Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??

geschrieben von peach303 
Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 13:00
Hi,

ich entwickle gerade einen eigenen Bowden Extruder. Nur leider scheint der Nema17 zu schwach zu sein. Das Ritzel schaut ok aus. 6mm Durchmesser 53 recht scharfe Zähne. Hotend ist auch ok. Man kann mit der Hand mit wenig Kraft extrudieren. Gibt es dazu Erfahrungen? Dickerer Nema Stepper? Oder Getriebe?

peach
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 13:58
Ich persönlich verwende 2 Bowden gleichzeitig mit 1.75mm Material und normalen NEMA 17 Motoren. Die werden noch nicht mal besonders heiß
Wie sieht der Kopf aus, wie der Idler? - schick mal ein Bild als Anglage
"schaut ok aus", schick mal ein Bild mit, oder wenn gekauft, nenne die Quelle

Frage: 1.75mm oder 3mm Material? 3mm wird schwierig. (Nichts ist unmöglich - Toyota grinning smiley)

Achim
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 14:27
> schick mal ein Bild als Anglage

Jo, stimmt auch wieder. Bilder im Anhang.

Ich hab nun mal das Hotend entfernt. Widerstand in Extruder und Schlauch ist nicht so hoch. Vielleicht 70g (geschätzt). Da schiebt er auch durch. Wenn ich nun am Schlauchende (Hotend) mit den Fingern blockiere, schiebt er schon noch ein wenig, aber es ist schon an der Grenze.

Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich das ganze hier mit Marlin steuere. Also mit Prepare > Move Axis > 0.1mm > Extruder. @200°C. Scheint so als würde er nicht so schön smooth drehen sondern eher Sprünge machen. Micro Step 1/16 ist ja default schon eingestellt. Vielleicht ist ihm das zu ruppig. Keine Ahnung... steps/mm hab ich absichtlich mal auf 10 (Extruder) gestellt damit er schön langsam dreht. Aber scheint ned zu helfen.

peach

Achja, Filament ist 1.75mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.13 14:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130610_200837.jpg (214.3 KB)
Öffnen | Download - 20130610_200854.jpg (121.7 KB)
hd
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 14:57
bist du sicher, dass das drive-gear keinen schlupf auf der welle hat?
gruss hd
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 15:06
Sehe ich das richtig, du drückst das Filament ohne Feder direkt an die Förderschraube?
Ich rechne mal. Mein Lieferant schreibt: 1.75mm +/- 0,1mm das ist 1,65 - 1,85 mm schwankend (ich habe auch schon 1,58mm gemessen.)
Das geht nicht ohne Feder!

Welchen Radius hat die Aussparung/Verzahnung der Förderschraube? Wenn sie zu klein ist (sieht bei dir so aus - das Bild kann auch täuschen), reißt die Verzahnung an der Seite des Filaments und bremst damit den Vorschub. Der Radius sollte so etwa bei 3mm liegen.

Schieb mal ein wenig Material, ohne Bowdenschlauch, mit Motor, an der Förderschraube vorbei und schau dir die "Einwirkung" der Förderschraube auf das Material genau mit eine Lupe an. Da sieht man Fehler der Förderschraube sehr genau

Achim
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 15:16
Na, kein Schlupf. Das sitzt bombenfest.

Ich drücke schon das Druckrad mit einer Feder an die Förderschraube. Die fehlt nur auf dem Bild... Gespannt wird mit der Rändelmutter. Der Radius der Verzahnung liegt bei 3.25mm.

Quote

Schieb mal ein wenig Material, ohne Bowdenschlauch, mit Motor, an der Förderschraube vorbei und schau dir die "Einwirkung" der Förderschraube auf das Material genau mit eine Lupe an. Da sieht man Fehler der Förderschraube sehr genau

Gute Idee das mach ich mal eben.

Wie ist das bei dir? Hast du ab und an Probleme, die auf das Motormoment zurückzuführen sind? Oder klappt es einwandfrei? Nur um es abzuschätzen: kannst du das Filament mit den Fingern blockieren, oder schiebt er es gnadenlos durch die Finger?
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 15:26
Kann es sein das der Schrittmotor falsch angeschlossen ist? Ich kenne mich hier ned so aus. Wenn er sich in beide Richtungen dreht, kann man dann davon ausgehen das er richtig angeschlossen ist? Oder kann es sein das er sich zwar dreht aber falsch verhält? Der Vorschub hört sich etwas komisch an.
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 15:34
Hast du Arduino /RAMPS?
Da sitzen doch Pololus (oder kompatibel Stepperdriver) drauf. Da kann man den Strom am Drehregler verändern. Schon mal versucht, mehr Strom auf den Motor zu geben?
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 16:00
Jo Ramps 1.4. Der Motorstrom ist schon voll aufgedreht. Das Filament hab ich mir auch mal angesehen. Ich sehe da Kerben drin die "ok aus sehen" ^^. Die Förderschraube dreht auch nicht durch, ausser ich reduziere die Federspannung zu sehr. Das Problem ist wirklich das er zu schwach ist beim Vorschub.
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 16:16
"Der Motorstrom ist schon voll aufgedreht", Zu viel kann auch schlecht sein und es rattert. Du schriebst ja von "komischen Geräuschen"
"Ich sehe da Kerben drin", gleichmäßig, etwa über 1/3 des Umfangs, nicht mehr!
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 16:38
> ... steps/mm hab ich absichtlich mal auf 10 ...

Solche "Tricks" können auch nach hinten losgehen - die Firmware ist nicht mathematisch exakt, sondern nur "im sinnvollen Bereich" halbwegs brauchbar winking smiley.

Stell die steps/mm richtig ein (rund 170 bei 6 mm Durchmesser des Förderrades) und begrenze die Geschwindigkeit entweder in der Firmware oder gib' über eine Host-Software (z.B. Printrun) einen sinnvollen Befehl ein, z.B. G1 E1 F100 (1 mm Filamentvorschub mit 100 mm/min).

Wenn Vorschub und Geschwindigkeit bei den G1 Befehlen stimmen, dann können wir weitersehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 17:06
Danke für den Tipp. Ich hab nun mal steps/unit auf 170 gestellt und max Feedrate auf 0.1! Mehr Moment konnte der Motor trotzdem nicht aufbringen. Ich hab mal ein Video hochgeladen, nur um zu zeigen wie sich das anhört. Man hört wie der Stepper unter Last lauter wird. Und später immer wieder schlagartig leiser wird, wenn er einen Schritt verloren hat.. Ist der Sound normal??!

[youtu.be]

Ich denke ich werde doch auf eine Übersetzung umsteigen. Selbst wenn ein wenig mehr Kraft bei Direktantrieb möglich ist, ist es mir zu riskant. Mit einer kleinen Übersetzung ist der Motor immernoch schnell genug. Oder übersehe ich hier Vorteile des Direktantriebs - ausser den simplen Aufbau?
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
10. June 2013 17:55
Stell mal die Pololu richtig ein.
Vor dem Drehen am Poti, Netzteil ausschalten!
Vorteil beim Direct Drive ist dass er schneller ist, da keine untersetzung vorhanden ist.
Nachteil, das Filament wird mit weniger Kraft in die Düse gedrückt, darum wird beim Bowden auch 1,75mm Filament benutzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.13 17:57.
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
11. June 2013 05:32
Dreht sich der Motor denn ohne Filament? Und ist er dabei leise?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
11. June 2013 06:24
Quote

Wenn er sich in beide Richtungen dreht, kann man dann davon ausgehen das er richtig angeschlossen ist?

Ja.

Quote

max Feedrate auf 0.1!

0,1 mm/min? Das sind 10 Minuten für einen einzigen Millimeter.

Quote

Mehr Moment konnte der Motor trotzdem nicht aufbringen.

Das wundert mich nicht, der Strom durch den Motor bleibt ja der gleiche. Die Firmware liefert auch nur Impulse auf dem Step-Signal. Was Strom und Drehmoment angeht findet alles im Schrittmotortreiber bzw. dahinter statt.

Quote

Man hört wie der Stepper unter Last lauter wird. Und später immer wieder schlagartig leiser wird, wenn er einen Schritt verloren hat.

Klingt so, als ob das Filament im Düsenbereich erheblichen Widerstand überwinden muss/müsste. Durch den Schrittverlust verringert sich die gefahrene Strecke und die Sache entspannt sich. Um die Sache auszugleichen, kann man bekanntlich nicht nur das Motor-Drehmoment erhöhen, sondern auch den zu überwindenden Widerstand verringern. Dass das einfach ist, behaupte ich hier nicht.

Ausserdem: "NEMA17" bezeichnet die Grösse der Montageplatte des Schrittmotors und damit halbwegs dessen Durchmesser. Es gibt Motoren mit sehr unterschiedlichen Drehmomenten, die alle NEMA17 sind: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
11. June 2013 12:29
"Der Motorstrom ist schon voll aufgedreht. "
Und dem MotorTreiber wird bei der geringsten Belastung zu warm und er schaltet ab. Rattatta...
(nebenbei frage ich mich, woran erkennst du das der "voll aufgedreht ist" )

Wie Traumflug schon sagt, Nema17 ist eine Normierung für das Flanschmaß. Sagt nicht das geringste über die Stärke oder das Haltemoment von dem Motor aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
11. June 2013 16:10
Hallo!

Zum Thema Pololu - meiner Meinung nach brauchen die einen Kühlkörper und ggf. eine Zwangsbelüftung. Zur Einstellung des Stroms der Plolus fand ich Traumflugs Gen7 Elektronik-Seite im Reprap-Wiki sehr hilfreich.

Viele Grüße

Domo_inox
Re: Eigenbau Bowden Extruder - Nema17 zu schwach??
11. June 2013 17:45
Ich habe die 42BYGH4803-04 von xyzprinters.com. Die sind mit 5.5 kg*cm angegeben. Die kräftigsten die ich mit 17er Flanschmaß gefunden habe. Deshalb wunder ich mich auch ein bisschen. Bei einem Radius von 3.5 mm sollte das eine Kraft von 150 N (15 kg) ergeben.

Ich habe den Poti auf den Treibern auf Anschlag gedreht, damit bei den ersten Tests zu wenig Strom nicht das Problem ist. Vielleicht habe ich hier was missverstanden. Wenn der Treiber bei zuviel Hitze abschaltet, könnte das der Grund sein. Kühlkörper ist drauf. Ich bastel mal nen Lüfter hin und les mir mal die Anleitung von Traumflug durch.

Grüße peach



Oh man jetzt klappts tongue sticking out smiley Ich hab den Poti mal zurückgedreht und nun hat er der Extruder Kraft ohne Ende. Echt beeindruckend. Auch kein Rattern mehr. Lag wohl an der Überhitzung.

Merci für die Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.13 18:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen