Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Extruder für 3 Farben

geschrieben von Fridi 
Ein neuer Extruder für 3 Farben
04. May 2013 13:48
Hier stelle ich meinen neuen Extruder für 3 Farben vor. Es bleibt jetzt noch das Hotend zu bauen und die Software ( G-Kode ) zu schreiben.

Gruß

Fridi




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.13 13:50.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
04. May 2013 14:36
auf dem Foto ist die Funktion nicht richtig zu erkennen. Wie wird z.B. die jeweilige Farbe ausgewählt?

> Es bleibt jetzt noch das Hotend zu bauen
> und die Software ( G-Kode ) zu schreiben.

beides nicht trivial winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
04. May 2013 15:09
Hi Willy,
ich habe eine Nockenwelle konstruiert, mit der man alle möglichen Konstellationen mit drei Farben darstellen kann.
Das sind 7 Möglichkeiten
Farbe 1 1 0 1 0 1 0 1
Farbe 2 0 1 1 0 0 1 1
Farbe 3 0 0 0 1 1 1 1

Die Software ist wohl nicht so schwer. Da haben wir ja auch Profis im Forum und in der Vergangenheit habe ich auch programmiert mit Klipper und VBA. Schauen wir mal.

Das Hotend wird das Problem werden.
Ich werde da 2 Heizwiderstände nehmen wegen der Menge der Drähte.
Das andere werde ich ausprobieren müssen und ein bisschen Hartlöten ist auch dabei.



Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.13 15:44.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
04. May 2013 15:13
Großartig, ich freu mich jetzt schon auf's Ergebnis smiling smiley


Frank
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
04. May 2013 17:09
Schöne Sache, ich denke eine Heizpatrone sollte genug Leistung haben.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 13:16


Was ist das ??? grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 13:30
ein unscharfes Bild von Kupferröhrchen? smileys with beer


Frank
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 13:44
Ein unscharfes Bild von DREI Kupferröhrchen ?
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 13:48
Ist nicht von mir winking smiley das hab ich da oben weg geholt ....eye popping smiley

Wozu soll das gut sein ?

Wenn ich mal ganz vorsichtig raten darf... Kühlkörper, 3 Röhrchen... sollen das Düsenrohre werden ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.13 13:51.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 16:05
Moin moin.
Das sollten eigentlich die Transportröhrchen zum Hotend werden. Das habe ich allerdings erst einmal beiseite gelegt, da die Röhrchen zu weich sind und beim Crash verbiegen würden ( Wurden beim Hartlöten ausgeglüht und weich). Habe jetzt einen Versuch mut VA-Röhrchen gestartet. In die VA-Röhrchen habe ich 4mm Kupferröhrchen eingepresst und auf 3,2 mm aufgebohrt. Beim ersten Versuch zu extrusen hat sich das Filament im Rohr aufgestaucht. Ich hatte die Kupferröhrchen nur bis zur Hälfte ins VA-Röhrchen gedrückt. Jetzt werde ich die ganze Strecke ausfüllen.

Schauen wir mal.

Gruß
Frid

i
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 16:14
Ne, das gibt nichts....
du mußt die Wärme nach oben hin isolieren. Wenn du das Kupfer noch weiter da rein schiebst, machst du es noch schlimmer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 17:28
Moin moin.
Wolfgang, du hast recht. Bei meiner Frau stört mich das, bei Dir kann ich lernen.
Der Transport der vdrei Filamente funktioniert schon.
Ich werde aber das Hotend aus ptfe machen. Nur dar untere Ende wird aus Messing und Kupfer. Ist eigentlich auch viel einfacher zu bauen. Ich will mal sehen, wo ich das Material her kriege.

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 17:37
So, Platte ptfe gekauft.

Warten wir wieder einmal.

Gruß

Fridi
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 17:39
Es geht nicht um die Wärme-Isolation zu dem Extruderkorpus hin, sondern darum, die Schmelzzone so kurz wie möglich zu halten.
Je langer die Zone in dem Metallrohr ist, ohne das da ein Liner (Teflonfütterung) drin ist, desto mehr Kraft musst du auf das Filament ausüben um es durch die Düse zu bekommen. Das geht soweit, das es blockiert.
Das kannst du mit so einem guten Wärmeleiter, wie Kupfer einer ist, nicht erreichen. Das könntest du irgendwie verwenden um die Wärme in das Filament ein zu bringen. Halt, weil es die Wärme so gut leitet. Aber nur ein ganz kurzes Stück.
Außerdem sollte das Rohr innen nicht mehr wie 1-3 Zehntel mm größer sein wie das Filament. Und es darf kein Ansatz im Rohr sein.

Viel Glück winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
07. May 2013 18:01
Wolfgang,
das habe ich auch so verstanden. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das baue. Was ich am meisten habe, sind Ideen. Nur mit den Lösungen hapert es hin und wieder.
Aber was sagen wir Fernmelder immer.
Geht nicht geht nicht.
Und es ist immer wieder schön, wenn aus einer Idee ein Produkt wird, was geht.
Kaufen kann jeder, aber selber bauen befriedigt weitaus mehr.

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
08. May 2013 05:43
Und pass mit dem Teflon auf, das wird ab ca 170° weich/forminstabil.
Man sollte vermeiden das für mechanisch belastete Teile zu verwenden. z.B. fangen Gewinde darin an zu wackeln, wenn es an der Stelle zu warm wird. Oder sie kommen sogar raus. Auf so eine Düse wirken ja ca 10-15Kg Druck. Und wenn der in das heiße Teflon wirkt, dann hält das nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
08. May 2013 08:41
Moin moin Wolfgang.
Sag mal, schläfst Du auch nachts nicht bei Deinem Postingzeitpunkt oder auch im Unruhestand wie ich?

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
08. May 2013 12:52
Öhh... vielleicht solltest du die angezeigte Uhrzeit mal auf deine Zeitzohne anpassen smiling smiley
Ich schreibe zwar auch schon mal nachts, wenn ich nicht schlafen kann, aber hier hab ich fast nur Tagsüber geschrieben...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
10. May 2013 09:33
Moin moin Wolfgang.
Ich habe das neue Hotend jetzt soweit fertig, benötige aber mal Deine Erfahrung.
Die Kupferröhrchen sind 22mm lang.Das habe ich an meinem gekauften Hotend so ungefähr mal nachgemessen, Meinst Du, dass diese Länge funktionieren könnte?

Gruß

Fruthjof


Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
10. May 2013 09:51
Am besten kommst du mal über skype, oder du rufst mich an... dann kann ich dir den ein oder anderen Trick verraten...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
17. May 2013 09:41
Moin moin.
So, endlich sind alle Teile da und ich hab fertig. Erst muß der Kleber trocknen und ich meinen Haushaltspflichten nachkommen und es warten auch noch andere Arbeiten wie Glastür einbauen und Vergaser vom Trike einstellen.
Hier ein paar Bilder.





Wolfgang, ich habe Deine Tips befolgt. Ich hoffe auch richtig umgesetzt.

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
17. May 2013 10:36
Der sieht ja heftig aus... spinning smiley sticking its tongue out
Aber spätestens wenn du versuchst damit zu drücken, wirst du es merken, obs geht winking smiley
Mal heiß machen, und dann von Hand Filament rein drücken... du fühlst dann obs geht (oder brichst dir die Finger dabei winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
17. May 2013 11:04
Moin moin.
Habe die Edelstahlrohre auf 3,2mm aufgebohrt. Hatte auch welche mit 3,4mm Innendurchmesser bestellt, falls das mit dem Aufbohren nicht klappt. Das Kühlblech kann ich noch verschieben, um die Temperaturpunkte einzustellen.
Ich werde erst einmal den Heizwiderstand und den Wärmefühler anschließen. Dann kann ich sagen, was wann geht und was nicht.
Schauen wir mal.

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
17. May 2013 11:53
Hallo Fridi,

sieht super aus - drück Dir die Daumen dass es klappt.

Viele Grüße
Joachim
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
27. May 2013 17:39
Ein kleiner Zwischenbericht:
Habe den Extruder komplett neu gebaut, da das mit der Nockenwelle nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Habe aber dabei meine Fähigkeiten des Hartlötens wiedererweckt.
Baue jetzt die Steuerung auf der Basis von Servos neu auf. Warte noch auf Teile für die Ansteuerung. Das ABS-Filament von Fabber-Parts kommt auch nicht an Laden. Momentan tüftel ich noch an der Mechanik zur Farbauswahl. Wenn denn das Hotend nicht funzt, bin ichg in den A... gekniffen aber ich will das erst probieren, wenn ich 3 Farben habe wegen dem Glücksgefühl.
Aber wie mein Sohnemann sagte, als er noch klein war : Mama, Mutt mutt mutt mutt. Soll heißen Mama, Wat mutt dat mutt.


Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
30. May 2013 09:44
Moin moin.
2. Zwischenbericht.
Habe heute eine Teillieferung meines Filamentes bekommen. Oh Wunder. Fabber-Parts hat trotzdem bisher auf keine Mail geantwortet und auch keine Teillieferung angekündigt. Nun gut...
Habe mein neues Hotend in Betrieb genommen. Dösigerweise habe ich den Widerstand mit zu dünnem Kabel angeschlossen. Das Dauerte eine halbe Stunde, bis 245°C erreicht wurde. Mit dickem Draht ging das etwas schneller, aber mehr als 245°C bekomme ich nicht. Das Filament ist immer noch nicht geschmolzen. Ich kann die Drähte herausziehen.
Ich werde jetzt erst einmal einen 2. Heizwiderstand anbringen. Das bedeutet, erst mal wieder sägen, feilen, schlichten, bohren und hartlöten. Ich komme mir vor wie in der Lehre, denn das war keine Leere.

Demnächst hier im Kino

Gruß

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
30. May 2013 15:26
So, Hotend ist fertig. Heizt wie verrückt. Das Hotend funzt und die Farben mischen sich sogar. Leider fängt das Ding nach ein paar Minuten an zu klemmen. Das Filament hängt sich auf. Wenn ich es zurückziehe, sehe ich, dass ca 1 cm Filament gestaucht ist und sich daher festklemmt. Ich muß jetzt an der Kühlung arbeiten.

Fortsetzung folgt

Frithjof
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
30. May 2013 15:51
Hallo,

finde deine Idee sehr gut. Habe auch schon beim googeln gesehen, dass jemand bereits einen "Triple-Extruder" konstruiert hat, der 3 verschiedene Filamente durch ein Hotend presst und so farbige Drucke erzeugt. Allerdings just flavoured. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber die Software so umschreiben, dass du die einzelnen Filamente gezielt steuern und somit RGB-Drucke mit beliebiger Farbe erzeugen kannst? Daran habe ich auch bereits gedacht und es wäre ein echter Quantensprung (verwende das hier, obwohl mich ein Mathe Prof. einst darauf hingewiesen hat, das Quantensprünge etwas unvorstellbar kleines sind - und in den Medien damit oft also fälschlicherweise eine unvostellbar große Bewegung beschrieben wird ;-) für den 3D-Druck! Viel Erfolg dabei! Aber evtl. kannst du die geleistete Vorarbeit aufgreifen.
richrapblog, 3way-extruder


Rookie; MendelMax 1.5; Panelolu (with issues); PLA
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
31. May 2013 03:28
Kann es sein, das das immer noch kurze Kupferröhrchen sind die du in den Heizblock gelötet hast ?
Wenn ja, dann steigt die Wärme daran hoch, und das erzeugt dir die "Verdickung".

Übrigens...
Schau hier in die PDF mal rein... da kannst du dir die ein oder andere Anregung holen.
[reprap.org]

Aber lass dich nicht entmutigen !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Extruder für 3 Farben
31. May 2013 06:13
Moin moin.

Spikespiegel: Danke für den TIP. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man durch Mischen der Extrudergeschwindigkeit alle Farben darstellen kann, vorausgesetzt, das Filament mischt sich. Ich habe nur 7 Möglichkeiten, die Farben darzustellen. Das ist aber einfacher, da ich die Servos nur über unbenutzte Pins des Arduino ansteuern muß. Aber eben 3 Farben, 7 Möglichkeiten. Es würde mehr gehen, wenn ich mehr Servos anbauen würde und die Transportschraube breiter ist aber dann hat man einen riesigen Extruder. Ist allerdings immer noch leichter als 2 Stepper und man hat nur ein Hotend, wenn es denn geht.

Hallo Wolfgang.
Ne, habe VA-Rohre genommen und auf 3,2mm aufgebohrt, aber der Effekt ist der gleiche. Habe mir auch eine Reibahlen gekauft und mit 3,2mm aufgerieben wegen der Glättung. Ist allerdings bisschen blöd von mir. 3,2 aufbohren und 3,2 aufreiben ( Die Idee mit dem Reiben kam mir zu spät ). Ich hätte 3,0 aufbohren sollen. So kann eine Restrauhigkeit vorhanden sein,da ich auch nicht bei eingelöteten Röhrchen bis zum Ende reiben kann.Ich werde mir jetzt erst einmal einen Allublock kaufen und ein Kühler für die drei Röhrchen herstellen.
Der Kühlkörper, den ich da vorher drauf hatte, war nicht so optimal. Er lag nur mit den Kühlrippen an den Röhrchen und ich konnte den nur auf ca 1cm zum Heizblock ranschieben. Der neue wird anders werden. Erst werden die Bohrungen gemacht und dann die Lamellen gesägt. Eingesetzt mit Wärmeleitpaste.

Wenn das nicht funzt, baue ich das Hotend noch einmal neu. Die Düse muß ich auch noch nacharbeiten. Der 0,5 mm Kanal ist noch zu lang.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 11:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen