Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab

geschrieben von Angel 
Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab
20. May 2013 15:59
Hallöli,
ich hab nun meine Endstops erfolgreich installiert. 2 mechanische für x- und y, und einen optischen für z.
Alle Achsen lassen sich homen. Ein erfolgreiches Homing ist schon ein tolles Gefühl bei seinem ersten Drucker smiling smiley

Nun habe ich noch das Problem, dass mir an der Z-Achse eines der Couplings immer von der Nema-Welle rutscht. Einmal hoch und runter fahren und ich muss Sorge haben, dass mir das komplette x/z-Gestänge runterkommt.

Infos dazu:
Prusa i2 mit Standard-Druck-Couplings (die aus dem Git).
Nema 17 leider von RRW, daher keine angeflachte Welle.
Schlauch aus der Aquaristik auf der 5mm-Welle des Nema.
Coupling rutscht vom Schlauch. NICHT Schlauch von der Welle!

Bei den Plastikteilen habe ich leider gespart und das B-Waren-Kit von RepRapSource bestellt. Das war im Großen und Ganzen in Ordnung. Aber jetzt im letzten Schritt bekomme ich wohl die Quittung.
Soll ich das Coupling nochmal zusätzlich leicht unterfüttern (es ist ganz zusammengeschraubt, bringt aber offensichtlich nicht genug Druck auf die Welle/Schlauch?
Oder soll ich die Couplings wegschmeißen und mir die flexiblen Alucouplings [www.nathandumont.com] oder diese hier zulegen: [reprap.org] ?

Hätte ich meine NEMA-Wellen auf JEDEN FALL anschleifen müssen?

Danke schonmal im Voraus. Bin soooo kurz davor, mein erstes Plastik zu schmelzen spinning smiley sticking its tongue out

Angel


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab
20. May 2013 16:44
ne nur gescheite kupplungen nehmen smiling smiley
habe noch zwei über, bei bedarf pm.
Re: Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab
21. May 2013 05:16
nimm ein Einmachgummi und schneide da ein Stück ab, dann leg das zwischen Motor und Kupplung, das hilft bei mir schon seit Monaten.
Re: Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab
21. May 2013 05:33
Bei mir half Schmelzkleber.



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Letztes Problem before Nozzle-Launch: Z-Achse rutscht ab
21. May 2013 16:04
Das Einmachgummi klappt prima! Danke!
Ich trau der Variante aber langfristig nicht und werde meine Coupling durch Alucouplings ersetzen.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Ersten Druck heute nahezu erfolgreich abgeschlossen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen