Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE: Präsentation in Flächenmomente

geschrieben von Hue 
Hue
HILFE: Präsentation in Flächenmomente
12. April 2013 14:03
Hallo ich bin ein Leihe in der Mechanik und generell bin ich sehr schwach in der Mathematik!
Ich muss an meiner Schule eine Abschluss Präsentation in Mathe halten und fühle nicht toll überfordert mit diesen Aufgaben!
Es währe echt wirklich toll wenn mir jemand die Aufgabenstellungen erklären kann oder mir ein paar Beispiele, Buchempfehlungen, Viedeovorschläge, links oder dergleichen geben kann. Irgendwas, das ich als Leihe versteh!

Ich bin im Voraus schon sehr dankbar für jedes hilfreiche Kommentar!!!
Die Note in der Präsentation zählt wie ein ganzes Schuljahr und das macht mir mit meinem wissen nen wenig planlos!

Thema: Flächenmomente 1. und 2. Ordnung Flächenmomente 1. Ordnung beschreiben sie den Schwerpunkt eines Körpers, Flächentragheitsmoment bezeichnet.

Aufgabenstellung: leiten sie die allgemeine Formel für den Schwerpunkt einer Fläche möglichst anschaulich her. Berechnen sie den Schwerpunkt eines Rechteckes, eines Dreieckes sowie einer Parabel. Wie kann das Problem für eine von zwei nichtlinearen Funktionen gelöst werden?
Wie lautet der Ansatz für den Schwerpunkt eines beliebigen Körpers (Volumen) ?


Erklären sie den Begriff bzw. Die Bedeutung des Flächentragheitsmoments. Wie kann es berechnet werden? Finden sie einfache Beispiele.
Lassen sich Analogien zur Berechnung des Schwerpunktes aufzeigen?

Vielleicht kennt ja jemand das Buch " Mechanik für Dummies" oder " Festigkeistlehre für Dummies", welches wahre für meine Präsentation am nützlichsten?
Re: HILFE: Präsentation in Flächenmomente
12. April 2013 14:43
Mit Verlaub aber ich glaube du bist im falschen Forum gelandet smiling smiley Hier geht es um 3D-Drucker und das ist das Unterforum für Mechanik (bezogen auf 3D-Drucker).

Ich glaube du brauchst zusätzlich noch Unterricht in "richtig googlen" - trotzdem viel Glück ;-)


Frank
Re: HILFE: Präsentation in Flächenmomente
12. April 2013 15:10
Ein Hinweis, was das für eine "Schule" ist, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Grundschule ist das ja eher nicht, eher Universität.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen