Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiede Mendel90 und Prusa i3

geschrieben von Timmschn 
Unterschiede Mendel90 und Prusa i3
02. June 2013 14:40
Hallo.

Mein i2 Prusa läuft mittlerweile bestens, allerdings stören mich das bedrohliche Wackeln bei schnellen X-Bewegungen und die starke Einschränkung in Z-Richtung (bei mir tatsächlich max. Druckhöhe knapp über 90mm im Zentrum, je weiter ich in X-Richtung nach aussen gehe, desto weniger).

Jetzt haben 2 Designs meine Aufmerksamkeit geweckt, der Mendel90 und der Prusa i3. Beide sind vom Aufbau ja relativ ähnlich und würden beide o.g. Probleme beseitigen. Beim Mendel90 gefällt mir, dass von vornherein für das saubere Verlegen der Kabel gesorgt wurde, indem Führungen und Befestigungen für Flachbandkabel eingeplant sind, der i3 scheint hingegen auf den ersten Blick weniger Vitamins zu benötigen und wirkt einfacher zu bauen.
Ich würde, wie schon bei meinem i2, nur das nötigste "fremdkaufen" (Linearachsen, -lager, Zahnriemen, Riemenscheiben, Rahmen, Heizbett, Hotend und die Vitamins) und die ABS Teile selbst drucken.

Jetzt also meine Frage in die Runde, welche größeren und kleineren Unterschiede gibt es noch zwischen den beiden Druckern, welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch
Timm
Re: Unterschiede Mendel90 und Prusa i3
02. June 2013 17:31
HI Timm,

ich stand auch vor der Entscheidung Prusa i3 und Mendel90. Ich hab mich für den Mendel90 entschieden, da er mir zum einen irgendwie stabiler vorgekommen ist (die Y-Achse ist ne stabile Platte und auch stabil mit den anderen "Achsen" verbunden, nicht nur Gewindestangen durch n Brett wie beim Prusa) und zum anderen fand ich super, dass der Mendel parametrisch ist, also so angepasst werden kann wie man will...

Grüße,
Marius
PS: Ich bin grad noch am bauen, kann also nur widergeben was ich mir angelesen hab, ob er wirklich stabil ist wird sich zeigen winking smiley.
Re: Unterschiede Mendel90 und Prusa i3
05. June 2013 11:49
Danke, Marius,

ja, der Mendel90 wirkt in der Tat stabiler. Ich hatte auch vorher schon Richtung Mendel90 tendiert und mir jetzt bei nophead die DiBond Platten bestellt und drucke gerade die Plastikteile.

Gibt es eigentlich andere Extruder für den Mendel90? Ich mag ja meinen hinged Greg's Wade sehr, der standard Wade Extruder des Mendel90 ist da ja eher ein Rückschritt. Bevorzugt auch mit der Möglichkeit, Wolfgangs Hotends statt der J-Heads montieren zu können.

Viele Grüße
Timm
Re: Unterschiede Mendel90 und Prusa i3
06. June 2013 03:02
Ich habe Wolfgangs V3 mit seinem Extruder - allerdings spiegelverkehrt gedruckt - in meinem Mendel90 montiert. Um keine Höhe zu verlieren ist der Extruder auf einem 15mm dickem Abstandhalter montiert. Funktioniert hervorragend.




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Unterschiede Mendel90 und Prusa i3
06. June 2013 05:35
Ahh, perfekt, herzlichen Dank an dich, Gerhard!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen