Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

filament probleme?

geschrieben von neptunier 
filament probleme?
17. June 2013 05:03
hallo,

ich habe bei multec 2 rollen abs filament bestellt. die erste druckte ich ohne probleme. nachdem ich dann auf die zweite rolle wechselte, fingen die probleme an. ich druckte ein größeres modell, ca 17 x 17 cm, und nach der 10. lage ging kein filament mehr durch.
nächster versuch, filament nochmal neu eingelegt, anderes großes modell, das ich vorher schon korrekt ausgedruckt habe, gedruckt, die ersten 4 lagen funktionieren, dann wieder kein filament extrudiert.
düse in aceton gelegt, gereiningt, filament transportschraube ausgebaut, gereiningt, neuer versuch, wieder abbruch nach einigen lagen.
kabelverbindung vom extruder zur elektronik geprüft, okay.
gibt es noch eine andere fehlerquelle außer schlechtem filament ?
multec will ein probestück zugesandt bekommen, die hatten angeblich noch keine probleme mit dem schwarzen abs filament.
ach ja, habe einen mendelmax mit wade extruder 3mm. extrudierte das abs mit 245°, wie von multec empfohlen. repetier host und firmware.

wäre für alle tipps dankbar, auch für tipps für eine gute abs quelle und eine quelle für transparentes pla.

vielen dank,
michael
Re: filament probleme?
17. June 2013 07:06
Welche Düse, welches Hotend hast du?
Temperatur nicht nach "Schema F" einstellen. jede Düse, jede Geschwindigkeit und jedes Bauteil braucht eine etwas andere Temperatur -> [forums.reprap.org]
Re: filament probleme?
17. June 2013 07:59
wie gesagt, wade extruder v2, 245° temparatur, 0.5 düse. ich habe ja die erste rolle mit diesen einstellungen ohne probleme gedruckt.
Re: filament probleme?
17. June 2013 08:42
"wade extruder v2, " ist das Plastikteil mit dem MOator! Das Hotend kann kein Wade sein, und das würde ich gerne erfahren!!

Es kann ja durchaus sein, dass du Teile mit Erfolg gedruckt hast. Bei so großen Teilen (17x17cm) brauchst du andere Einstellungen (und evtl. eine Box um deinen Drucker). Das was multec schreibt, sind durchschnittliche Empfehlungen, kein Gesetz.

Was hast du mit Erfolg gedruckt? Wie groß?
Re: filament probleme?
17. June 2013 09:24
hallo, jsturm,
der extruder ist von stoffel v2, weiss nicht so genau, hab den drucker gebraucht gekauft. ich habe die großen teile vorher erfolgreich gedruckt, mit den selben einstellungen. bei der ersten rolle filament hat alles einwandfrei funktioniert. dieselben bauteile mit den selben einstellungen haben bei der zweiten rollen nicht mehr funktioniert. daher meine frage, liegt es am filament oder kann etwas anderes kaputt gegangen sein das es jetzt nicht mehr funktioniert?
Re: filament probleme?
17. June 2013 17:51
Mach mal folgendes...
Düsenmutter ab machen, dann soweit auf heizen, bis das Filament grade eben anfängt etwas weicher zu werden. Dann drückst du den ganzen Inhalt der Düsen (ohne Düsenmutter) einmal unten raus. Das transportiert dir möglichen Abbrant an den Düsenwänden nach unten raus.
Dann legst du die Düsenmutter auf eine feuerfeste Unterlage (am besten draußen) und brennst die aus, bis sie nicht mehr brennt.
Dann schraubst du das ganze wieder zusammen...
Wenns dann immer noch nicht geht, mußt du für das Filament neue Werte finden (wenn du Pech hast, ist es aber "Müll")

Nach 2-3 Rollen ist noch nichts an der Düse oder dem Extruder. Der hält bestimmt 50-100kg Material durch, wenn nicht sogar weit mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: filament probleme?
18. June 2013 01:30
"und brennst die aus" z.B. Mit einem Crème Brûlée Brenner aus der Küche oder einem Gasbrenner. Wenn aus der Düse ein kleines Flämmchen aufstiegt, wie bei einem Vulkan, ist die Düse sauber.

Achim
Re: filament probleme?
18. June 2013 02:45
wolfgang, achim,
danke für die tipps, probiere es heute aus.
Re: filament probleme?
18. June 2013 02:51
Aber denk daran: Nach fest kommt lose - sprich: vorsichtig erhitzen
Re: filament probleme?
18. June 2013 03:04
Kann aber auch gut sein, das du mit der Temperatur bei der neuen Rolle rauf oder runter mußt +-5° oder auch mit der Geschwindigkeit extrem runter.

Du wirst es selten erleben, das 2 Rollen gleich sind, es sei denn sie stammen aus ein und der selben Charge.
Leider ist das Druckmaterial nicht genormt. Und es wird alles verkauft was rund und bund ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: filament probleme?
18. June 2013 03:15
ich drucke jetzt bei 245° und 50 geschwindigkeit. würdest du da viel ändern? wenn ich die temperatur verändere, fange ich dann eher bei 250° an und kämpf mich runter oder andersrum?
Re: filament probleme?
18. June 2013 03:26
Geh mit der Geschwindigkeit erst mal auf 25 runter und lass die Temperatur so stehen, (falls es nicht übermäßig stinkt) Wenn das nichts hilft würde ich eher mal auf 240° gehen ... Aber das müßte ich sehen, wie der Faden aussieht der unten raus kommt.
Wenn man sich den mit der Lupe ansieht, kann man meist erkennen ob die Temperatur zu sehr daneben ist.
Ist man zu niedrig ist es extrem matt, ist man zu hoch ist die Oberfläche eher "schuppig, glänzend" und weist zum Teil kleine Bläschen auf. Dann ist es sich schon am zersetzen.
Wenn es dann bei 25 klappt, kannst du dich langsam an die obere Grenze ran tasten. Meist liegt die bei schlechterem Material bei 30-40.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: filament probleme?
18. June 2013 13:45
okay danke wolfgang. beim probedruck heute morgen gab es einen stromausfall!
heute mittag ist mir aufgefallen das ich noch ein problem mit der z achse habe. wenn das gelöst ist und ich den drucktisch vernünftig kalibrieren kann probier ich mich nochmal am extruder.

michael
Re: filament probleme?
24. June 2013 18:04
Ich häng mich hier mal dran, da ich mit dem weißen ABS-Filament von Multec auch Probleme habe. Zulieferer ist übrigens Weistek -> China-Ware, aber das muss ja nicht perse schlecht sein. Allerdings hier... das Zeug fließt erst richtig ab 290 °C! Total absurd hoch, selbst für ABS. Kann das wer bestätigen? Mein Vollmetall-Hotend hält das aus, aber es ist trotzdem keine Temperatur, die ich meinem Drucker dauerhaft zumuten möchte. Sonst drucke ich alle möglichen ABS-Filamente zwischen 220 und 260 °C, je nach Hersteller halt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.13 18:05.
Re: filament probleme?
24. June 2013 19:33
WAS 290° C
Da sperrt sich ja schon jede 2. Firmware. Und mit Peekdüsen gar nicht machbar.
Das kann ja wohl nicht war sein ?
Bist du sicher, das dir der Thermistor nicht raus gerutscht ist. Oder du den falschen Thermistor in der Firmware eingestellt hast ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: filament probleme?
24. June 2013 19:40
Thermistor und alles stimmt, ja. PEEK oder anderes Plastik enthält mein Hotend nicht (alles Metall). Und ja, ich bin mir sicher, konnte es nämlich anfangs auch nicht glauben. Habe die Hälfte der Elektronik ersetzt, um sicher zu gehen. Aber das hat keinen Unterschied gemacht und wie gesagt, nach Gegentesten mit anderen Spulen hat sich zusätzlich klar gezeigt, dass es am Filament liegen muss. Es druckt gerade wunderbar. Bei 290 °C. eye popping smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.13 19:43.
Re: filament probleme?
24. June 2013 19:44
Das kommt noch soweit, dann wird "Schweißdraht" als Filament verkauft.... ohmann.
(ich meine den vom E-Schweißen, nicht den fürs Kunststoffschweißen)drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: filament probleme?
24. June 2013 19:54
Tja, wer weiß. grinning smiley Zum Glück habe ich von diesem "Schweißdraht" nicht mehr all zu viel da.

Wie sehr taugt denn das naturfarbene ABS von Orbi-Tech? Ist immerhin Made in Germany laut deren Beschreibung. In einem (alten!) Thread wurde es ja eher schlecht bewertet. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das geändert hat.
Re: filament probleme?
24. June 2013 21:15
Die alten Sachen sind zum Teil schon Jahre her... und Orbitech hat auch dazu gelernt spinning smiley sticking its tongue out (wie wir alle mit der Zeit)
ABS Natur lässt sich aber grundsätzlich besser drucken wie gefärbtes. Jede Farbe verändert die Materialeigenschaften.
Das Natur von denen hab ich aber in letzter Zeit auch noch nicht gedruckt. Versuch macht Klug winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: filament probleme?
25. June 2013 01:48
ich lieg bei den full-metallhotends auch 20-30 grad über den temperaturen, die ich vorher für messinghotends verwendet hab. liegt anscheinend an der schlechten wärmeleitung vom va.
gruss hd
Re: filament probleme?
25. June 2013 05:36
Nicht alle in einen Topf werfen, bei denen wo die Spitze weiterhin aus Messing ist, kann man sogar mit der Temperatur runter.
Weil der Wärmeeintrag in die Spitze besser ist, und weniger Wärme über den "VA-Isolator" ab geleitet wird.

Wenn natürlich alles aus VA ist, dann hast du recht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen