Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

werkstück löst sich immer

geschrieben von zonex 
werkstück löst sich immer
13. June 2013 07:03
Hallo

bin eher neu im 3D Druck smiling smiley

habe das thema das sich das werkstück nach einer zeit immer von der heizplatte löst.

es ist ein spiegel mit hitzebestendigem( leicht gelb) klebeband beklebt.

hat da einer eine lösung??

verwende ABS 3mm, Düse 0,5. Tem Spiegel 110C hab auch wenniger getestett


danke

mfg Alex
Re: werkstück löst sich immer
13. June 2013 07:24
Was ist "hitzebestendiges (leicht gelb) klebeband". Ist das Kapton Band, farblich wie Honig?
Dann reinige es mal mit Acceton oder Spiritus. Es muß absolut Fettfrei (auch von Fingerabdrücken) sein.

Wo und wie mißt Du die Oberflächentemperatur des Heizbettes, mit viel weniger als 110° an der Oberfläche wirst Du wohl auch keinen Erfolg haben
Achim
Re: werkstück löst sich immer
13. June 2013 09:28
Danke für die rasche Antwort

Ja es ist Kapton Band.

reinigen hat nichts gebracht.
TH-Fühler unter dem heizbett messt sie.

Werd versuche ABS mit Aceton am Heizbrett zuberreiben damit eine schicht bleibt.
Denn tipp habe ich noch bekommen.

mfg Alex
Re: werkstück löst sich immer
01. July 2013 13:58
Hallo Alex,

erstmal dürfte die Temperatur die der Thermistor liefert im ungünstigsten Fall viel niedriger sein - hast schon mal Deine Thermistortabelle mit Referenzmessungen angepaßt ?
gleiches gilt für das Hotend !
Du wirst dich ggf. wundern.

ABS ist sehr empfindlich auf abkühlung - vorallem keinesfalls kühlen wärend dem Drucken !

Wennst mit dem Kapton ar nicht mehr zurecht kommst hier zwei Tips:
einma 3M Blaues Krepp für Mahler - da schwört die Gemeinde drauf - habs selber nicht probiert....
sehr wohl aber Haarspray plus Isopropylalkokol.

Deine Druckplatte mit Haaspray lackieren und kurz vor dem Druck mit isopropyl anlösen das papt wie sau wenn mans richtig macht.

beste Grüße
Gerhard