Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Isolierschicht

geschrieben von stümi 
Heizbett Isolierschicht
18. April 2013 17:09
Hallo zusammen,

Ich wollte heute mein Heizbett Mk1 aufbauen. Der Aufbau meines Druckbettes sieht folgendermaßen aus (von unten nach oben): 230x140x5mm MDF, Zwischenschicht mit Watte ausgestopft, 230x230x5mm MDF, 2 Korkplatten 6,5mm dick, Heizbett, Glasscheibe.
Ich wollte mir heute im Baumarkt die Korkplatten besorgen. Da so was dort nicht zu finden war, habe ich einfach eine Pinnwand gekauft und wollte mir die Platten dort herausschneiden.
Ich musste jetzt aber leider feststellen, dass die Korkplatte gar nicht komplett aus Kork ist, sondern innen aus Pappe. Eigentlich müsste das ja auch eine gute Isolierschicht abgeben durch die Waben.
Ich hab jetzt nur Angst, das sich die Pappe entzünden könnte.
Was meint ihr dazu?

Gruß Christian
Re: Heizbett Isolierschicht
18. April 2013 18:15
Nophead nimmt für seinen Mendel90 überhaupt nur Karton als Isolierung. Papier hat eine Zündtemperatur von 230 Grad. Wenn Dein Heizbett so heiß wird hast Du ein ganz anderes Problem hot smiley.

Ich habe aber trotzdem 2 Lagen Kork aus dem Baumarkt genommen, wobei ich darauf geachtet habe dass ich unbehandelten Kork bekomme.
VDX
Re: Heizbett Isolierschicht
19. April 2013 01:54
... Baumwolle und Wolle vertragen deuitlich höhere Temperaturen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett Isolierschicht
19. April 2013 14:35
OK dann habe ich da vielleicht doch kein Blödsinn gekauft smiling smiley

Also ich hab das jetzt alles mal so aufgebaut und werde es die Tage mal testen. Insgesamt sind jetzt unter dem Heizett ca. 13,5mm Kork-Pappe.
Ich werde es dann denke ich mal auch so wie beim Mendel90 machen und noch Alufolie unter dem Heizbett legen. Ich denke mal damit ist dann alles sehr schön isoliert.

@vdx

Also sollte ich anstatt Watte Wolle oder Baumwolle zwischen den MDF Platten stopfen?

Gruß Christian
VDX
Re: Heizbett Isolierschicht
19. April 2013 18:02
Watte ist Baumwolle winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett Isolierschicht
21. April 2013 08:59
Du kannst auch Naturfilz nehmen... ich hab unter meiner Silikonheizmatte immer 4mm Filz.
Den bekommt man ab und an schon mal bei einem Händler bei Ebay. Der macht daraus normalerweise Einlegesohlen für Schuhe.
Da reicht die Filzplatte alleine schon aus. Da braucht man dann nichts mehr zusätzlich drunter oder drüber zu machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Heizbett Isolierschicht
22. April 2013 16:15
Baumwoll T-Shirts sollten auch gehen, mehre Sichten soll ja besser isolieren als eine Dicke und die wolle die unter den Druckbett raus quilt sind auch nicht ganz professionnel aus
Re: Heizbett Isolierschicht
22. April 2013 16:27
Also die beiden Korkplatten sehen super aus. Naja mal sehen ob ich die Watte überhaupt brauche. Ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze zu testen. Wenn das so schon gut genug isoliert dann lass ich die Watte weg.

Gruß Christian
Re: Heizbett Isolierschicht
22. April 2013 17:14
Ich steh ja eher auf möglichst einfach und vor allem hab ich versucht mit der Zeit mein Heizbett möglichst leicht zu kriegen.

Unterm Strich ist die jetzige Lösung zwar nicht die billigste aber ich bin Gewichts- und Druckleistungstechnisch ganz zufrieden. Das ganze hängt an einem Prusa:

- umgebaute Trägerplatte aus Dibond 3mm hängt unterhalb der Stangen um das Bett etwas tiefer zu kriegen. Darauf sitzen Igus RJMP01-08 Gleitlager
- über 3 Schrauben + Federn + Rändelmuttern (M4) sitzt oberhalb die passende Druckplatte ebenfalls aus 3mm Dibond.
- bis zur Heizplatte (MK2) kommt jetzt Auspuffdämmwolle - damit entweicht zwar immer noch Hitze nach unten, allerdings im erträglichen Bereich.
- das MK2 ist mit Abstandshaltern auf dem Dibond befestigt
- Auf dem MK2 sitzt seit kurzem ein 2mm Alublech mit 23x23cm. Mit Senkopfschrauben ist das Alublech mit dem MK2 auf die Abstandsbolzen geschraubt.
- mit Maul-Klemmen ist ganz oben eine Druckplatte von mtplus.de montiert.

Ich hatte zuvor mit mehreren Lagen Naturfilz und Kork experimentiert und bei längerer Druckzeit kaum spürbare Unterschiede erzielt, daher bin ich zurück auf die leichteste Version. Die nicht ganz billige Dauerdruckplatte war nochmal ein richtiger Gewinn was die Gesamtqualität des Druckers angeht. Der Aufwand ist deutlich gesunken. Zuvor habe ich vorwiegend auf Glas+Kapton gedruckt (PLA nur auf Sörli) - jetzt geht beides auf die Druckplatte die seit 3 Wochen einwandfreie Dienste verrichtet.

Die 2mm Aluplatte hat sich als guter Wärmeverteiler für die Dauerdruckplatte herausgestellt.


Frank
Re: Heizbett Isolierschicht
22. April 2013 17:31
@ Helmut
Den Aufbau kenne ich schon winking smiley ich bin vor einiger Zeit mal deinen Dropbox Ordner beigetreten smiling smiley sieht super aus.

Dadurch dass die Platten bei mir im inneren aus Karton sind ist die ganze Geschichte erstaunlich leicht. Die Feder hab ich bei mir raus genommen. Da meine Z Achse nicht mehr federnd 'gelagert' ist, kann im Falle einer Kollision nichts passieren, da sie von oben keinen Druck kriegt. Deswegen sind die Federn am Druck Bett bei mir nutzlos.
Ich hab das Druckbett möglichst tief gestellt ( knapp über das Kugellager). Die Kork-Karton-platten haben insgesamt 13mm. Ich denke das liegt im Rahmen. Auf 1 mm mehr oder weniger in Richtung Z kommt es mir ehrlich gesagt nicht sooo an.smiling smiley ich hoffe ich finde bald die Zeit das Heizbett zu testen. Bin so gespannt wieviel Wärme nach unten weg geht.

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen