Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kugel oder Gleitlager?

geschrieben von stardado 
Kugel oder Gleitlager?
12. June 2013 14:46
Hallo Ihr Fachleute,

ich muss nun für meinen ersten Drucker Lager besorgen, nun gibt es ja zum einen die Gleitlager von [www.igus.de] und zum anderen diverse LM8UU und Co.. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich habe mir sagen lassen das Gleitlager deutlich Leiser und eine Präzisiere Führung haben, aber wie sieht das mit dem Verschleiß aus? Ich werde Stahlwellen Ø 8 mm, gehärtet und geschliffen verwenden aus alten Druckern und Scannern.

Ich überlegt nun gerade ob ich mir für 15€ die LM8UU oder ob ich lieber die 25€ in die von [www.igus.de] investiere. Hmm..

Außerdem wird ich gern Wissen was Taugen den gedruckte Lager? Wie die [www.thingiverse.com] oder die [www.thingiverse.com] oder auch die [www.thingiverse.com] ?!?!?

Grüße Denis
Re: Kugel oder Gleitlager?
12. June 2013 15:07
Hallo Denis,

diese Lager sind 16mm in Duchmesser und sind nicht auswechselbar mit LU8UUs, denn die haben nur 15mm
Die passen auch nicht in die Teile, die ich Dir gegeben habe, außer du schnitzt die dünner grinning smiley

Auswechselbar sind diese [www.igus.de], nicht billig, aber leise und haltbar. Ich habe die auch drin.

Übrigens, gute LM8UU kosten auch richtig Geld, wenn sie Markenware sind

Die gedruckten Lager sollten aus PLA sein, Nylon könnte besser sein, habe ich noch nicht probiert, ich mach Dir aber 4 Stück. Selbst gedruckte kannst Du ohne Probleme in die Z-Achse einbauen, die wird kaum belastet.
In der X- und Y- würde ich die auf Dauer nicht empfehlen

Diese [www.thingiverse.com] die sind vom "Erfindes" des HUGO und von mir und ihm auch schon in der Z-Achse eingebaut worden

Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 15:10.
Re: Kugel oder Gleitlager?
12. June 2013 15:23
Hallo Achim,

Stimmt da ist 1 mm unterschied, das hab ich gar nicht beachtet, ist aber wichtig. Nun, dann muss ich mir das noch mal dusch den Kopf gehen lassen. Wenn ich das Richtig sehe (Bild:[www.flickr.com]) benötige ich von den pass genauen RJUM-02 nur welche für die X-Achse, für die Y-Achse sollte ich auch die RJMP-01 verwenden können den 1 mm bekommt man da bestimmt noch eingearbeitet oder?

Danke für das Angebot, ich weis gar nicht wie ich das wieder Gut machen soll, ich freu mich auf Morgen.

Grüße Denis
Re: Kugel oder Gleitlager?
12. June 2013 16:03
Nö - Klappt auch nicht, denn die Aussparung ist 24mm und die Igus Lager sind 25mm lang - gerade an deinen Bauteilen gemessen.

Was ist denn bei Deinen ausgeschachteten Scannern/Druckern drin. Kannst Du da nichts gebrauchen?
Achim
Re: Kugel oder Gleitlager?
12. June 2013 17:37
Nylon ist glaube ich die bessere wahl, ABS ist zu weich und PLA wird weich in warmer Umgebung

und hier zeigt sich auch die Haltbarkeit der Nylon pads
[forums.reprap.org]
Re: Kugel oder Gleitlager?
13. June 2013 02:28
@jsturm: Die Drucker und Scanner der heutigen Generation (max. 3 Jahre alt) sind meist so gebaut das hier nur das blanke Plastik auf der Welle sitzt, zwar gut geschmiert aber nur Plastik. Ich hatte einen dabei der "Lexmark X 5130", der hat zum einen zwei (40cm und 45cm Lange) 8mm Welle drin, zum anderen sind hier auch Gleitlager mit Teflonbeschichtung verbaut (Vergleichbar mit diesen: [forums.reprap.org]) nur leider sind diese Vergossen oder eingepresst.

Wellen sind aus diesen Geräten wirklich Gut zu besorgen, alles andere ist meist nicht weiter zu verwenden aber ich meine die Geräte, die ich hier ausgeschlachtet habe wären eh auf dem Sperrmüll gelandet. tongue sticking out smiley

Grüße Denis
Re: Kugel oder Gleitlager?
13. June 2013 02:39
Hallo Denis,

ich bring Dir mal die verschiedenen Lager heute Abend mit. [Berliner Treff bei IN-Berlin]
Dann kannst Du selber entscheiden
Achim
Re: Kugel oder Gleitlager?
13. June 2013 06:05
Ob Gleit- oder Kugellager besser sind, ist wohl noch nicht so recht entschieden. Kugellager bewegen sich auch bei kleinsten Bewegungen (Mikrometerbereich), Gleitlager müssen da erst mal die Haftreibung überwinden. Kugellager können spielfrei sein, Gleitlager nicht. Allerdings ist das notwendige Spiel sehr gering, eventuell geringer als die Weichheit eines Kugellagers (nur wenige Punktkontakte, die sich in die Wellenoberfläche eindrücken). Sicher ist, dass Gleitlager deutlich geringere Ansprüche an das Wellenmaterial stellen, da sind sogar (eloxierte) Alu-Wellen möglich.

Der Vorteil von PLA-Lagern ist, dass man sie jederzeit neu drucken kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen