Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mendelmax z-achse probleme

geschrieben von neptunier 
mendelmax z-achse probleme
18. June 2013 13:33
hallo,
zusätzlich zu meinen filament problem ist jetzt auch ein problem an der z-achse aufgetreten.
when shit hits the fan....
die beiden motoren, die die z-achse antreiben, drehen nicht synchron. einer scheint etwas mehr zu drehen als der andere. folge ist, das ich nach ein paar mal hoch und runterfahren um ein paar millimeter differenzen haben zwischen vorne und hinten, d.h. nicht mehr paralell zum druckbett.
habe schon wd40 versucht, kein erfolg ;-(
die imbusschrauben zwischen motorachse und gewindestange wollte ich prüfen, muss aber noch einen imbuss besorgen.
ich benutze repetier host und da kann man die z-achse 0,1mm, 1mm und10mm verfahren. wenn ich 10mm drücke, dreht die achse nur ganz kurz und man hört ein lautes surren oder schreien. klingt nicht soo gesund, ist das normal? bei 1mm normale geräusche.
in der firmware ist der motor_current mit jeweils 135 angegeben, für jeden motor. ist das vielleicht zu wenig für die z- achs motoren? es sind nema17.
hat noch jemand eine idee was es sein könnte?
danke,
michael
Re: mendelmax z-achse probleme
18. June 2013 14:43
Geschwindigkeit der Z-Achse mal auf maximal 3mm/s begrenzen (firmware). Hört sich an als versuchst du die zu schnell an zu steuern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
18. June 2013 15:47
> in der firmware ist der motor_current mit jeweils 135 angegeben

Welche Hardware benutzt Du? Normalerweise kann man in der Firmware den Motorstrom nicht begrenzen winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: mendelmax z-achse probleme
19. June 2013 15:49
so, das z achsen problem ist gelöst, es war tatsächlich die geschwindigkeit. habe sie jetzt auf 2 stehen und die motoren schreien nicht mehr ;-) danke wolfgang.
nach der kalibrierung des drucktisches habe ich dann 2 erfolgreiche große drucke gemacht.
dann aber fing die kacke wieder an. beim 3. und 4. druck mal wieder das selbe filament problem. beim 4 druck hat er eine saubere erste lage gedruckt, und beim infill drucken hat er wieder versagt. diesmal hatte ich aber einen rest vom alten guten filament eingelegt. der motor der die filamentschaube antreibt wird sehr heiss, anfassen tut nach ein paar sekunden weh...
habe mal 2 fotos angehängt. beim einen habe ich mal die federn für den anpressdruck der filamentschraube und den druck selbst. man sieht schön wie es weniger wird.
der drucker macht mich noch wahnsinnig, den ganzen tag dran gearbeitet....
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8383.JPG (223.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_8384.JPG (375.9 KB)
Re: mendelmax z-achse probleme
19. June 2013 15:51
willy,
ich habe einen mendelmax mit repetier firmware.
Re: mendelmax z-achse probleme
19. June 2013 16:21
Motorstrom noch ein bisschen zurück nehmen, dem Treiber wird es wohl zu warm.
Die Federn kannst du noch ein bisschen mehr anziehen.
Hast du etwas Abstand zwischen den beiden Zahnrädern gelassen. Bis die etwas eingelaufen sind, sollten die nicht zu stramm aneinander stehen.
Zusätzlich kannst du das kleine Zahnrad mit einem tropfen Sekundenkleber gegen durchrutschen sichern. Einfach von außen an die Motorwelle. Aber nicht so viel das es in den Motor läuft.
Bei der Wärme gehen die kleinen Räder gerne los.

Wie schnell druckst du ? Wie heiß ? (Was ist das ..sieht aus wie ABS (woher) ?)

(das ist doch einer von meinen ?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
19. June 2013 17:56
bei mir hats auch gesurrt und geschreit heute. ich habe die gewindestangen gereinigt und geölt. eine stange hat irgendwie abs abgetragen und dieses hat sich in die rillen gesetzt...
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 04:11
@neptunier
Du solltest ein Schwämmchen über dem Extruder am Filament befestigen, damit der Staub nicht in den Extruder transportiert wird.
Sonst hast du irgendwann die Düse zu. Das Filament zieht durch statische Aufladung den Staub aus der Umgebung an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 05:42
wolfgang,
normalerweise hab ich ein schwämmchen, hatte es nur vergessen bei dem ganzen hin und her.
ja ich drucke abs von multec und mit deinem extruder. habe das zahnradspiel etwas vergrößert, und die infillgeschwindigkeit von 60 auf 35 reduziert. wie die druckgeschwindigkeit, 35 mm/s.
hatte noch älteres abs von multec, damit hatte heute morgen der druck einwandfrei geklappt.
probiere jetzt nochmal mit den selben einstellungen meine problemrolle, wenn es denn eine ist. multec hat gestern ein zugeschicktes muster von mir ausgedruckt und die haben keine probleme.
hab mal an dem abs ein bisschen rumgespielt. an manchen stellen ist es ganz leicht durchgebrochen. habe mal eine bruchstelle fotografiert und ein hübsches loch im filament gesehen, siehe foto. an einer anderen stelle habe ich einen kleinen hubbel gefunden, siehe foto.
kann das die probleme verursachen?

michael
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8386.JPG (142.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_8388.JPG (140.2 KB)
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 06:29
Ich habe heute Material von meXhibit bekommen. ABS 1.75mm 2 versch. Farben = 2verschieden Spulen/verschiedene Hersteller angry smiley
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 07:43
@neptunier
das was du da siehst sind Lufteinschlüsse... der Knubbel ist eine Luftblase. (typscher Chinamüll)
Schneid an mal scheiben von ab, immer 1mm dick... das sieht dann in etwas so aus :



das siehst du aber, falls du es durch bekommst, auch im Druckbild.

Mess mal den Durchmesser an verschiedenen Stellen. nicht das das Stellenweise zu dick wird, dann passt das nicht mehr durch die Düsen. Vor allem an den Blasen. Eine kleine Stelle über 3mm und das fängt an zu haken.

Mit dem Mist hab ich mich auch schon rum geärgert, und dann den Lieferanten gewechselt (war aber jemand anderes). Das ist das einzige was man da machen kann. Aber vorher zurück schicken und reklamieren. Da die sich immer die billigsten suchen, wollen ja verdienen... und den Ärger laden sie am Kunden ab (der hat ja eh keine Ahnung, dem kann man den Schrott andrehen).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 09:58
habe wieder das neue filament reingemacht, ein kleiner ausdruck ging, ein größerer ausdruck ging wieder nicht.

wenn ich vor dem druck das filament in den extruder einschiebe und dann manuell extrudiere, also durch repetier, dann sehe ich das die bewegung des filaments nicht gleichmässig ist. es hakelt etwas. sieht man schön wenn man das schwämmchen etwas nach oben schiebt. habe dann pressdruck etwas höher gemacht und temparatur 10° höher. ging für den kleinen ausdruck und nach der hälfte des großen ausdrucks nicht mehr.

hab jetzt die schnauze voll, hab bei german reprap neues filament bestellt. hoffe das ist besser.

werde multec mal die bilder schicken, schauen wir mal was sie da sagen.
danke nochmal für all die hilfe.

michael
Re: mendelmax z-achse probleme
20. June 2013 11:58
also 10° ist bei ABS schon sehr viel.

Welche Temperatur hast du eingestellt ?
mit 245° müßte sich das Drucken lassen. Wenn auch langsam.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 03:29
bin dann auf 255′ hochgegangen, aber trotzdem in der mitte des drucks war die düse wieder zu.

habe multec geschrieben und photos geschickt. die haben dann gestern geantwortet das wohl tatsächlich eine charge schlecht war und sie mir ersatz schicken oder das geld zurückgeben. finde ich sehr fair. lob an multec. sie schicken mir dann abs vom anderen hersteller.
hoffentlich kann ich dann bald wieder vernünftig drucken...
bekomme schon entzugserscheinungen ;-)

michael
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 03:45
"das wohl tatsächlich eine charge schlecht war " Fair wäre, die Leute anzuschreiben, die den Müll bekommen haben.
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 08:29
"bin dann auf 255′ hochgegangen"

Das ist eigentlich für ABS schon zu hoch.
Dieses Zeug habe ich mit 246-248 und dann aber runter bis auf 30mm/s, drucken können, wenns nicht grade wegen den Blasen verklemmte. Aber die Druckteile haben dann alles kleine Bläschen in den Flächen, durch die Luft im Filament.

Aber es ist echt Glücksache... mal sind die Rollen gut, dann sind plötzlich etliche nicht zu gebrauchen...
die Leute die Material aus China verkaufen, tun mir manchmal schon leid (wenn ich nicht wüßte das die 1kg Rolle in China 15$ kostet)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 13:59
> wenn ich nicht wüßte das die 1kg Rolle in China 15$ kostet

Das dürfte sehr hoch gegriffen sein - da verdient sich bestimmt schon ein Zwischenhändler eine goldene Nase confused smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 14:56
Ach die werden ja auch immer doller...
Da wird dann Material als "Premium" ABS/PLA angeboten. 1,75mm mit einer Toleranz von +-0,1mm

Was soll das... ? confused smiley

Willi du bist doch der "Rechnenspezi", rechne mal aus, wie sich die Stranglänge bei der Toleranz verändert, wenn ich nichts an den Extruderparametern verändere. mal bei 1,65 und mal bei 1,85.

Und das ist dann "Premium"... eye popping smiley eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 17:27
Die Stranglänge könnte ich zwar ausrechnen, doch viel schlimmer ist das Ergebnis beim Druck, da durch die eingestellte Geschwindigkeit die Länge vorgegeben wird und auch die Layerhöhe nicht frei ist, sondern durch den gcode vorgegeben ist. Das Material kann sich also nur in der Breite ausdehnen. Rechnung: (1,85 / 1,65)^2 = 1,26 (max / min Flächenverhältnis). Wenn Layerhöhe und -breite z.B. mit h=0,3 und b=0,5 vorgegeben sind, dann wird b zwischen 0,561 und 0,446 schwanken, da h praktisch konstant bleibt. Das ist wirklich bitter thumbs down.

Wenn 3er Material auch mit +/-0,1 angegeben ist, dann ist die Schwankung deutlich geringer: (3,1/2,9)^2 = 1,14. Daraus folgt: b_max = 0,534 und b_min = 0,468. Bei 1,75er Material müsste die Spezifikation +/-0,05 lauten winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: mendelmax z-achse probleme
21. June 2013 17:39
Ich hab dam vor einiger Zeit mal versucht etwas rum zu rechnen, und das waren mehr wie 10mm mehr, die durch die Änderung dann aus der Düse kommen (bei 0.5) . (wenn ich mich recht erinnere)
Wenn man dann bedenkt, das Vorwärtsbewegung und die Stranglänge synchron sein sollten...

kommt das selbe raus was du sagst winking smiley nur einfacher ausgedrückt smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 07:18
haben eben das abs filament von german reprap bekommen, ging echt schnell. nur leider weiss statt schwarz....

habe auch transparentes pla bestellt. es ist voller luftblasen, siehe fotos.
glaubt ihr das zeug ist druckbar?

michael
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8391.JPG (117.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_8393.JPG (137 KB)
Öffnen | Download - IMG_8390.JPG (138.7 KB)
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 08:22
Wenn da nicht grade jeden mm eine Luftblase kommt, kann man damit noch leben eye rolling smiley
Und sie dürfen sich nicht im Durchmesser bemerkbar machen, als "Knoten"

Aber IO ist das eigentlich auch nicht. Die können das auch ohne.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 08:25
also rolle auf, durchmesser prüfen, schauen ob knubbel drin sind, wenn ja zurückschicken.
wenn nein, stossgebete und drucken ;-) ?
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 08:33
achwas, ich glaub nicht das Orbitech noch groß Knoten im Material haben.
Rein damit und gib ihm saures...
Aber das wird dir Spas machen, denn man sieht nix , ist wie Glas oder Wasser beim drucken. grausam eye rolling smiley
Du guckst immer durch die Layer durch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 08:38
ich habe es gekauft weil ich mit lithophanen rumspielen will. mal sehen ob das was wird.
Re: mendelmax z-achse probleme
22. June 2013 10:11
Quote
neptunier
ich habe es gekauft weil ich mit lithophanen rumspielen will. mal sehen ob das was wird.

Für lithophanen darst du kein klares plastik nutzen!
Du siehst fast nichts...

Am besten ist weiss.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen