Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

H-Bot Drucker mit Normteilen

geschrieben von Greccofly 
H-Bot Drucker mit Normteilen
09. June 2013 18:21
Hallo Zusammen,

Kurz zu mir:

Es ist mein erster Drucker. Ich komme aus dem Modellbau und habe schon Erfahrung mit dem Bau einer eigenen CNC Maschine gesammelt. Damals eine CNC Schneideanlage.

Bei der Konstruktion habe ich mich für eine Konstruktion aus Frästeilen und fertigen Linearlagern entschieden. Das ganze soll in einen Aluprofil-Rahmen kommen.
Die xy-Einheit soll fest ob angeordnet sein und über das H-bot Prinzip arbeiten.
Mit dieser Konstruktion arbeite ich mich auch grade in Solidworks ein. Ist also noch etwas holprig das Bild in meinem Kopf im Rechner aufzubauen. Noch dazu habe ich mir grade die Schulter kaputt gemacht und kann im Moment nicht wirklich am Rechner arbeiten. Aber langsam geht es hoffentlich vorran.
Trotzdem möchte ich mit euch den aktuellen Arbeitsstand teilen und hoffe auf rege Diskussion mit dem Ziel Fehler zu finden bevor es an den Aufbau geht. Des weiteren werden garantiert massig Fragen aufkommen und ich hoffe Ihr könnt mit dann auch weiterhelfen.

Bis bald
Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - XY_Einheit.JPG (148 KB)
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
09. June 2013 22:46
Hi,

Durch die großen Abstände der Rundstangen verschenkst Du vermutlich einiges an Fahrweg.

Ansonsten sollte das klappen, hier im Forum wurden ja schon 2 hbots beschrieben.

Viele Grüße
Joachim
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 03:18
Die beiden Zahnriemen müssen unterschiedliche Höhen haben, da sich sich einmal überschneiden.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 03:23
Hi,
Eigentlich soll es keine Überschneidungen geben. Ich wollte nach diesem Prinzip hier arbeiten:
[i1236.photobucket.com]

Gruss Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 03:48
Ich arbeite gerade auch an einem H-Portal-Drucker für meine Uni. Allerdings habe ich ein fertiges H-Portal gestellt bekommen.
Falls das mit dem fertige Portal nichts geworde wäre, hätte ich es mit Linearführungen von Igus aufgebaut. Die sind auch relativ günstig und wenn du mit (Item-/Bosch-)Alu-Profilen baust kannst du diese auch direkt dort anschrauben. Evtl wäre das für dich ja noch eine Alternative?

Igus DryLin N

Oder diese (zwar teurer, dafür kann man aber das Spiel einstellen):
Igus DryLin T
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 11:01
@Greccofly:

Als Jack_n und ich den H-Belt bauten, wurde diese "echte" H-Belt-Lösung nicht diskutiert und ist an mir vorbeigegangen eye rolling smiley.

Das Prinzip ist zwar herrlich einfach, doch der "Querstrich" vom H ist dabei nicht von dem Zahnriemen gegen Verdrehen gesichert - er muss also mechanisch ausreichend steif ausgeführt werden. Da frage ich mich, ob der Abstand der "Querstrich"-Rundstangen (bzw. der Lager) groß genug ist - auch wenn durch einen noch größeren Abstand der Fahrweg noch kleiner würde ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 16:59
Hi,

Danke schon mal für eure Tips.
Als Gleitlager wollte ich dieses hier nehmen: [www.dold-mechatronik.de]. Ich finde das ist ein super Preis. Die Igus-Lager setzen vorraus, dass eine tragende Struktur vorhanden ist. Würde sich für die x-Achse anbieten.
Mit den genauen Abmessungen und Achsabstände bin ich noch lange nicht fertig. Das ist bei der parametrischen Konstruktion in Solidworks kein Problem. Der Drucker ist geplant mit Bownden-Extruder (Dual). Aber ich will den Schlitten so halten, dass ich flexibel mit möglichen Druckköpfen bin.

@Willy

Um welche Achse befürchtest Du ein verdrehen? Die Hochachse?
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 19:06
Jetzt weiss ich was Du meinst mit Verdrehen. Aber bei vielen Konstruktionen ist die Kraftaufnahme nicht mittig (im Anhang mal als Beispiel die Mendel 90). Aber ich werde die Angriffspunkte des Gurtes nach Außen am Druckkopf legen. So trifft keine Drehmoment an.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
10. June 2013 21:27
Hi,

Ich werde das bei meinem H-Belt auch mal testen ohne Überkreuzung.
Das würde mir die Möglichkeit geben mit einer Schenkelfeder den Riemen automatisch zu spannen.

Viele Grüße
Joachim
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
11. June 2013 05:00
Ich habe selber ja auch ne Weile an nem "eigenen" H-Bot getüftelt und ich finde die Überschneidung de Riemens nach dem CoreXY-Prinzip hat schon ihren Sinn, wenn man das Portal nicht ausreichend stabil auslegt hat man sonst sicher Probleme mit der Rechtwinkligkeit...
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
11. June 2013 05:13
Ich werde 12 mm Wellen nehmen. Dazu kommen die Teile für Schlitten etc. aus 5mm GFK. Ich gehe nicht davon aus, dass das ganze nicht steif genug ist. Die Aufnahmen für die Wellen sind auch sehr robust. [www.dold-mechatronik.de]

Ich bin jetzt noch am überlegen die Lager an der x Achse in die vertikale zu drehen. Dadurch würde ich ca. 30mm gewinnen.
Gruss
Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
11. June 2013 05:13
Ich glaube, so ganz klar ist das noch nicht. Das Problem ist (siehe auch Anhang), dass sich die ganze x-Achse verdrehen kann, wenn die Lager A und B nicht ausreichend steif sind. Bei der Konstruktion mit 2 Riemen, die sich überschneiden, können A und B auch Gelenke sein, da die Riemen die genaue Position festlegen - das ermöglicht eine leichtere Konstruktion.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - drehen.jpg (61.3 KB)
Es bekommt Form...
20. June 2013 07:25
Hi,

Nach einer verletungsbedingten Pause kann ich jetzt weiter konstruieren. Solidworks geht mir auch immer besser von der Hand. smiling smiley

Hier mal der aktuelle Stand. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch die z-Achse.




Gruß

Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.13 07:28.
Re: Es bekommt Form...
22. June 2013 14:02
Hallo Andreas,

Wann geht es in die Vollen?

Viele Grüße

Joachim
Frage / Meinung zur Auslegen
25. June 2013 04:08
Hi,

Ich habe noch einmal eine 2. Variante des xy-Portales gemacht um Platz zu sparen. Bei der neuen Version verschiebt sich allerdings die Antriebsebene zur Achsenebene (siehe Bild xy_Einheit_3). Hier sind es ca. 30 mm.

Bild xy_Einheit_2 zeigt die ursprüngliche Konstruktion, die mehr Raum braucht.

Seht Ihr hier Probleme mit entstehenden Momenten? Die Lager haben einen Mittenabstand von 110 mm.

Hier würde ich mir jetzt wünschen schon einen Drucker zu haben und mit das ganze Teil nach meinen wünschen aufzubauen. Mit den Fertig-/Normteilen muss mann immer ganz schön puzzeln und Kompromisse eingehen.

Gruß

Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - XY_Einheit_2.JPG (199.6 KB)
Öffnen | Download - XY_Einheit_3.JPG (305.7 KB)
Re: Frage / Meinung zur Auslegen
25. June 2013 06:03
Ich seh mehr ein Problem drin, dass Du das ganze Gestückel nicht sauber zueinander ausgerichtet bekommst, kann mich aber auch irren.

Viele Grüße
Joachim
Größe Pully
25. June 2013 09:49
Hallo,

Ich habe mal noch eine Frage: Meist werden ja 20er Zahnung verwendet. Das entspricht 15,4 mm Durchmesser. Bei 1/16 Stepping komme ich auf eine Auflösung von 0,03 mm.
Ich bin am überlegen ein 30er zu nehmen. das wären 28 mm Durchmesser. Dabei komme ich auf eine Auflösung von 0,05 mm. Seht Ihr hier ein Problem? Dann könnte ich nähmlich den Gurt außen lang führen.

By the way: Wie dick ist eigentlich der Riemen? Habe hier noch keine Angaben gefunden.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
25. June 2013 15:36
Wie wär es damit [www.pololu.com] dann hast du eine Teilung von 0,015 (-;
Und etwas mehr power auch noch ( habe ich auch im Einsatz )
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
30. June 2013 09:00
Hi,
ich baue gerade ebenfalls einen H-Bot Drucker aus Normteilen auf:

Antrieb H-Belt:
HDT-3M, 12er ZRR
werde erstmal 2 0,9° Motoren verwenden, später vll 4 wie im Bild
rechnerische Auflösung: 12x3/400 = 0,09 mm pro Vollschritt

Antrieb Z:
HDT-3M 15er auf 30er ZRR (Übersetzung 1:2)
16x4 Trapetzgewinde -> 4/400 = 0,01 mm pro Vollschritt (schön Rund)

Bild-Farben:
Motoren, Führungen, Alu-Profil,
zu bearbeitende Teile (nur Bohrungen)

S3DP-Drucker aus Normteilen
H-Belt
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 01:54
Hallo,

ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben:

Obwohl mein Drucker sehr steif gebaut ist und Präzisionsflachführungen drin sind ist der von Willy und Kitemare angesprochene Effekt aufgetreten.

Da ich diesmal die Überkreuzung des Riemens weggelassen habe und den Riemen in H-Form betreibe gibt es einen leichten Fehler in der Rechtwinkligkeit.

Ich werde deshalb vermutlich wieder auf CoreXY / Überkreuzte Riemen wechseln.

Viele Grüße

Joachim
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 04:25
Hallo Joachim,

Könntest Du bitte etwas genauer ausführen inwieweit das Problem mit der Rechtwinklingkeit auftritt und wie der Zusammenhang zum H-Belt ist und warum das ganze mir dem CoreXy nicht auftreten soll?

Danke und Gruß

Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 04:31
Hi,

das hat der Willy weiter oben schon gut erklärt.

Dieses Bild von ihm hilft es zu verstehen: [forums.reprap.org]

Mit der Überkreuzung werden die Drehkräfte sozusagen aufgehoben und deshalb ist man dann dieses Problem los...
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 05:02
Ich muss dass für mich noch mal etwas analysieren um dass zu verstehen. Hast Du mal ein Bild oder Zeichnung Deiner Anlage bei der das Problem aufgetreten ist?

Gruß

Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 05:31
Manchmal dauert es. Ich habe mir grade noch einmal die Kraftvektoren für beide Systeme aufgebaut und dann macht es Klick....Beim CoreXy heben sich die Kräfte gegeneinander auf. Jetzt macht auch das ganze Prinzip für mich sinn! Vorher dachte ich mir nur was soll diese komische Überkreuzung wenn es doch das H-Bot-Prinzip gibt....

Trotzdem würde mich mal Deine Anlage interessieren. Also Bilder wünschenswert....


Gruß

Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 05:38
Hallo Andreas,

von meinem ersten H-Belt mit Überkreuzung gibt es hier im Forum einige Bilder

[forums.reprap.org]

Den werde ich übrigens in Kürze verkaufen (Ebay oder hier).

Der den ich aktuell baue soll eine kommerzielle Maschine werden, deshalb keine Bilder dazu...

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 05:39.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 06:57
Danke. Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass Du die gezahnte Seite der Riemen über Kugellager umlengst? Kriegst Du da kein rappeln? Habe an anderer Stelle gelesen, dass dies ein Problem im Druckbild geben kann.

Gruß

Andreas
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 07:12
Hi,

das hast Du gut beobachtet.

Man bekommt tatsächlich ein leichtes "rappeln" (Perimeterwellen), da die Riemenlage nur bei 2 der 6 Umlenkrollen auf der glatten Seite liegt.

Allerdings ist das nicht so extrem als dass ich es da hätte ändern wollen / müssen.

Am kommerziellen Printer sind die Umlenkrollen entsprechend mit Verzahnung.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 07:15
Danke. Hier werde ich auch entsprechende Rollen nehmen.

Werde jetzt noch einmal ganz zurück auf Anfang für die Überkreuzung. sad smiley

Eine Frage noch: Habt Ihr bisher immer auf korrekte Fest/Loslager geachtet oder gab es hier noch keine Probleme mit überdefinierten Systemen? Hier hat man ja auch Temperaturen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 07:16.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 07:16
Ich habe keine Loslager verwendet und bisher auch kein Problem gehabt.
Re: H-Bot Drucker mit Normteilen
03. July 2013 07:18
Das geht ja hier schneller als Email....spinning smiley sticking its tongue out

Die kann übrigens auch mal sehr lange dauern....Urlaubsmail aus Kapverden 3 Monate.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen