Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

riemen rutsch durch

geschrieben von juli89 
riemen rutsch durch
21. May 2013 07:05
Hallo ich drucke nun seit ca 3 wochen qualität ist auch eigentlich ganz gut nur ich habe sehr oft der der riemen vom tisch nicht packt und durchrutscht und dadurch einen versatz im objekt habe ich benutze gt2 riemen habe schon viele verschiedene möglichkeiten ausprobiert aber ich habe immer das gleiche problem und verzweifel so langsam was könnte man da noch machen?
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 07:12
Moin moin.
kann es sein, dass bei den Steppern der Pulley rutsch. Ich habe bei meinen Steppern auf der Achse eine Längskerbe eingeschliffen mit einem Dremel. Dadurch hält die Schraube besser. Bei einer Fläche in der Achse hat man evtl immer noch etwas Luft.

Gruß

Fridi
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 07:19
also ich habe das auch bei 25 mm/s mal taucht es nach 10 min auf und gestern bei der letzten schicht nach 2 stunden.
je schneller ich drucke desto öfters. kann das bei solchen langsam geschwindigkeiten trotzdem daran liegen? hört sich aber echt so an sol ob das zahnrad durchdreht und fühlt sich auch so an.
je strammer ich den riemen mache desto schlimmer wird es.
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 07:36
Das bedeutet, dass der Zahnriemen überspringt. Hast Du denn mal geprüft, ob bei deinem Drucker alles leicht geht, denn sonst kann der Riemen nicht überspringen.
Wie groß ist denn der Schrittverlust. Mach doch mal am Motor eine Markierung am Riemen und dreh um einen Zahn weiter. Vorher auf dem Heizbett auch eine Markierung machen und dann schauen, wie groß die Strecke ist. Hat dein Drucker denn dann einen Versatz um diesen Wert oder ein Vielfaches davon?

Gruß

Fridi
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 07:46
meist ist es nur ein zahn aber hatt auch schon mal das es 2 oder 3 zähne waren. es läuft auch alles parallel und leicht.
kann es sein das gt2 einfach zu fein ist? würde es evt. mit t5 riemen besser gehen?
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:11
Bist du sicher, das der Riemen über springt ?????
Da mußt du aber schon enen heftigen Klemmer in der Mechanik haben, bevor das passiert, oder deine Riemen sind nicht gespannt.

Meinst du nicht, das das Schrittverlust am Motor sein könnte ? Das ist eigentlich die Regel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:19
also der riemen ist auch relativ locker je fester ich ihn mache desto schlimmer wird es.
es hört sich zumindest sehr danach an und der riemen vibriert auch je schneller ich werde also bei 100 mm/s bewegt sich der tisch gar nicht mehr zahnrad dreht sich jedoch...
ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter... wollte es jetzt mal mit t5 probieren vill verbessert sich da ja was oder macht das keinen sinn?
ich dachte erst an ein thermisches problem das sich der zahnriemen vill ausdehnt wenn es wärmer wird weil die ersten 50 schichten sind immer optimal könnte das vill sein?
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:21
und den tisch kann ich ganz locker hin und her schieben also kemmen tut da nichts...
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:41
> also bei 100 mm/s bewegt sich der tisch gar nicht mehr zahnrad dreht sich jedoch...

Da würde ich fast mal eine optische Täuschung vermuten => Das Zahnriemenrad dreht sich ein Stück (sichtbare Bewegung), dann verliert der Motor einen Schritt und das Zahnriemenrad dreht sich sehr schnell zurück (nicht sichtbar) und dann geht es wieder von vorne los. Mach mal einen Punkt mit einem Edding (oder so) auf das Zahnriemenrad und beobachte ob sich das wirklich dreht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:45
T5 macht keinen Sinn, du treibst den Teufel mit dem Belzebub aus.

Kann es sein , das du ein Zittern des Pulleys als Drehung interpretierst ?
Der Riemen sollte fest sein...fast wie so eine Bassseite (ein bisschen weniger)... nicht zu stramm, dann überdehnst du den.

Die Ursache liegt wo anders.... mach dir mal eine Markierung auf Pulley und Riemen, und kontrolliere ob der wirklich springt.
Ich vermute mal eher die Bestromung des Motors ist nicht OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:47
2 Doofe ein Gedanke spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:48
okay werde ich gleich mal testen...
sollte ich dann mehr strom geben?
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 08:55
Vielleicht ist ja die Seele des Riemens defekt. Dann kann man spannen, bis der Arzt kommt.

Gruß

Fridi
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 10:14
Markier den Riemen mit einem Strich, dann bist du dir sicher ob er durchrutscht oder ob es Schrittverluste sind. Ich tippe auf Schrittverlust.
Re: riemen rutsch durch
21. May 2013 15:33
also es war echt eine mischung aus schrittverlusten und riemen überspringen riemen ordentlich gespannt und motorstrom minimal erhöht und schon läuft er vielen dank für eure hilfe hätte nur nicht gedacht das das so laut ist
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen