Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit

geschrieben von Baaaaasti 
Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 03:08
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Erweitern einer zweiten Extrudiereinheit an folgenden Bausatz?
Ich möchte eine zweite Düse für ein anderes Material einbauen, um z.b. Hinterschneidungen spritzen zu können.









Danke schon mal

Gruß,
Basti
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 03:26
Hmm hab ich bei meinem Mendel auch erst überlegt. Das Problem was aufkommt ist, dass du (ich auch) einen Wade-Extruder benutzen. Der Wade brauch halt den kompletten X-Schlitten. Einen Größeren Schlitten zu drucken ist keine gute Idee, da dir so sehr viel Bauvolumen verloren geht. Das einzig sinnvolle ist den Mendel auf Bowden-Extruder umzurüsten und da brauchst du anstatt einen neuen Extruder gleich 2. Das kann mitunter relativ teuer werden, je nachdem von wo du kaufst und da stellt sich halt die Frage ob sich das ganze noch für einen Mendel lohnt.

Machbar ist es jedenfalls. Du bräuchtest nur eine Bowdenhalterung, bei der du die bereits vorhandenen Befestigungspunkte des Wade`s nimmst und dann halt für dein Hotend passende Aufnahme 2 mal anbringst. Dann irgendwo am Rahmen, wo es nicht weiter stört, die Motoren anbringen und alles Kalibrieren.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 03:41
Danke schon mal.
Das mechanisch irgendwie umzusetzen, wäre kein Problem.

Kannst du mir paar Quellen nennen, wo du nach Preise, etc. geschaut hast?

Kannst du das nochmal bestätigen, ob das richtig ist?
Unterschied zwischen Bowden und Wade Einheit ist der, dass bei Bowden das Material außerhalb geschmelzt und durch einen Schlauch zu der Düse geleitet wird. Dadurch wird Masse und Bauraum gespart und schnellere Verfahrgeschwindigkeiten erzielt.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 04:26
Empfehlen würde ich den V3 vom Stoffel15 (www.reprap-fab.org), der ist aber schneller ausverkauft als du gucken kannstspinning smiley sticking its tongue out und kostet komplett 128€.

Und du liegst fast richtig. Das Filament wird auch erst in der Düse aufgeschmolzen. Der Rest stimmt aber soweit.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 04:46
So ähnlich kannst Du es lösen -> guckst Du hier

Oder so -> guckst Du hier

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.13 04:54.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 05:14
okay

kann man grob sagen, dass die Umsetzung auf 2 Extrudiereinheiten nicht mit "Wade" machbar ist??
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 05:18
Machbar schon aber wer will die hälfte seines Bauraumes aufgeben? Okay vielleicht nicht die hälfte aber doch schon ziemlich vielgrinning smiley.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 05:26
Ich glaube, der Wade ist wegen der Zahnräder für einen Bowden zu langsam. Bei einem Bowden muß ich das Material sehr schnell zurückziehen, damit der Faden in der Düse abreist, sonst kleckert es zu sehr.
Nach meiner Erfahrung wird das mit 3mm Material sehr schwierig.

Mehrere Materialien mit einem Wade (DirektDrive) sind ohne weiteres möglich -> guckst Du hier

Gruß
Achim
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 06:28
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mehrere Materialien mit einem Wade (DirektDrive)
> sind ohne weiteres möglich -> guckst Du hier
>
> Gruß
> Achim

Hallo,

Das ganze wird dann aber ziemlich schwer oder nicht? Mit dieser Variante werden die Geschwindigkeiten ziemlich in den Keller gehen.
Da wäre mir die bowden Variante sympathischer smiling smiley

Gruß Christian
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
12. April 2013 19:44
Moin moin.
Habe lieber ein neues Thema aufgemacht.

Gruß

Fridi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.13 20:06.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 05:29
okay,

was meint ihr zu dem Thema mehrere Extruder mit einer Düse zu verwenden????
Z.b. Extruder 1 mit Material A und Extruder 2 mit Material B. Je nach dem was ich brauche, steuer ich den Extruder an.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 05:34
Sagen wir du nimmst blaues ABS und rotes ABS dann geht das, willst du aber blaues ABS und rotes PLA nehmen wird das mit einer Düse nicht gehen, da die Materialien unterschiedliche Temperaturen brauchen. Da du die Düse aber nicht rückstandslos frei bekommst wirst du zum Beispiel das Problem haben, dass das blaue ABS die Düse verstopft, wenn du auf das rote PLA wechselst, da PLA viel geringere Temperaturen braucht. Im entgegengesetzten Fall ´verbrennst du dein PLA was nicht unbedingt schön ist (stinkt gewaltig).

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 05:42
Danke. Nach deinem letzten Satz zu urteilen, hattest du die Erfahrung wohl schon mal gemacht hot smiley
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 05:54
Ja als ich von PLA auf ABS umgestiegen bin. PLA bekommt man nicht so gut raus aus der Düse, deswegen hab ich es langsam erhitzt und rauslaufen lassen. Trotzdem hat das noch die ersten 2 Drucke ziemlich gerochen. Bei ABS kann man die Düse einfach in Aceton legen und hinterher ausspülen.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 06:22
Gut zu wissen. Hilft mir aufjedenfall schon mal weiter.

Demzufolge brauch ich dann aufjedenfall 2 Düsen, wenn ich Hinterschnitte realisieren will.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 06:26
Wäre meiner Meinung nach besser.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 06:41
planlos Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja als ich von PLA auf ABS umgestiegen bin.


Warum bist du denn umgestiegen? Ich verwende zurzeit ABS
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 07:18
ABS ist etwas billiger, und ich muss es nicht extra kühlen.

mfg
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 14:44
"da stellt sich halt die Frage ob sich das ganze noch für einen Mendel lohnt."

Wenn ich das lese krieg ich ggrrrr.... der alte Mendel ist das IMMER wert !!!

Beste Maschine wo gibt thumbs up smiling bouncing smiley
Die meisten sind nur zu faul den zu bauen, oder zu drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
16. April 2013 15:37
Ich meinte das nicht im Sinne von wegen das der Mendel schlecht wäre, nutze ihn ja selber. Es ist halt nur für mich fraglich ob man mit 2 Extrudern nicht schon so gravierende Platzprobleme bekommt, dass das Drucken größerer Teile nur noch eingeschränkt funktioniert. Ich sehe das bei meinem Wade jetzt schon, dass der an den Rahmen anstößt. Da ist dann halt nur Abhilfe über einen Bowden zu machen und diesen Extruder Typ kann man meiner Meinung nach nicht voll ausgeschöpft werden, da die Verfahr Geschwindigkeiten relativ gering sind (im vergleich zum Rostock zum Beispiel). Ja mit dem Mendel kann man auch 100mm/s fahren nur hüpft der dann halt vom Tisch und das Ergebnis wird denk ich mal auch nicht das beste sein.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung und ich stimme mit dir auch voll und ganz überein, dass der Mendel mit das Beste ist was es im Moment gibt. Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. Ich meine du hast da ja schon mehr Erfahrung als ichwinking smiley

mfg

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich der Ansicht, dass sich das hier etwas unfreundlich liest. Das tut mir leid und war nicht meine Absicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 01:33.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 04:39
Also bei mir brauchst dich auf keinen Fall entschuldigen. Bin dir und jedem über Antworten/Wissensaustausch dankbar.

Zurück zum Thema...
Mit dem Platzmangel bei größere Bauteile geb ich dir recht. Rein optisch betrachtet (ohne genaue Abmessungen über einen zweiten Extruder zu kennen) schaut das ganze richtig eng aus. Als Alternative dachte ich den Bausatz (siehe Bild in meinem ersten Beitrag) durch einen viereckigen Edelstahlrahmen zu ersetzen, wodurch der Dreiecksrahmen entfällt. Durch die Maßnahme DENKE ICH, ergeben sich zwei Vorteile. Stabiler und mehr Druckraum. Dadurch könnte ich den Hauptschlitten erweitern und einen zweiten Wade-Extruder positionieren. (Rein mechanisch gesehen)

Was haltet ihr von der Idee?
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 05:08
Das mit dem Edelstahlrahmen ist eine gute Möglichkeit. Du musst nur aufpassen dass er nicht zu klein in X-Richtung wird. Mein erster Drucker ist ein PRotos - der auf dem Mendel aufbaut - mit dem Edelstahlrahmen von GRRF. Das blöde ist nur dass ich mit dem Directdrive-Extruder nicht zufrieden war und auf einen geared Extruder mit der V2 von Stoffel umgestiegen bin. Der ist aber größer und so kann ich oben nicht mehr die volle Druckbreite nutzen, weil der Extruder mit dem Rahmen kollidiert. Bei einem Dual-Extruder wird das Platzproblem noch verschärft.
Aber wenn Du den Rahmen selbst konstruierst hast Du da alle Freiheiten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 05:09.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 06:19
Mir schwebte erst eine Eigenkonstruktion vor. Soll nicht so schwer sein. Die Frage ist, wie groß ist ausreichend. Blöd gesagt, könnte ich einen Rahmen 2x2x2 Meter konstruieren, aber man sollte ja immer so gut wie nötig konstruieren. Was hast du denn für Abmessungen bei deinem Rahmen? Bzw. hast du einen Link von GRRF??

Mir ist dieser Rahmen noch ins Auge gefallen....vielleicht is das ja der wo du meinst??? Edelstahlrahmen
Allerdings ist der nur für PRotos und Prusa 3D-Drucker.....keine Ahnung ob der mit bisschen bohren, sägen, schieben passend mit meinem hinzukriegen ist!?!?!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 06:21.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 06:28
Genau das ist er.Auf dem Bild siehst Du dass die Z-Achse, die Gewindestangen und die Motoren aussen liegen. Von der Mitte Gewindestange bis zum Rahmen innen verlierst Du je Seite fast 50 mm. Ich würde im Bereich wo die Z-Achse ist so breit wie die gesamte X-Achse ist den Rahmen ausklinken und nach aussen führen.

Also etwa so

I
_ I
I
I_
I
I


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 07:13
okay.
Allerdings bin ich da eher skeptisch ob der mit dem Mendel Bausatz passt.
@ GerhardP ..... kennst du den Mendel Bausatz? Was meinst du ob der passt?

Meine Gedanken gehen wohl eher an eine Eigenkonstruktion, die etwas größer ist als dieser im Link.

Edit:
Weißt du wie viel mm dein Druckbereich ist (X/Y/Z) ?? Also wie viel mm du mit deiner Düse maximal verfahren kannst...
Wäre interessant zu wissen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 07:20.
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
17. April 2013 09:28
Mein Bauraum ist 205 x 205 x135mm, aber oben enger, weil ich sonst eine Kollision habe. Den Mendel kenne ich nicht so genau, dass ich Dir sagen kann ob es geht oder nicht.

Ich habe mir gerade einen Mendel90 in der Dibond-Version aufgebaut. Dieses Konzept gefällt mir viel besser und da ist auch eine Vergrößerung möglich. Mein derzeitiger Bauraum beim Mendel ist 200 x 200 x 200..


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
18. April 2013 13:53
Also wenn ich hier schaue, hat ja dieser Bausatz schon einen Druckbereich von 225mm x 225mm x 140mm (X/Y/Z). Ich dachte mit dem Rahmen vergrößert sich das ganze bissl.

Wenn du ja schreibst das du 205 x 205 x135mm hast.....bist du ja sogar in X und Y kleiner geworden??? confused smileyconfused smiley
Re: Bausatzerweiterung zweite Extrudiereinheit
18. April 2013 15:03
Ja, weil ich den directdrive Extruder rausgeworfen habe. Mit dem war kein vernünftiger Druck möglich. Jetzt habe ich einen Extruder Typ "Willy" mit einer V2 von Stoffel drin. Und der ist um einiges breiter als der DD-Extruder. Dadurch verschmälert sich der Druckraum.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen