Revolverführung des Filamentes
12. April 2013 20:04
Moin moin.
Hat sich hier im Forum schon jemand Gedanken gemacht, das Filament mit einer Revolverkonstrucktion und mit nur einer Düse, einem Extrudermotor aber einer Trommel, in der zB 6 Filamente stecken und mit einer sinnvollen Konstrucktion gedreht werden.
Das Filament müsste bis zur Trommel zurückgezogen , arretier und zum nächsten Filament gedreht werden. An der Mechanik denke ich gerade dran rum. Das ist lösbar.Da find ich als alter Fernmelder bastimmt etwas in meinem Fundus.
Das Problem wird das Zurückziehen des Filamentes sein.
Man müsste ermitteln, wann das Filament noch so weich ist, dass es aus der Düse rauskommt aber schon so fest, dass es sich nicht meh lang zieht.

Gruß

Fridi

PS:
Eine Idee ist mir gerade gekommen. Man könnte das Filament über der Düse trennen, die Revolvertrommel drehen und mit der anderen Farbe nachschieben. Wenn man den Verbrauch richtig steuert, schiebt man die alte Farbe noch auf das Werkstück und dann mit der neuen Farbe weiterdrucken.
Re: Revolverführung des Filamentes
13. April 2013 02:01
Gehen würde es schon nur könnte man dann eine weile kein retract machen (oder besser gesagt es würde nicht viel nützen), zu beachten ist auch das der schnitt sauber sein muss und das man neben bei ein Object drucken muss wo die Farbe keine rolle spielt

ich denke das wurde bestimmt schon diskutiert, [forums.reprap.org]
habe ich über die google suche gefunden "site:reprap.org revolver"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen