Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Motor montieren

geschrieben von bockaufrock 
X-Motor montieren
31. May 2013 17:34
Hallo Leute,

ich bin neu hier und noch relativ unerfahren mit 3D-Druckern. Ich habe allerdings vor einiger Zeit einen angefangenen Prusa Mendel bekommen und möchte den jetzt fertig bauen. Da ich Zugriff auf einen schlecht eingestellten 3D-Touch habe, habe ich also anhand dieser Dateien und dieser Liste die Teile gedruckt, die mir noch gefehlt haben.

Also hab ich mir irgendeine Anleitung genommen und das Ding mal fortgesetzt (das meiste kann man sich ja eh denken) nur bei der X-Achse versteh ich nicht ganz, wie der Motor da befestigt werden soll. Das Teil scheint irgendeine überarbeitete Version zu sein, weil es in allen Videos oder Bildern immer anders aussieht. Und jetzt kann man den Motor nicht so befestigen, dass er über den Stangen liegt, sondern nur in die andere Richtung und dann würde ja nichts mehr passen, was mit dem Riemen zu tun hat, also Lager und Befestigungen.

Hier mal zwei Bilder davon:



Und der Motor passt übrigens auch nicht hin, wenn man ihn - laut Anleitung - richtigherum montieren will und ihn dann eben nur mit 2 Schrauben befestigen würde.

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt jetzt, weil ich eben extra nicht einfach irgendwelche Teile aus Thingiverse genommen habe, sondern genau die, die auch auf der "offiziellen" Seite stehen und die sollten doch eigentlich passen. Aber warscheinlich geht es eh ganz einfach und ich steig nur gerade nicht durch.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen (:
Re: X-Motor montieren
31. May 2013 17:43
hast du das schon gefunden ?

Video1
Video 2
Video 3

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 17:45.
Re: X-Motor montieren
31. May 2013 17:47
Klar ich hab natürlich ein bisschen geschaut, ob das irgendwo steht aber die haben ja eben alle eine andere Version von diesem Teil - also dem "X-end-motor".
Meins sieht ganz anders aus und hat auch nur 3 Löcher zum befestigen von dem Motor.
Re: X-Motor montieren
31. May 2013 17:51
jetzt, sry.
Probier mal wirklich den Motor anders rum einzubauen, hat des mit dem riemen dann echt nicht hin ?
Also den Idler-Pullie "in" den Idler-teil und den Motor auch nach vorne, ähnlich wie im Foto ? Wenn nicht musst dir halt eines der "alten" X-end Motor teile drucken...
Edit. Und den Pulley auf dem Motor weiter auf die Welle schieben...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 17:58.
Re: X-Motor montieren
31. May 2013 18:11
Der Motor gehört nach außen, nicht "über" die Stangen... wird von "innen" mit den 3 Schrauben fest gemacht.
Das Pulley sitzt dann fast ganz am Motorblock ... und das Gegenlager ist auch außen an dem Teil (Scheibe;Kugellager;Scheibe)
Dann müßte der Riemen so grade an den Kunststoffteilen vorbei laufen.

Aber grade von den Teilen gibt es etliche Variationen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen