Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?

geschrieben von dumbo 
Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
29. April 2013 09:39
Es geht um diesen Extruder, (der eigentlich mech. einen guten Eindruck macht.)






und um den Mendel im Bild (wie man erkennen kann haben die Schrauben des Tisches etwas geschliffen, nix was man mit ner Flex nicht reparieren könnte.)



Irgendwie passen die Löcher da nicht übereinander oder blick ich da was nicht?

Gruß Dumbo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 10:41.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
29. April 2013 09:52
Sieht für ich so aus als ob der Extruder nicht für die Standartlöcher gemacht ist. War der original beim Bausatz dabei gewesen?

mfg
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
29. April 2013 12:05
ja, wie ich in einem anderen fred schrieb, war der bei dem "Bausatz" dabei, leider entschied sich der verkäufer dazu nicht weiter liefern zu können (wollen!) und sich (zumindest zeitweise) nach eigener aussage richtung russland aufzumachen.
ich versuche z. Z. die fehlenden teile zuzukaufen, aber extruder und Kunststoffteile sind von ihm. (was nix heissen muss, bin gespannt ob die elektronik funzt oder ob der da schrottteile gesammelt hat.)
Irgendwelche ideen wie ich den passend mach? weiss einer wie sich der extruder nennt? die zahnräder sind angebl. von maedler.

Gruß Dumbo.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
29. April 2013 12:45
So wie der aussieht weiß ich nicht ob der viel taugt. Vorher hab ich den so jedenfalls noch nicht gesehen, was nix heißen muss bei der Menge die es gibt. Gut die Zahnräder sind Metall, aber die Hotend-Aufnahme sieht mir auf den ersten Blick nicht wirklich gut aus. Da wäre es denk ich mal besser wenn du hier im Forum mal nachfragst ob dir einer einen neuen Drucken kann, vielleicht findet sich sogar jemand in deiner nähe. Wie sieht denn die Hotend überhaupt aus oder fehlt das noch? Wenn du noch keins hast dann würde ich die V3 von reprap-fab.org empfehlen.

mfg
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
29. April 2013 12:46
Hi,

der Antrieb scheint vielleicht dieser hier zu sein:
http://reprapsource.com/de/show/6770

Zufällig den Bausatz von jemanden gekauft, der über (ebay) Kleinanzeigen anbietet?
http://forums.reprap.org/read.php?238,123870

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.13 12:49.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
29. April 2013 16:08
ja, genau der isses, (kleinanzeige) auch "zufällig" vorbeigebracht, etc. danach konnte er die restteile nicht liefern da sein KFZ auf der autobahn eine motorexplosion hatte und der abschlepper das fzg mitsamt kofferrauminhalt gepresst hat. (seine aussage, nicht meine!) danach ist er immermal wieder in russland, paypal auf die webseite naxxx.reprap.de, selbige gibt auch keine antwort oder sonstige kommunikationsversuche von sich (weder tel. noch email.).. gibt keine rückerstattung, betrugsanzeige hatte ich erwägt, ist mir aber zu müssig den wert der gelieferten teile gegenzurechnen.
Für mich steht fest, das es da nicht nur einen beteiligten gibt (markxx/ franx) wenn ich das impressum der webseite mit dem namen vergleiche mit dem sich der bei mir vorgestellt hat.
Habs für mich aufgegeben, hat er halt mal wieder glück gehabt weil er ne teillieferung gemacht hat. sad smiley

ich glaub das ist der antrieb, nur fehlen dann bei mir noch teile. hrrmpf...

Nein Hotend fehlt auch, hatte er dabei, dann nach zahlung aber "festgestellt" das es für mich nicht geeignet wäre (ach frag nicht...), das für mich bestimmte hotend wurde wie oben beschrieben nach seiner aussage gepresst, genau wie das filament das er als falsch erkannt hatte und viele andere teile, lager, thermistor, riemen etc. pp.....

keine ahnung wie man ne hotendaufnahme als gut erkennt, so ohne jemals eine gesehen zu haben ist das nicht ganz so easy für mich.
evtl. macht mal einer fotos von ner guten damit ich kompetent kotzen kann..


Gruß Dumbo.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 01:34
Hab gerade meinen Drucker nicht zur Hand, aber wenn du ein Programm hast mit dem du stl´s ansehen kannst dann guck dir mal diesen hier an: [www.thingiverse.com]
Meiner Meinung nach sind gute Hotend-Aufnahmen ca. 1cm tief, sodass das Hotend ausreichend fest sitzen kann.


mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 06:01.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 02:50
Zahlst Du Porto, schicke ich Dir so ein Hotend in schwarz grinning smiley
oder so was in grün
Die Hotendaufnahme ist jeweils 10mm, z.B. für Reprap-fab.org Hotends, incl. passenden Zahnrädern, in schwarz oder grau

Das Angebot gilt nur für "Dumbo", denn ich habe nur 1 Satz übrig. Wer so über den Tisch gezogen wird, dem sollte man helfen

Achim

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 03:58.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 10:27
"und um den Mendel im Bild (wie man erkennen kann haben die Schrauben des Tisches etwas geschliffen, nix was man mit ner Flex nicht reparieren könnte.) "

Da stimmt aber was mit dem Zusammenbau nicht....
Jetzt passen nämlich die Riemen nicht mehr richtig an den Schlitten und du bekommst den "Frosch" da nicht drüber.
Das ist nämlich der original Mendel. Das passt alles.

Überprüf das nochmal anhand der Anleitung:
[www.reprap.org]

Irgendwas stimmt unten mit den Z-Teilen nicht... ich vermute falsch herum da rein gemacht. Links und Rechts müßten vertauscht werden, dann kann man die Umdrehen...irgend sowas.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 10:30
Und nochwas....

" Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse? "

Garnicht !! spinning smiley sticking its tongue out
Wenn gehört der an die X-Achse...
Z geht von unten nach oben. Y von vorne nach hinten und X von rechts nach links.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 10:41
hmmm, m. M. waren einfach die Köpfe der imbusschrauben zu hoch, aber das werd ich sehen wenn ich nen Riemen hab, im Moment siehts für mich nach passt aus.
ok, x-achse hast mich überzeugt.
Falschrum isses eher nicht, sieht so zumindest im wiki so aus. lass ich mich halt überraschen.

Gruß Dumbo.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 11:02
Wenn du meinst das ist nicht falsch, warum hast du dann nicht vorne und hinten die Klötze gedreht, Loch nach oben, schon hätte es gepasst...
Davon hab ich schon 3 gebaut.... das passt.

Jetzt bin ich extra nochmal mit dem Fotoapparat in den Keller winking smiley





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - mendel-z-achse.jpg (419.7 KB)
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der Z-Achse?
30. April 2013 12:07
Hi Wolfgang!

Irgendwie kann ich dir grad nicht folgen, welche klötze meinst du?
für mich sieht dein bild so aus wie bei mir, ausser das es bei dir offensichtlich nicht streift.
ach ja, ich seh grad du hast den endschalter woanders, hat das irgendwelche gründe?
warum geht dein bild auf und meine nicht?

Gruß Rhanie..
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
30. April 2013 12:53
Dreh mal Dein Bett nach oben, bei Dir scheint es hängend angeordnet.
Der Wade ist unterwegs smileys with beer

Gruß
achim
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
30. April 2013 13:06
Diese Teile sind mit der Unterseite nach oben eingebaut... einmal rechtslinks vertauschen und die Unterseite nach oben.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - kopfstand.jpg (331.8 KB)
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
30. April 2013 14:02
Ich erzähl mal wieder quatsch....
die kann man gar nicht umdrehen, die sind ja von der Rückseite anders...

Der Y-Tisch ist falsch rum drin. Die Plastikteile sind normal unten.
Ich dachte die ganze Zeit die Laufstangen berühren die Gewindestangen. Der Tisch kam da nicht durch...


eye rolling smiley

Hast recht Achim.

Edth:
Auch nicht... der Y-Schlitten ist bei mir auch so drin... aber ich hab 6mm Platz bis zu den Plastikteilen.
Sind die Köpfe von den Schrauben so lang ? Dann müssen die ja bald 8mm haben ?

Bei dem der jetzt noch läuft hab ich die Laufstangen über den Gewindestangen... dadurch hab ich da fast 1 cm Platz. Ich brauch die Höhe nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 14:20.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
30. April 2013 14:39
"ach ja, ich seh grad du hast den endschalter woanders, hat das irgendwelche gründe?"

Ich hab den Endschalter an die Z-Laufstange gemacht.
Da kann ich den einfach rauf und runter schieben... so wie ich den grade brauche.
Da ich da alle Nase lang ne andere Düse drin hatte (hab) ist das für mich einfacher. Dann brauche ich den Endschalter nur auf der Laufstange in die richtige Position zu schieben.
Ich bastel ja fast ständig an neuen Düsen.

Aber für heute ist Schluss...Konzentration ist weg winking smiley Ich glaube man merkt es schon spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
30. April 2013 17:21
hallo, die schraubenköpfe mess ich heut nichmehr nach, aber es hätte gereicht die unterlegscheiben wegzulassen, dann hätten sie auch nicht gestreift. aber a) hab ich dann evtl. zuviel druck auf dem Kunststoff und b) gings so einfacher, mit der Flex brauch ich 30 sec.

bis ich alle Schrauben raus und wieder drin hab......
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
14. May 2013 02:26
Quote
mit der Flex brauch ich 30 sec.
Mit der Einstellung kommst Du aber beim 3-D Druck nicht weit. Wir arbeiten hier mit Lagenstärken von 0,2-0,35mm und Steppschritten von 0,05mm. Da ist eine Flex doch etwas zu ungenaugrinning smiley

Achim
VDX
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
14. May 2013 02:38
Hi Achim,

jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Mit der Einstellung kommst Du aber beim 3-D
> Druck nicht weit. Wir arbeiten hier mit
> Lagenstärken von 0,2-0,35mm und Steppschritten
> von 0,05mm. Da ist eine Flex doch etwas zu
> ungenaugrinning smiley

... kommt immer auf die 'Flex' an - mit einer Zahnarzt-Ultraschall-Turbine und einer Papierscheibe mit 4mm Durchmesser als 'Trennscheibe' mußte ich mal Keramik-Grünlinge vereinzeln und die einzelnen Mikro-Module mit 10µ Genauigkeit 'auf Länge und Breite trimmen', weil die Diamant-Ritzsäge nicht ging spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
14. May 2013 02:43
Bei den Bildern die "dumbo" veröffentlicht hat, war eine etwas grobere Flex im Einsatz grinning smiley Das war eher ein Baumarkt Modell
Achim
Re: Mendel: Wie befestige ich meinen Extruder an der X-Achse?
17. May 2013 12:12
sturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Mit der Einstellung kommst Du aber beim 3-D
> Druck nicht weit. Wir arbeiten hier mit
> Lagenstärken von 0,2-0,35mm und Steppschritten
> von 0,05mm. Da ist eine Flex doch etwas zu
> ungenaugrinning smiley
>
> Achim


naja achim es gibt auch immer noch leute die mechanik verstehen, und selbst entscheiden können wo grobmotorik zum einsatz kommen kann. beim türspalt an deinem auto ist +-1mm (bei der Motorhaube sogar noch mehr) wurscht, wenn im selben auto deine kurbelwellenlagerschalen mehr als nen 100stel spiel haben kannst du den moder in die Tonne treten. merkste was? kommt immer drauf an was und wo und dabei ist es hilfreich wenn man weiss was man macht.
seit gut 40 Jahren weiss ich mit welchem ende des schraubenziehers man sich die ohren auspobelt und kurze zeit später konnte ich bereits sagen welches ende des Lötkolbens heiss wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen