Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax 1.5 / Wade Extruder

geschrieben von somebuddy 
MendelMax 1.5 / Wade Extruder
07. May 2013 08:17
Huhu

Bin 3D Druck anfänger und habe mir einen MendelMax 1.5 mit Wade Extruder zugelegt.
Alles soweit aufgebaut , aber irgendwie komme ich bei der kalibrierung nicht wirklich weiter.

Bzw. ich glaube es liegt am Extruder. Es scheint als würde er das Filament nicht ordentlich führen bzw. als würde es nicht immer gefördert werden.

Das Filament ( es soll 3mm PLA sein ) wirkt erschreckend steif. Dachte PLA wäre etwas Flexibler als ABS . Durch die Steifigkeit verutscht das filament immer wieder im Extruder.
Wirklich zum verzweifeln..

Mein Filament ist von [multec.de]. Ist das vielleicht einfach schlecht ? Ist in der Regel PLA oder ABS steifer / unflexibler ?

Vielen Dank
Re: MendelMax 1.5 / Wade Extruder
07. May 2013 08:27
PLA ist steif, ABS ist flexible (relativ).
Beim schmelzen riecht der PLA wie popcorn im Kino, ABS dagegen wie gift!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: MendelMax 1.5 / Wade Extruder
07. May 2013 08:35
okay.. dann ist es PLA.
Irgendwie bekomme ich den Extruder einfach nicht so hin , dass der Vorschub zuverlässig funktioniert.

Was wäre denn ein passender Richtwert für steps/mm für den Wade Extruder mit J-HotEnd ? bzw. steps/mm für meine MendelMax 1.5 mit R2C2 Steuerung. 1/16 Microstepping soweit ich weiß.
Re: MendelMax 1.5 / Wade Extruder
07. May 2013 08:38
Versuch mal die Spannung vom Idler (das Kugellager, was gegen das Filament drückt) zu erhöhen (nicht zu fest). Da sollten beim Standarte Wade 2 Schrauben für zuständig sein (schön gleichmäßig anziehen).

Was steht den im Slicer für eine Flow Rate? Wenn die zu hoch ist kann es auch Probleme geben (so 20-30 sollte ok sein für den Anfang).

Die Steps richten sich nach den Zahnrädern des Wades (http://calculator.josefprusa.cz/ hier lassen die sich berechnen).
mfg