Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

werkstück löst sich immer

geschrieben von zonex 
werkstück löst sich immer
13. June 2013 07:03
Hallo

bin eher neu im 3D Druck smiling smiley

habe das thema das sich das werkstück nach einer zeit immer von der heizplatte löst.

es ist ein spiegel mit hitzebestendigem( leicht gelb) klebeband beklebt.

hat da einer eine lösung??

verwende ABS 3mm, Düse 0,5. Tem Spiegel 110C hab auch wenniger getestett


danke

mfg Alex
Re: werkstück löst sich immer
13. June 2013 07:24
Was ist "hitzebestendiges (leicht gelb) klebeband". Ist das Kapton Band, farblich wie Honig?
Dann reinige es mal mit Acceton oder Spiritus. Es muß absolut Fettfrei (auch von Fingerabdrücken) sein.

Wo und wie mißt Du die Oberflächentemperatur des Heizbettes, mit viel weniger als 110° an der Oberfläche wirst Du wohl auch keinen Erfolg haben
Achim
Re: werkstück löst sich immer
13. June 2013 09:28
Danke für die rasche Antwort

Ja es ist Kapton Band.

reinigen hat nichts gebracht.
TH-Fühler unter dem heizbett messt sie.

Werd versuche ABS mit Aceton am Heizbrett zuberreiben damit eine schicht bleibt.
Denn tipp habe ich noch bekommen.

mfg Alex
Re: werkstück löst sich immer
01. July 2013 13:58
Hallo Alex,

erstmal dürfte die Temperatur die der Thermistor liefert im ungünstigsten Fall viel niedriger sein - hast schon mal Deine Thermistortabelle mit Referenzmessungen angepaßt ?
gleiches gilt für das Hotend !
Du wirst dich ggf. wundern.

ABS ist sehr empfindlich auf abkühlung - vorallem keinesfalls kühlen wärend dem Drucken !

Wennst mit dem Kapton ar nicht mehr zurecht kommst hier zwei Tips:
einma 3M Blaues Krepp für Mahler - da schwört die Gemeinde drauf - habs selber nicht probiert....
sehr wohl aber Haarspray plus Isopropylalkokol.

Deine Druckplatte mit Haaspray lackieren und kurz vor dem Druck mit isopropyl anlösen das papt wie sau wenn mans richtig macht.

beste Grüße
Gerhard

Oder Du investierst 50 Euro für ne Dauerdruckplatte von Phillip - Druck abschicken, vergessen un dirgendwann das fertige Teil von der Platte nehmen smiling smiley
Re: werkstück löst sich immer
01. July 2013 18:27
Moin moin-
Ich habe meine Glasplatte mit Kaptonfolie beklebt, mit Renin ( Reiniger für Druckplatten und Kunststoffe ) gereinigt und mit 200derter Schleifpapier leicht angeschliffen. ABS bekomme ich nur wieder runter, wenn die Glasplatte fast kalt ist. Sonst nur mit Gewalt.
Mit Haarspray habe ich das auch schon mal versucht. Das klappte garnicht.
Wichtig ist auch der Abstand, die Druckgeschwindigkeit und die Druckmenge im 1. Layer. Papierdickeabstand. Langsam drucken. mindestens 120% Druckmenge einstellen. Evtl die Temperatur für den 1. Layer erhöhen.

Ich kann klugscheißen. Gerade mal 6 Monate dabei und spricht wie ein Alter Hase. Habe aber auch leidvolle Erfahrungen gemacht.


Gruß

Frithjof
Re: werkstück löst sich immer
02. July 2013 10:22
Schau mal wie hoch der erste Layer ist.

Nachmessen kannst Du das am besten mit dem was er außen rum um das eigendliche Werkstück ablegt, sollte so hälfte der Düse sein (bei Dir also so 0,25mm).

Wenn nicht, dann in Slic3er unter Printer settings den z offset korriegieren.

So habe ich es für mich auf jedenfall rausgefunden. smiling smiley

Wobei ich wohl eine sehr niedrige Temp fahre wenn ich das mit den sonst verwerwendeten Temp's lese.

ABS 225°C / Heizbett 65°C
Re: werkstück löst sich immer
14. July 2013 15:57
ich habe sehr gute erfahrung mit Baumarkt KreppBand, das Gelbe allerdings bevorzuge ich PLA spinning smiley sticking its tongue out
Re: werkstück löst sich immer
15. July 2013 06:43
Genau so wie @ Fridi es schreibt.

Das hält Bomben fest. Da zerreist schon mal das ABS beim runter holen.

Abstand Düse zum Druckbett + Temperatur ist entscheidend.

Abstand Düse zum Druckbett bei mir 1/10 mit Füllerlehre eingestellt. 3mm ABS und 0,5mm Düse mit 250C° und Bett 105C° erste Layer aufgebracht. Dann weiter mit 245C° und Druckbetttemperatur in den nächsten 5 Layern fallend auf 95C°.

Bei sehr großen Teilen haftet das so gut das durch das Zusammenziehen des ABS das Kaptontape von der Glasscheibe gerissen wird.

Die Temperaturen können materialbedingt natürlich schwanken.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: werkstück löst sich immer
15. July 2013 11:20
Moin moin.
Das mit dem Abstand einrichten muß ich noch berichtigen. Ich nehme dafür ein Stück 60g Druckerpapier. Dann schiebe ich den den Druckkopf erst einmal in die Ecken und stelle überall die gleiche Höhe ein. Das bedeutet, dass das Papier geschoben, nicht gezogen, unter der Düse durchgleitet, ohne das es klemmt. Dann probiere ich die Mitte der Druckplatte aus und stelle die 4 Ecken gleichmäßig ( immer gleiche Umdrehung = 1/4;1/2 ) oder so, bis die Mitte auch gut geht. Ich habe jedoch bei der Glasplatte festgestellt, dass die nicht eben ist.
Der Glaser meines Vertrauens ( Tarzan ) hat mir das so erklärt.
Das ist Sicherheitsglas. Dieses Glas wird auf ca 700°C erhitzt und dann abgeschreckt. Zum Erhitzen liegt es auf einem Gitterrost. Durch das Glühen wird das Glas etwas weich und hängt zwischen den Gittern durch. Daher die Welle.
Das haben Glasplatten, die nicht gehärtet sind, nicht. Die liegen auf einem flüssigen Zinnbett und das ist glatt. Aber diese Scheiben gehen natürlich schneller zu Bruch. So eine Sicherheitsscheibe kann bis zu 160°C aushalten.
Ich habe mit ihm auch das Klebeverhalten beim Drucken besprochen. Er meint, das ein mattes Glas ( Ist geätzt ) den Druck auch halten sollte. Wenn meine Druckplatte hin ist, werde ich es mit einer matten versuchen.

Gruß


Frithjof

Ps: Der Glaser heist Jonny W. Müller in 24558 Henstedt-Ulzburg.
[www.glaserei-jonny-mueller.de]
Er würde auch Glasplatten verschicken. Ich habe für eine Sicherheitsglasplatte 350 x 400 16€ bezahlt.
Re: werkstück löst sich immer
15. July 2013 14:44
Ich will ja nicht kleinlich sein!

80g Druckerpapier ist etwa 0,09mm stark / dick. Wie Dick ist dann 60g? spinning smiley sticking its tongue out

Das mit der Füllleere war nur ein Beispiel. Bei mir klappt 0.1mm eben gut. Das ist dann auch abhängig von der Layerhhöhe. In meinem Beispiel 0,3mm.
Die Layer wird sozusagen mehr als 50% auf und zerquetscht, wobei ich von einem ausgerichteten Druckbett ausgegangen bin.

Die Glasart ist denke ich Glaubenssache. Warum teuer Glas kaufen wenn ich einfach eine alte Glasscheibe 3,0mm auf Maß zuschneide mit Schleifpapier die Kanten breche und fertig ist die Laube.
Da ich eh eine gleichmäßige Wärmeverteilung anstrebe sollte das die Glasscheibe aushalten und sich gleichmäßig ausdehnen bis zum Schmelzpunkt. eye popping smiley
Wenn das nicht der Fall ist muss ich damit leben. Der Kunststoff zieht sich beim abkühlen eh zusammen, wenn das gleichmäßig über das Teil passiert um so besser.

Zusammenfassend führen viele Wege zum Ziel wobei die Ähnlichkeit unserer beiden Wege schon verblüffend sind.

In einem anderen Beitrag ging es schon mal um das Anrauen der Glasoberfläche. Was davon gut funktioniert wird das probieren zeigen.
@Fridi probiert das ätzen der Glasoberfläche aus und ich hatte schon mal die Möglichkeit erwähnt die Glasplatte zu Strahlen. Hier könnte ich Glasperlestrahlen oder Edelkorund ausprobieren.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: werkstück löst sich immer
15. July 2013 20:04
Hi Ralf.
Das mit dem Strahlen habe ich dem Glaser auch erzählt. Er sagte mir, dass das nachträglich möglich ware. Das hatte ich ja nicht geglaubt. Aber er ist auch der Meinung, dass beim Ätzen der Glasoberfläche die Oberfläche größer ist als beim Strahlen. Er hatte sowas auch schon unter dem Mikroscope gesehen.
Ich mache jetzt aber nicht meine Glasplatte kaput, um eine geätzte auszuprobieren. Zudem bekomme ich wohl die 3 Heizfolien nicht mehr heil davon ab.
Und was ist teuer. 16€ für diese Größe ist doch ein guter Preis und das Risiko des Platzens ist geringer. Dazu kämen ja auch noch drei neue Heizfolien für 30€ von Conrad beim Crash.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.13 06:06.
DVT
Re: werkstück löst sich immer
03. March 2014 19:54
Hallo Freunde der Beatmusik,

seit heute läuft mein erster Reprap-Klon. Habe einen Bausatz von NOPHEAD. Den Mendel90.
Beeindruckendes Teil. kenne aber keine anderen Geräte.

Hatte zunächst ebenfalls das Problem gehabt, dass sich Android nach einigen Schichten (Hotend-Lüfter geht nach erster Schicht an) an den Ohren und dem Kopf von der ultra gereinigten Glasplatte gelöst hat. Mist.sad smiley
Erstmal Schictdicke kontrolliert, indem ich den erste Faden ums Objekt nachgemessen habe.
Aha! Nur 0.22mm statt 0.3mm. Also Parameter in config.h "#define Z_HOME_POS (203.65)" im 0.1mm kleiner gemacht (=0.1mm größerer Abstand zur Glasplatte bei max. Z-Position). Danach gings dann viel besser.
Beim nächsten Androiden wieder leichte Ablösung an der Ohren und dem Kopf. Mist.sad smiley

LÖSUNG: Glasplatte mit Haushaltsreiniger und Wasser einfach gereinigt (Aldi "Bims Allesreiniger"). Dann Zauberwaffe "PLASTIK 70 Schutzlack" von Kontakt Chemie (Best.Nr.: 74313 von CRC Industries Deutschalnd GmbH) dünn mit 3 Schüben aufgesprüht und feucht auf das Heizbett gelegt. Maschine aufgeheizt und losgedruckt. Dann ist der Lack schon gut angetrocknet. Stinkt wie Nagellack. Achtung Asthma!!!
Das Zeugs hab ich im Haus, um Metalle und Platinen vor Wasser und Korossion zu schützen. Auch PC-Lüfter im feutchten Milleu (Luftbefeuchter) kann man damit hervorragend schützen.

Ergebnis: hält bombenfest.smiling smiley
Zum Lösen von der Glasplatte die Platte mit Objekt unter Wasser abkühlen und etwas Allesreiniger dazu. Dannach kann man mit Rasierklinge oder flachem und scharfem Messer es recht ordentlich, aber vorsichtig, abbekommen. Hängt aber wirklich recht fest an der Platte. Der Lack wirkt als Haftvermittler.
Wenn das Objekt ab ist, dann einfach die Glasplate wieder mit Allesreiniger und Wasser reinigen. Der Lack geht dann von der Platte ab wie Gelatine.

Und wenn wieder gedruckt werden soll, dann beginnt das gleiche von vorn.

Für mich ist das die Lösung des Ablösungsproblems.

Wenn das schon mal einer geschrieben hat, dann kann er meinen Kommentar behalten ;-)

Lieben Gruß

Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 20:02.
Re: werkstück löst sich immer
04. March 2014 06:58
Wenn du ein Holzleim-Wasser Gemisch aufs Heizbett pinselst und trocknen lässt, geht der Druck nach dem abkühlen recht gut ab hält aber bombenfest solange es warm ist.
Re: werkstück löst sich immer
04. March 2014 07:30
nehmt doch abs-aceton lösung
die dünn draufmalen und gut ist


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
DVT
Re: werkstück löst sich immer
04. March 2014 08:35
@loco: Holzleim-Wasser-Gemisch: Hast Du da ein Mischungsverhältniss oder sowas in der Art? Oder ist das egal. einfach milchige Brühe drauf und fettich?

Danke und Gruß

Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 08:36.
Re: werkstück löst sich immer
11. April 2014 18:18
Ich hab da kein genaues Verhältnis. Wenn ich schätzen müsste, dann etwa 1:5. Falls es zu wenig Leim ist, kann man ja einfach noch eine Lage draufpinseln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen