Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Gewindespindeln

geschrieben von Anton_s 
Suche Gewindespindeln
18. June 2013 15:32
Hallo,

beim stöbern im Netz bin ich auf einen Drucker mit einer solchen Gewindespindel gestoßen.


Hat jemand eine Ahnung welches Gewinde das ist ? Leider sind mir die Gewindestangen vom Baumarkt etwas zu windig und ich bin auf der suche nach etwas stabilerem. Oder weis jemand einen Shop wo ich solche Spindeln bestellen kann ?

MfG
Re: Suche Gewindespindeln
18. June 2013 16:29
Das sind Trapezgewinde TR8.
Findest du bei Ebay. Aber du brauchst auch eine passende Mutter dazu.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Suche Gewindespindeln
18. June 2013 18:37
Das dürfte eine mehrgängige Gewindespindel sein. Sowas gibt's bei Mädler: [www.maedler.de]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Gewindespindeln
19. June 2013 05:09
@ anton - welche vorteile versprichst du dir denn von der spindel ?
Re: Suche Gewindespindeln
19. June 2013 11:06
Hallo,

mehr Laufruhe und mehr Sicherheit. Da mein Riemen schon ein paar mal gerutscht ist ......
Es ist ja auch nur ein versuch. Mal schauen, vielleicht wechsel ich dann ja wieder zum Riemen.

Mfg
Re: Suche Gewindespindeln
19. June 2013 14:25
Ich hab da mal eine frage die haben ja mehr Steigung pro Umdrehung wie eine Gewindestange. Ist das dadurch nicht ungenauer wie eine Gewindestange. Oder hab ich da einen denk Fehler? Hängt wahrscheinlich auch von den Motoren ab oder?
Re: Suche Gewindespindeln
20. June 2013 07:57
Normale Gewinde sind für Befestigungen gedacht, daher haben sie einen Flankenwinkel von 60°. Trapezgewinde sind für Bewegungsgewinde gedacht und haben 30° Flankenwinkel. Die Gleitflächen im Gewinde sind für Bewegungen geometrisch günstiger und deutlich geringer belastet.

Ein zweigängiges Gewinde hat doppelte Steigung gegenüber einem Eingängigen. Da wird die Auflösung schon geringer, ist aber immer noch sehr viel feiner als das, was der Rest des Druckers kann. Bei 6 mm Steigung ist die theoretische Auflösung 6 mm/U / 200 Schritte/U / 16 (Microstepping) = 0,001875 mm. Zum Vergleich: Riemen-Achsen haben meist eine Auflösung von etwa 0,0125 mm, also etwa das zehnfache davon.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche Gewindespindeln
20. June 2013 11:51
Moin moin.
Da die Auflösung eines Zahnriemens 10 x schlechter ist, ist er aber auch 10 x schneller. Mit Zahnstangen eine annehmbare Druckgeschwindigkeit hin zu bekommen, bedarf eines erheblichen technischen Aufwandts wie Getriebe und schnelle Motoren. Ob die Steuerelektronik diese Motoren noch zeitlich steuern kann, ist auch fraglich. Solche Achsen müssen auch gewartet werden, damit sie keine Lose bekommen.

Gruß

Frithjof
Re: Suche Gewindespindeln
24. June 2013 09:30
Hallo

habe solche Spindeln in meinem Prusa als Z Achse verbaut. Bis jetzt keine Probleme... smiling smiley

Gruß Ronny
Re: Suche Gewindespindeln
25. June 2013 06:13
Hallo Leute, zum Thema Wellenantrieb - entwickle gerade eine Einheit,
die sich auf einer glatten angetribenen 5 od. 8 mm Welle und
einer festen 8mm Welle bewegt. Ohne Riemen u. keine zusätzlichen Teile.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen