Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Neubau

geschrieben von Squarewave 
Prusa i3 Neubau
02. April 2013 12:46
Hallo Leute,

ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst mir einen 3D Drucker zu bauen. Ich habe mich für den RepRap Prusa i3 entschieden. Nun suche ich Unterlagen zu diesem Modell um eine Bemaßung der Kunstsoffteile für den Rahmen zu erstellen. Konnte aber nichts außer diesen stl`s oder scads Dateinen finden. Gibt es denn sowas überhaupt? Also 2D Zeichnung der Teile mit Maßen! Ich will mir um etwas Geld zu sparen die "einfachen" Rahmenteile aus Hartholz herstellen. Ich komme aus dem Raum Leipzig vielleicht wohnt ja jemand von euch dort oder in der Nähe der mir 2-3 Teile drucken könnte die sich nicht so einfach im Hobbykeller fertigen lassen.

P.S. Was die Schrittmotoren Treiber betrifft, gab es da schon einmal jemanden der es mit L298 versucht hat?

MfG Tom
Re: Prusa i3 Neubau
02. April 2013 14:14
kann der L298 Microschritte? ich denke ehr nicht, dadurch verlierst du an Auflösungsvermögen und die Maschine wird etwas lauter (wegen den großen Schritten)

Normales Holz hat eine Maserung/Faserung in der es sich bei Luftfeuchtigkeit verzeiht, nimm lieber MDF das ist Segemehl mit einem Bindemittel, das Verzieht sich zwar auch aber weit weniger

Meine Empfehlung mendel90, ich wüsste nicht was der i3 besser kann als der mendel90 (außer das er sich ein namen gemacht hat mit i2), mendel90 kannst du dir die Rahmenteil im Baumarkt zuschneiden lassen
Re: Prusa i3 Neubau
02. April 2013 15:03
Danke für den Tipp, den mendel 90 werde ich mir mal ansehen! Aber die Teile für den mendel 90 z.b. Z Schlitten sind auch nicht einfach zu fertigen...! Was die Holzteile angeht, ich habe das verzeihen schon mit bedacht. Sie dienen temporär bis ich selbst die Teile aus PLT oder ABS Kunststoff drucken kann. Ja das mit den L298 und dem fehlenden Microschritt ist schlecht. Welche Treiber habt ihr so verwendet bzw. Erfahrungen mit wlechen Typen von Schrittmotorentreibern.

Noch eine Frage!
Ich habe mir die Steuerung "Gen7" angesehen, dazu gibt es ja auch Layoutfiles zum selbst herstellen der Platinen. Ist die Steuerung mit Gen7 verlässlich oder würdet ihr eher zu einem anderen Modell raten, und warum?

Es gibt mittlerweile so viele Modell der Drucker und dann zu jedem Typ viele verschiedene unterschiedliche Teile die auf den ersten Blick den gleichen Zweck erfüllen aber sich doch unterscheiden. Das ist sehr verwirrend.

Tom
Re: Prusa i3 Neubau
02. April 2013 23:03
Verzeihung ich habe dich mit den Hartholz falsch verstanden, der i3 hat ja ein Rahmen aus Alu und der mendel90 aus Dibold, du möchtest also dir den Plastiksatz selber aus Hartholz herstellen
Das ist ein anderes Thema da habe ich keine Ahnung, du kannst aber die stl Dateien in meshlab öffnen und vermessen.
Beim reprap Gedanken geht es um sich selbst replizierende Maschinen, die Wahrscheinlichkeit das du jemand findest der dir den Plastiksatz ausdruckt (gegen eine kleine Gebühr) ist hoch da sie selbst so an ihre Set gekommen sind
Re: Prusa i3 Neubau
03. April 2013 03:07
Die Gen2 und Gen3 Elektronik haben den L298 verwendet. Er kann nur Halbschritte, ansonsten funktioniert er prima. Wenn es Dich zwickt, kannst Du Dir einen Schrittmotortreiber dieser beiden Varianten bauen und auch statt der Pololus an eine moderne Elektronik anschliessen. Layout gibt's im Wiki.

Die Gen7 ist wohl zuverlässig, davon sind mehrere hundert im Einsatz. Die Basisplatine entspricht im Funktionsumfang etwa einem Sanguinololu und kann per Extension Board bis auf den einer RAMPS ausgebaut werden.

Die i3 gibt's wohl sowohl mit Alu-, als auch mit Holzrahmen. Im Detail habe ich mir das allerdings noch nicht angeschaut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa i3 Neubau
03. April 2013 06:02
Ich werde doch die Pololu Treiber nehmen. Und mir das Gen7 Board aufbauen. Könnte mir jemand von euch ein angebot machen was er haben möchte wenn er mir die Plastikteile für den Prusa i3 drucken würde? Das wäre super. Geht ja auch per Boardnachricht wenn man es nicht öffentlich machen will.

Tom

EDIT: Ok ich werde die Teile bei reprapworld.com in Holland bestellen, und hoffen das sie den Preis wert sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 09:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen