Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen

geschrieben von johni85 
Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 04:19
Ich hatte bisher PLA auf Kapton Tape (mit Heizbett) gedruckt, was öfters nicht so gut funktionierte. Jetzt habe ich meine PLA Sorte gewechselt (https://multec.de/de/unser-onlineshop/produktuebersicht/filament/pla-filament-gelb-1kg-3mm-auf-spule-36-93-detail) und das auf dem Kapton zum Haften zu bekommen, hat sich als unmöglich herausgestellt.

Ich habe dann ne Rolle Kreppband aus meinem Schrank geholt und siehe da es klappt um Welten besser (hatte bei einem größeren Druck aber auch Warping an den Ecken, mein Heizbett war aber glaube ich mit 70° zu warm).
Das Band das ich verwendet hatte, ist sogar hitzeresistent (offiziell bis 110°) leider aber von Würth, was im Einzelhandel nicht zu beklommen ist: [eshop.wuerth.de]

Jetzt würde mich mal interessieren, welche in deutschland erhältliche Klebebander am besten für PLA geeignet sind.

Ich hatte vor dem Band von Würth auch noch zwei andere getestet die überhaupt nicht funktioniert hatten. Daher wäre eine Liste mit geeigneten Kreppbändern ganz interessant. Das Blaue bekommt man ja in Deutschland sehr schlecht.

Oft wird ja auch PVC Band erwähnt, leider nie mit Hersteller. Vor allem Onlineshops geben den nicht an (warum wohl). Ich habe mal ein bisschen geschaut und es scheint sich oft um das Nopi Putzband zu handeln, ist da meine Einschätzung richtig?
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 04:33
Das "blaue Band" ist scotch 2090. Brauchst du nur mal bei E-Bay eingeben. Kriegt man z.T. aber auch im Baumarkt.

Einige verwenden auch PET-Band.

Doch PLA geht immer noch am besten auf Glas selber... aber dann muss alles stimmen. Das Glas muss sauber sein, die Temparatur sollte stimmen und auch der Abstand zum Glas.

oder du besorgst dir eine der PEI-Platten (Dauerdruckplatten) von Mtplus.de. Die sind recht unkritisch, obwohl es auch Sorten Material gibt die selbst darauf nicht ohne Unterstützung halten.

Aber die Eierlegendewollmilchsau ist selbst bei uns im Forum noch nicht erfunden winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 04:46
Also Glas hatte ich auch schon probiert und es hat nicht funktioniert. Zu mindest nicht mit dem PLA da sich jetzt neu habe. Habe das glas auch gut gereinigt (mit Fensterreiniger und als es nicht klappte auch noch mal mit 99%igem Isopropyl).
Temperaturen habe ich schon alle durch. Druckbett 60° - 80°, Extruder 180° - 210°. Zur Zeit drucke ich die erste Schicht mit 195° und dann weiter mit 185°.
Das Pla ist auch erstaunlich zäh im vergleich zu dem, das ich vorher hatte. Leider schreibt multec nicht dazu, was für ein Typ das ist (habe aber mal angefragt).

Wegen dem Scotch Blau, da konnte ich bei eBay bisher nur sehr schmale Bänder finden und im Baumarkt hatte ich noch kein Glück (Hela, Toom, OBI)
Wobei Scotch in Deutschland ähnliche (wenn nicht identische) Bänder in anderer Farbe anbietet, mir fehlt aber der Vergleich, vor allem solange mein Drucker noch nicht richtig funktioniert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 04:57.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 04:56
Hast du auf Glas schon unter 60°C versucht ?
Manche Sorten halten bei 45-50° besser.

Dann sind PLA-Sorten unterwegs, die muss man mit ca. 230° beheizen an der Düse. Also Düse ähnlich ABS, aber Druckbett relativ niedrig.
1. Schicht sogar noch heißer, und dann wieder kälter werden... hilft manchmal auch.
Leider ist das Druckmaterial nicht genormt sad smiley
Jeder Neukauf einer Rolle wird zur Überraschung. Ob nun positiv oder negativ weist du erst, wenn du die halbe Rolle durch hast.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 05:00
Nein, unter 60° bin ich nicht gegangen. Mein Druckbett ist leider auch etwas uneben daher lag das glas nicht vollständig auf.

Der Verkäufer (multec.de) empfiehlt 185°.
Ich würde gerne auch noch eine weitere Rolle von einem anderen Hersteller bestellen. Welchen würdest du empfehlen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 05:00.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 05:47
Ich mache da keine Empfehlungen ... tut mir leid.
Wenn ich heute was empfehle, und derjenige hat morgen eine neue Charge... dann kann das alles schon nicht mehr stimmen.

Damit setze ich mich nur in die Nesseln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
31. May 2013 06:04
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich mache da keine Empfehlungen ... tut mir leid.
> Wenn ich heute was empfehle, und derjenige hat
> morgen eine neue Charge... dann kann das alles
> schon nicht mehr stimmen.
>
> Damit setze ich mich nur in die Nesseln.

Ja, da hast du recht. Mit 3D Drucker Zubehör ist es generell schwierig, einheitliche Qualität zu bekommen. Vor allem da viele Shops aus China importieren. Ist ja auch bei den Ramps Boards so.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
01. June 2013 18:47
Hallo johni85,

ich drucke PLA auf blaues oder weißes Malertape aus dem Baumarkt (Tesa).
Heizbett mit 80°C
War für die ersten Versuche so eine Idee und hat sich als sehr gut erwiesen.
Das weiße ist etwas rauer und hat die bessere Haftung.Das blaue gibt eine bessere Oberfläche bei schlechterer Haftung.

Uwe94 / Laberecke zum anschauen.

Mfg Uwe94
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
02. June 2013 05:34
Moin moin.
Ich habe mir Kaptonfolie im Großhandel gekauft. Diese Folie liegt 500mm breit. Damit habe ich meine Glasplatte beklebt und die Folie dann mit feinem Schleifpapier leicht abgezogen. Eine Reinigung der Oberfläche mit Renin oder etwas ähnlichem hilft auch noch. Bei meiner Platte hält jetzt alles. Ich habe sogar probleme, ABS Teile von der Platte zu lösen. Die Ecken kommen auch nicht hoch. Das Ablösen geht nur leicht, wenn die Druckplatte kalt ist.
Ich habe so viel Kaptonfolie gekauft. Wenn jemand etwas abhaben möchte, dann bitte eine PM.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.13 18:13.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
03. June 2013 03:57
Ich habe jetzt das gelbe von Tesa und das weiße von Nopi (dürften beide PVC sein) getestet. Und mein, nennen wir es einmal "Problem PLA" hat das nicht gemocht.
Am besten funktioniert immer noch das Kreppband von Würth.

Die folgendne EInstellungen scheinen am besten zu funktionieren:
Extruder: 1. Lage: 200°, der Rest: 185°
Druckbett: 55°
Ich bin auch mit der Geschwindigkeit für die erste Lage runter. 30% für die erste Lage bei 40mm/s für Perimeters. Das ist ja schon extrem langsam, oder?

Jetzt muss ich nurnoch die Druckergebnisse optimieren. Habe da jetzt halt wenig Spielraum da die Temperatur direkt das haften de rerstel Lage beeinflusst.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
02. August 2013 06:41
Nur mal kurz ne Info falls jemand ähnliche Probleme hat:
In meiner Slic3r Konfiguration (die vom Hersteller meines Drucker-Bausatzes kam) war die Höhe der ersten Schicht auf 100% eingestellt (warum auch immer).
Ich habe dort jetzt den Durchmesser meiner Düse eingetragen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Das wirkt auch etwas meinem gewölbten Druckbett entgegen (muss ich nach der Maker Faire mal austauschen).
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
02. August 2013 09:55
Also bis jetzt habe ich nur ABS gedruckt, da aber das richtig gut leuchtende nur als PLA gab habe ich mal eine Rolle mit bestellt( multec )
Ich habe auch viel rum probiert bis ich es ans laufen bekommen habe.
Ich drucke das Zeug mit der Gerät auf Glas mit ein ordentlich Schuss Haarspray bei 60 grad erste Lage und 50 grad auf den nächsten.
Düse erste auf 220 grad die nächsten 215 grad (-;

Vielleicht hilft dir das (-;
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
07. August 2013 07:23
... hab es gerad in nem anderen Threat schon mal geschrieben aber kann bei PLA das Tesa Precision Outdoor empfehlen.
Bei dem von renni_pronzi erwähnten Neon-PLA von multec (konnte auch nicht wiederstehen ^^) brauch ich damit nicht mal n heizbett
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
07. August 2013 09:46
.xack. Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... hab es gerad in nem anderen Threat schon mal
> geschrieben aber kann bei PLA das
> [url=http://www.tesa.com/consumer/renovating_repai
> ring/masking_tapes/tesa_masking_tape_precision_out
> door_ecologo,c.html]Tesa Precision Outdoor[/url]
> empfehlen.
> Bei dem von renni_pronzi erwähnten Neon-PLA von
> multec (konnte auch nicht wiederstehen ^^) brauch
> ich damit nicht mal n heizbett

Bisher habe ich alles (PLA) auf Kaptonband OHNE Heizbett gedruckt. Sogar Teile bis 165 mm hoch.
[url]http://www.thingiverse.com/wersy/designs[/url]
Es kommt aber darauf an, wie viel Volumen und Dichte die Teile haben.
Konntest Du auf dem Tesaband denn auch größere Teile drucken?


Konstruktionen: [url]http://www.thingiverse.com/wersy/designs[/url]
Videos: [url]https://www.youtube.com/user/wersy2/videos[/url]
Mein Club: [url]http://hackerspace-ffm.de/[/url]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
07. August 2013 10:53
also von die letzten sachen die ich z.B. gedruck habe waren 15 x 14 x 5 cm mi gestern erst nen handy halter fürs Auto den ich aufrecht drucken muste mit 6 x 1,5 x 10 cm jeweils mit 25 % infill bei 200°C

Mit anderem PLA konnte ich teilweise auch auf die reine Glasplatte drucken, aber das Neon-Grüne ist von der handhabung leider nicht ganz so easy wie das Weiße das ich davor hatte. Seit her versende ich das Outdoor-Crep von Tesa und hatte damit bis jetzt absolut keine Probleme. Man muss es zwar etwas öfter erneuern, da es beim ablösen schon mal beschädigt werden kann, aber mit ca. 6 euro für ne breite rolle find ichs voll ok.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
07. August 2013 11:54
Hallo miteinander,

Ich habe mir darüber schon viel den Kopf zerbrochen und die letzten Haare sind grau oder ausgefallen.... Mir sind zwei Methoden übriggeblieben:

a) ABS auf Spiegelkacheln (heisst glaub bei Euch Spiegefliesen) deren Rückseite beschichtet. Auf die beschichtete Seite trage ich in Aceton
gelöstes ABS auf. Einfach die Farbe, welche gerade verarbeitet wird. Bett auf 100 bis 120°.
b) PLA Spiegelkacheln auf die beschichtete Rückseite den ganz einfachen Papierkleber auftragen. Den kannst du gut auf dem Druckbett verteilen.
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
10. August 2013 06:00
Weil jetzt schon öfter das blaue Kreppband erwähnt wurde, ich habe ebenfalls gute Ergebnisse mit Outdoor-Kreppband erzielt und ich benutze nicht mal eines der "Markenprodukte"...
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
14. September 2013 01:22
Bzgl. "in Deutschland erhältlich" war das ja mit dem Scotch BlueTape immer noch so ein Problem weil Scotch (3M) das offiziell nicht in DE vertrieben hat. Mittlerweile führt Conrad es in verschiedenen Breiten und wenn man sichs von Amazon.com aus USA schicken lässt, kann man's sogar in 3" breite bekommen und unterm Strich ist es auch nicht viel teurer.

Insgesamt nicht die billigste Möglichkeit (Preisregion Kapton) aber das beste für PLA auf kaltem Bett nach meiner Erfahrung - und zwar bei verschiedensten PLA-Sorten. Wer Wert auf gleichbleibende Filamentqualität legt muss ein paar Euro mehr fürs Filament hinlegen. Das PLA von Colorfabb ist meines Erachtens eines der besten und noch dazu in großer Farbvielfalt zu bekommen. Dort dürften Qualitätsabweichungen sehr gering sein, weil die mit sehr hohen Anforderung an ihr Produkt produzieren und auf die gleichbleibende Qualität großen Wert legen. 750g liegen da so bei 35€ - mittlerweile in einigen deutschen Shops zu bekommen.


Frank
Re: Klebeband als Druckoberfläche in Deutschland kaufen
14. September 2013 01:34
Bitte beachtet bei Temperaturangaben.
Jeder Hersteller "kocht>" sein Filament anders. Daher gelten die Temperatureinstellungen nur für diese Fabrikat.
Aussagen, "mit 185° geht es am besten" kann eigentlich keiner was anfangen wenn 1. nicht der Hersteller/Lieferant - die Farbe - und die Düse bekannt ist.
Ähnliches gilt für Angaben wie, ich drucke auf "dunkelgrünes Kreppband". AuIch das ist material-abhängig.
Und wenn etwas auf der Spule steht, ist das auch nur eine allgemeine Empfehlung, das bei der verwendeten Düse nicht stimmen muß.
Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen