Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhe Hotend Düse zu Druckbett

geschrieben von rowoy 
Höhe Hotend Düse zu Druckbett
23. April 2013 09:30
Hallo

nach dem ich über die Suche nix gefunden habe wollte ich mal wissen welche Höhe ihr zwischen Düsenspitze und Heizbett eingestellt habt. Ich habe da am Anfang immer noch so meine Probleme mit dem ersten Layer trotz Dauertdruckplatte von MTPLUS.
Material kommt aus der Düse aber bleibt nicht gleich am Druckbett haften. Das es an der Dauerdruckplatte liegt schliesse ich mal aus :-)
Material PLA... 193° und Heizbett auf 65°... für den Start.... oder sind die Werte falsch?

Gruß Ronny
Re: Höhe Hotend Düse zu Druckbett
23. April 2013 10:23
Deine Werte sollten soweit ganz gut sein, wobei die Dauerdruckplatte bessere Ergebnisse bei ca. 50° erreichen soll (kann ich noch nicht bestätigen da ich im Moment noch auf Kapton drucke). Laut Faustformel soll gerade noch genug Platz zwischen Düse und Bett sein, sodass du ein Stück Papier dazwischen bekommst. Gilt allerdings nur für die Standartlyerhöhe (0,4).

Wenn du nur einen Z-Motor hast (Riemenantrieb) kannst du auch während des Druckanfangs noch die optimale höhe einstellen, indem du den Riemen per Hand bewegst (mach ich so). Nur leider haben die ganzen neuen Modelle (Prusa, MendelMax,...) 2 Z-Motoren, wodurch das ganze nicht mehr so einfach geht.

Alternativ hat zum Beispiel Skeinforge diese Funktion: [fabmetheus.crsndoo.com]

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 10:31.
Re: Höhe Hotend Düse zu Druckbett
23. April 2013 21:39
Nimm dir erst mal etwas Spiritus, da tust du wenn du hast 5% Aceton rein. Damit wischst du die Platte ab. Reiner Spiritus reicht aber auch.
Danach fasst du am besten nicht mehr auf die Platte !

Der erste Layer sollte beim Ablegen gut zur Hälfte platt gedrückt werden... dann hast du schon mal einen Anfang der haften müßte.
Davon kannst du dann in ganz kleinen Schritten weg weggehen, bis du mit dem Abstand zufrieden bist.
Mit der Zeit wird die Platte immer besser haften. Ich verwende sie schon fast 2 Jahre.

PLA kannst du bei etwa 60° auf die Platte ablegen, dann mußt du prüfen, ob das komplett haften bleibt, oder ob es sich beim Drucken löst.

Stell dir ein Paket Butter auf der Herdplatte vor, so verhält sich PLA wenn du die Platte zu heiß machst, es schmilzt unten weg... etwas übertrieben, aber es kommt der Sache doch nahe...
Also gehst du mit der Temperatur in kleinen Schritten runter, bis es optimal haftet. (wenige PLA-Sorten benötigen mehr wie 70°)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Höhe Hotend Düse zu Druckbett
25. April 2013 03:14
Ich sage schon mal danke Jungs....
Werde heute mal wieder etwas Zeit finden mich mit dem Drucker zu beschäftigen und versuchen die Tipps umzusetzen... Melde mich dann wieder spinning smiley sticking its tongue out
Re: Höhe Hotend Düse zu Druckbett
30. April 2013 02:45
Hi,
ich hänge mich mal an an das Thema an:
ich habe das Gefühl das ich eine Papierstärke eingestellt habe über den Endfschalter, wenn ich Home drücke) , und dann geht Slic3r hin und setzt noch mal eine Layerhöhe (bei mir 0,25 mm ) drauf.
Wie ist das vbei Euch?

Gruß Dirk
Re: Höhe Hotend Düse zu Druckbett
30. April 2013 06:01
Bei mir ist das gewollt, da ich meine Düse auf das Bett setzte wenn ich z=0 gehe.

mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen