Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel Max Gewindestange verbogen

geschrieben von luciancd 
Mendel Max Gewindestange verbogen
13. June 2013 09:33
Hallo,

habe mir ein Mendel Max Kit bestellt und diesen über die letzten Wochen aufgebaut.
Neben anderen Fehlern musste ich bei der Inbetriebnahme der Z Achse
feststellen, dass eine der Gewindestangen verbogen ist und beim Drehen eiert.

Die Stange eierte zunächst im unteren Bereich samt Extruder-Schlitten. Ich habe
sie deshalb umgedreht, damit sie im oberen Bereich rumeiert.

Meine Frage nun:

Gibt es diese Gewindestangen irgendwo im Baumarkt zum akuten Kauf ?
Kann ich einen Testdruck wagen obwohl die Stange im oberen Bereich eiert ? Der untere Bereich scheint sich gleichmäßig zu drehen.


Gruss,

Lucian
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
13. June 2013 10:13
Quote
Kann ich einen Testdruck wagen
Versuch macht kluch. Es kommt darauf an, wie stark es eiert
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
13. June 2013 10:18
Weisst du wo man eine neue kaufen könnte ?
mcp
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
13. June 2013 10:44
Baumarkt, wenn es ne normale Gewindestange ist. Was fuer ne Mutter nutzt Du ? Es hilft auch die Gewindestange an nur einer Seite zu führen.
Die sind selten wirklich gerade. Vor allem nicht die aus dem Baumarkt.
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
13. June 2013 11:03
Hallo,

das sind M8 Gewindestangen. Mit Hile der beiden Gewindestangen wird doch die z-Achse nach oben bewegt, ich kann doch nicht einfach eine weglassen... ?

Gruss,

Lucian
mcp
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
14. June 2013 04:18
Hi,
ich habe ja auch nicht gesagt dass Du eine weg lassen sollst, Oder hast Du eine oben und eine unten ? Dann ist Dein Drucker umgekippt. :-)
Also bei den Gewindestangen ist das Problem, dass diese nie ganz gerade sind. Die eiern immer, manche mehr manche weniger. Dann gibt es Konstruktionen, die die Gewindestange auch an der dem Motor entgegengesetzten Seite führen, am besten in einem Kugellager. Dies ist auch bei einer geraden Gewindestange OK, bei einer die eiert führt dies aber dazu, dass auf die Kostruktion der X-Achse dann mehr Kraft ausgeübt wird, und das Eiern nicht nur zu Auslenkungen des ungenutzten Teils der Z-Antriebsstange führt, sondern auch die ganze X-Achse mit eiert. Das wirkt sich dann im Druck aus. Wenn nur das Ende der Gewindestange eiert, dann ist die meist harmlos. Wenn die X-Achse zu der Höhe kommt wo Du das eiern siehst, stabilisiert sie dieses dort, und dafür eiert die Gewindestange dann wo anders. Die X-Achse wird ja durch die senkrechten Rundstangen geführt.

cu

Michael
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
14. June 2013 05:04
Zum prüfen der Geradheit einer (Gewinde-)Stange diese über einen ebenen Boden rollen. Je gleichmässiger sie rollt, desto gerade ist die Stange.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
14. June 2013 05:55
Hi,
ich stelle mir gerade vor wie jemand in den Baumarkt geht und alle M8 Gewindestangen auf den Boden legt, und diese rollt um die geradeste zu finden smiling bouncing smiley
Aber Traumflug hat recht ;-)
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
14. June 2013 08:37
Ganz einfach ausbauen,
Dann auf eine Glasscheieb besser noch Spiegel Rollen und anschliessen vorsichtig im Schraubstock richten (-; bis sie sauber rollt
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
15. June 2013 19:11
Im Baumarkt hat es diese Gewindestangen, ich muss diese aber noch zuschneiden mit einer Handsäge, da zu lang.

@renni habe leider kein schraubstock, nur einen hammer ;-D

@michael - mit "führen" meinst du damit das kugellager, welches oben die gewindestange "in place" hält ? Wenn ich das Kugellager weglasse, dann würde die Stange oben eiern, aber das Eiern sich nicht auf X-Achse übertragen ? Ist das richtig so ?

Gruss,

Lucian
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 03:29
Quote
Im Baumarkt hat es diese Gewindestangen, ich muss diese aber noch zuschneiden mit einer Handsäge, da zu lang.
>grinning smiley<
Das war gut. Dann kauf dir doch im Baumarkt eine Metallsäge. das ist auf Dauer billiger, als eine genau passende Gewindestange zu bestellen. Dazu muß man nicht zwingend einen Schraubstock haben
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 06:19
Ich glaube, da sucht jemand nach Ausreden. Wenn man eine Gewindestange nicht kürzen kann, sollte man von einem RepRap Drucker lieber die Finger lieber weg lassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 07:10
Das Zuschneiden stellt schon ein Problem da, kann ja beim Zuschneiden verschiefen :-D
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 07:17
Weiterhin viel Erfolg mit deinem 3-D Drucker. Es gibt Leute, die sehen in Allem ein Problem. Nein, ich frage nicht nach deinem Beruf

Wie schief kann man denn eine 8mm Stange sägen?
Selbst wenn der Schnitt 1mm schief ist, ist vollkommen egal, du solltes die Stange nur nicht verbiegen >grinning smiley<
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 07:19
@ Traumflug - Du hast recht, ich brech jetzt den Aufbau ab. Wie konnte ich so dumm sein und den Drang haben neue Dinge hinzu lernen zu wollen. Hätte man mir doch im Informatik-Studium beigebracht Stangen zu sägen ! Vielen Dank für deine Hilfe.
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 07:22
@ jsturm - Beim Sägen kann die Stange verbiegen, deshalb sollte ich da ein paar Muttern zuvor drauf machen. Ich habe noch nie sowas gemacht, deshalb ist es neu und stellt für mich ein Problem dar, das ich zu lösen gedenke.
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 07:34
@luciancd

Zum lernen gehört auch sich mal was zu traueneye popping smiley

Schraub einfach eine Mutter vor die Schnittstelle und fang an zu sägen. Mit der Mutter quetscht du den entstehenden Grad beim Herunterdrehen weg.
Wenn du denkst das du beim Sägen die Gewindestange verbiegst, dann leih dir auf dem Baumarkt eine Flex.

Ein bisschen kreativ sein ist doch nicht zu viel verlangt. Immerhin willst du einen Drucker bauen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 08:10
Braucht man nicht unbedingt zum richten ???? Zu Not ein Loch in eine Holz Platte bohren Stange durchstecke und vorsichtig in die passende Richtung mit der Hand ziehen, dabei nicht nur auf einer stelle Bugen sondern Stück für Stück umsetzten un biegen (-;


luciancd Wrote:
-------------------------------------------------------
> Im Baumarkt hat es diese Gewindestangen, ich muss
> diese aber noch zuschneiden mit einer Handsäge,
> da zu lang.
>
> @renni habe leider kein schraubstock, nur einen
> hammer ;-D
>
> @michael - mit "führen" meinst du damit das
> kugellager, welches oben die gewindestange "in
> place" hält ? Wenn ich das Kugellager weglasse,
> dann würde die Stange oben eiern, aber das Eiern
> sich nicht auf X-Achse übertragen ? Ist das
> richtig so ?
>
> Gruss,
>
> Lucian
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 08:54
Wie soll jemand, der keine 8mm Gewindestange sägen kann, ein Loch bohren können (Der hat bestimmt auch keine Bohrmaschine) >grinning smiley<
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 09:35
ok, ich habs gecheckt: ich muss in zukunft aufpassen, wie & was für fragen ich hier formuliere und nicht zu viel schriftlich rumzweifeln.

Also:
Ich kaufe mir eine Gewindestange , eine Säge und säge anschliessend die Gewindestange auf dem Heimweg mit Blick zum Horizont (falls sichtbar) in zwei Stücke. Falls dabei Hitze entsteht, werde ich diese aushalten. Denn ich vermute wer keine Hitze aushalten kann, sollte sich nicht mit dem Aufbau eines RepRaps auseinandersetzen.

Grüsse !
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 10:32
Kleiner Tipp unter IT-lern. Lass mich das mal für dich googeln

Kürzen von Gewindestangen

Markiere das benötigte Maß auf der Gewindestange gut sichtbar.

Schraube zwei zum Gewindestab passende Muttern auf den Stab an die Stelle, wo du sägen willst.
Beide Muttern sollten sich jetzt auf dem Teil befinden, den du brauchst, nicht auf dem "Abfall-Teil". Die 2te Mutter wird fest gegen die 1. Mutter gedreht, somit habe ich einen festen Anschlag, wo ich sägen will. (Verstanden, sonst schicke ich ein Bild >grinning smiley<)

Schneide den Gewindestab mit einer Metallsäge auf das benötigte Maß. Dabei entsteht evtl. ein Grat und das Gewinde wird an der Schnittstelle evtl. leicht beschädigt

Entfernen nun die Muttern, indem du sie über die Schnittstelle drehst. So wird das Gewinde vom Stab automatisch wieder repariert und du hast ihn mit unbeschädigtem Gewinde in der richtigen Länge.

Sinnvoll ist es auch eine passende Mutter über die ganze Länge der Gewindestange zu drehen. einmal mit der Hand hin und wieder zurück.
Die Stange könnte verzinkt sein und es könnten sich beim verzinken Knubbel abgelagert haben.

Sicherheitshinweis nach amerikanischem Vorbild: Handschuhe nicht vergessen, die Gewinde können scharfkantig sein.

Viel Erfolg
Achim
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 12:21
@luciancd

jetzt reagiere doch nicht gleich Knatzig.! confused smiley

Es wird Dir hier jeder bei Problemen helfen. Die Tipps ausführen musst du schon selber.

Wenn Du dich da wirklich nicht ran traust, dann frage einen Freund oder Bekannten. Zur Not kannst du dir auch eine Gewindestange auf Länge bestellen.

Aber Versuch macht Schlau. Alle hier im Forum haben schon mehr oder weniger Misserfolge gehabt und Lehrgeld bezahlt.
Das waren bei mir auch mal weit mehr als 3,- Euro die eine Gewindestange kostet.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 12:53
Es dürfte kaum gelingen, beim sägen die Gewindestange zu verbiegen. Schief absägen schon, doch das macht nichts.

Quote

Also:
Ich kaufe mir eine Gewindestange , eine Säge und säge anschliessend die Gewindestange auf dem Heimweg mit Blick zum Horizont (falls sichtbar) in zwei Stücke. Falls dabei Hitze entsteht, werde ich diese aushalten. Denn ich vermute wer keine Hitze aushalten kann, sollte sich nicht mit dem Aufbau eines RepRaps auseinandersetzen.

Ich würde vor dem sägen die erforderliche Länge abmessen und markieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 13:55
Das Problem ist IMHO, dass 3D-Drucker-Bausätze mittlerweile als "Rundum-Wohlfühl-Paket" angeboten werden. Etwas mehr Ehrlichkeit der Anbieter wäre da schon wünschenswert winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 14:02
lol
wenn ich in morgen abend nichts poste, ist wohl beim sägen etwas schief gelaufen

:-D
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
16. June 2013 14:13
Dann schau dir mal dieses Projekt an -> [forums.reprap.org] und hier die Quelle dazu-> [www.mariolukas.de]

Und dann gehen 3-Drucker- DAUs daran, dies als erstes Projekt nachzubauen


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 14:16.
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
17. June 2013 17:48
Habe Gewindestange gekauft & gesägt & montiert. Ich hatte aber noch ein Problem:

Ich konnte die Kupplung nicht dazu bringen, die eine Seite der neuen Gewindestange zu greifen.
Die andere Seite hat aber gepasst.

Woran könnte das liegen ? Hat das was mit den von der alten Gewindestange hinterlassenen Rillen innerhalb der Kupplung zu tun ?

hot smiley
mcp
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
17. June 2013 18:26
Hi,
kann sein. Wie sieht denn die Kupplung von Innen aus ? Wurde dort mechanisch Material abgetragen ?
Ja, mit der Führung meinte ich die Kugellager.
Lass Dich von schlauen IT-lern nicht nieder machen ;-)
Auch die wissen und können nicht alles. Nen bisserl Übung hilft beim Umgang mit Mechanik, wie auch beim Erinnern und Kommentieren....

cu

Michael
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
17. June 2013 23:39
Hallo Michael,

wenn man in den 8 mm Teil der Kupplung reinschaut sieht man, dass da etwas abgetragen wurde.
Darf das so nicht sein ?

Gruss

Lucian
Re: Mendel Max Gewindestange verbogen
18. June 2013 01:49
"Habe Gewindestange gekauft & gesägt & montiert" Geht doch - etwas mehr Mut - wirst du bei deinem weiteren Versuchen noch brauchen thumbs up

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der DAU Hinweis bezog sich ja nicht auf Dich und Deine Fragen sondern auf den Nachbau dieses Projektes [www.mariolukas.de]

Hast Du eine Alu Kupplung oder eine aus Plastik, etwa wie diese? Es gibt da sehr viele Varianten, ich kann nicht alle Bilder raussuchen - aber so ähnlich könnten eine Z-Kupplung aussehen


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.13 01:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen