was im Kunstoff nicht machbar ist.

Deswegen habe ich die mit Aluhülle genommen die kosten zwar noch mehr, passen aber auch perfekt wenn es um Genauigkeit gehen soll.

Für leicht leisen lauf tun es die Kustofflager aber allemal. Kommt halt darauf an was man möchte.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Optimale Größe für Gleitlager
02. April 2013 04:31
Die RJMP von Igus müssen nicht eingepresst werden... die sind ohne einpressen auf Maß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Optimale Größe für Gleitlager
03. April 2013 04:44
Hallo,

ich habe mir beim Aufbau meines Prusa einige Gedanken zu den Führungen gemacht. Da die Wellen alle nicht 100% zueinander (fein-)positionierbar sind, kommt es zwangsweise beim Anziehen der Schrauben zu einer Schwegängigkeit. Dem kann man eigentlich nur dadurch entgegenwirken, dass man die Kugelbuchsen mit Kabelbindern festzieht, sodass sie sich noch ein wenig bewegen lassen was aber entgegen dem eigentlichen Sinn der Kugelbuchsen steht...

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über richtige Schlitten-Linearführungen gemacht? Ich habe mal ein bisschen auf der Seite von Igus gestöbert, dort gibt es z.B. die drylin W-Führungsschlitten (www.igus.de). Ich habe da noch nichts ins CAD eingeladen geschweige denn gerechnet, aber die kleinste mit 6mm Wellendurchmesser (z.B. WW-06-30-06) könnte für einen kleinen RepRap schon ausreichen. So ein Schlitten kostet 23,88 EUR + eine Schiene mit 400mm Länge nochmal 11,98 EUR. Wenn man das dann so konstruiert dass man nur noch 3 Linearführungen braucht (der Schlitten ist schon in allen Achsen geführt), komme ich auf einen Preis von 113,40 EUR inklusive Schnittkosten (Igus-Webshop). Eventuell könnte man für den Tisch einen längeren Schlitten nehmen (z.B. 100mm Länge anstelle 60mm). Das müsste man sich allerdings alles nochmal genau anschauen und durchrechnen...

Wenn ich im Gegensatz dazu die gehärteten Präzisionswellen mit 65,- EUR veranschlage plus die Kugelbuchsen mit 20,- EUR im Satz dazu, sind das gerade mal knappe 30,- EUR mehr... bei vermutlich deutlich gesteigerter Leichtgängigkeit und besserer Einstellbarkeit...

Gruß, Alex
Re: Optimale Größe für Gleitlager
03. April 2013 05:03
alex k. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken
> über richtige Schlitten-Linearführungen gemacht?

[forums.reprap.org] Drylin Linear Guides

Hm, hätte mich auch gewundert...

Gruß, Alex
Re: Optimale Größe für Gleitlager
03. April 2013 06:34
Ja wurde sich schon Gedanken zu gemacht, wobei Rundführungen auch richtige Linienführungen sind grinning smiley... Problem ist das hier meist 10stk für 8.99€ verbaut werden. Und ein Marken Lager schon ~10€ kostet... ich wiederhole mich hier aber irgend wie. Nur wenn man ein Linearsystem mit V2A Wellen und lagern für unter 1€ das Stück aufbaut, was soll man da erwarten?
Wären die Rundführungen so schlecht wie hier oft beschrieben, würden sie sicher nicht in Industrie Katalogen zu finden sein mit entsprechenden Lebensdauer Berechnungen. Die Rundführungen bieten einen recht großen konstruktiven Freiraum den man bei Profilführungen so nicht hat in meinen Augen.

eins von meinen 12 China Lagern hat richtig einen weg, man sieht die Riffel im Druck und man hört sehr deutlich die Unterschiede der beiden Achsen grinning smiley

[youtu.be]

es gibt noch Konstruktions hinweise zu den RJMP-01-08 im Datenblatt. Hab den Katalog leider in der Firma und kann später erst nach schauen winking smiley, denke aber das ich die mal testen werde grinning smiley
Re: Optimale Größe für Gleitlager
03. April 2013 07:37
Hallo,

ja natürlich sind das Linienführungen, aber die Freiheitsgrade bei 4 einzelnen Lagern auf 2 Stangen sind zu groß. Man müsste beide Stangen sehr exakt zueinander ausrichten und die Lager in einen Lagerbock mit sehr exakten Lagersitzen einbauen, damit das richtig funktioniert. Oder man muss alles entsprechend einstellen können um die Lager richtig ausrichten zu können. Einen Laufwagen muss man nur auf die Schiene setzen, dann passt der und er läuft ohne zu klemmen. Z.B. so was hier: [www.hiwin.de] Das ist aber wieder ne Preisklasse, wo die meisten nicht mitziehen. Warum auch, wenn's auch so geht...

Ich muss da auch noch ein bisschen Erfahrung mit sammeln, das sind nur so meine Ideen jetzt beim Zusammenbau...

Gruß, Alex
Re: Optimale Größe für Gleitlager
03. April 2013 12:40
Bevor das Thema (wieder) abdriftet, hier jetzt meine Lösung:


Passend für 8 x 10 x 12 mm Messingbuchsen und MDF-Platten von grrf.de
Demnächst auf Thingiverse oder wenn jemand Interesse hat vorab per Mail.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse

Anhänge:
Öffnen | Download - DSC06815.JPG (243.7 KB)
Öffnen | Download - DSC06816.JPG (235.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen