Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?

geschrieben von ralfsteck 
Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
21. June 2013 07:02
Hallo zusammen,

meine Planungen werden sehr konkret, ich will einen Mendel90 bauen. Allerdings würde ich statt Wade-Extruder und J-Mount-Düse lieber Wolfgangs V3-Extruder/Hotend nehmen. Kann ich das einfach gegeneinander austauschen? Ich verstehe aus den CAD-Files nicht ganz, wie Extruder und Hotend befestigt werden.
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
23. June 2013 05:23
Ich baue zur Zeit auch einen Mendel90, die Bohrungen sind exakt identisch. Ich habe den Extruder in Netfabb gespiegelt. Ob es letzten Endes funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber es passt zumindest.
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
08. November 2013 16:37
huhu
und hat es geklappt?
vg smuk3d
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 04:17
Mein Mendel90 ist letzte Woche fertig geworden. Bestückt mit Stoffels V2 und dem dazugehörigen Wade Extruder (auf x gespiegelt). Passt soweit ganz gut, nur die Schrauben von idler stoßen rechts gegen die z Stange.
Hier muss man evtl kürzere schrauben benutzen M4x60 oder M4x55 wenn es solche gibt.
Der original FAN Duct hat bei mir leicht kontakt zum heizblock der V2 bekommen und ist leicht angeschmolzen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 04:25
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, den Mendel90 erst einmal "nach Plan" zu bauen und mich erst danach an die Optimierung zu wagen. Ich setze allerdings ein Modularhotend von electronic-parts ein, weil man das zerlegen kann. Es passt aber in meine Kunststoffteile rein. Ich warte eben noch auf die 1,75er-Version des Hotends.

Gruß, Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 04:26
moin

danke ..

magst du die stl dateien bereitstellen?
ist die aufnahme des v3 identisch?
magst du davon ein foto machen. gerne auch vom schraubenproblem. das habe ich naemlich nich nicht ganz verstanden.

danke und gruss
smuk3d
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 04:46
Die Dateien von Stoffels Extruder findest du auf seiner Seite bei den Extrudern. Hier z.B.: reprap-fab.org
Edit: DIese müssen natürlich noch gespiegelt werden...

Hier das Problem mit der Schraube. Ich habe die einfach mal oben drauf gelegt, da ich zur Zeit mit kürzeren Schrauben ohne Federn arbeite.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.13 05:04.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 05:46
darf man fragen wo du es gekauft hast?

eigentlich funktioniert das jhead ganz gut.. hab das kit gekauft .. aber aktuell ist es verstopft und ich weis eben nicht weiter :-(
daher die idee ein einfach zu reinigendes hotend einzusetzen ..

beim jhead weiss ich nicht wie und ob man es zerlegen kann und was man zb in aceton eintauchen darf.
[forums.reprap.org]

vg smuk3d
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 05:51
Gekauft: Meinst Du den Extruder?
Den hat mir ein freundlicher "Nachbar" (Fridi) aus ABS gedruckt, da ich nur PLA drucke.

Das Hotend (V2) stammt vom Stoffel (reprap-fab.org) und hatte ich vorher schon in meinem Prusa benutzt.
Den Mendel90 habe ich mir selbst zusammengestellt und aus diversen Quellen besorgt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mendel90 anderer Extruder - einfach tauschen?
09. November 2013 05:59
danke dir ..

dies mal meinte ich eigentlich ralfsteck :-)

trotzdem danke ..
wenn ich mir eh ein neues hotend kaufen sollte würde ich vermutlich ja gleich die v3 von stoffel nehmen .. oder? hat die v3 die selbe aufnahme wie die v2?
bei stoffels hotend kann man doch auch die duesen tauschen oder? das geht beim jhead leider nicht :-(

vg smuk3d


EDIT: Ich habe gerade einen anderen Thread gefunden in dem der original Mendel90 Extruder mit Stoffel 10 oder 16 mm gebaut werden kann.

Ist der Mendel90 Wades oder der originale Wades Extrder besser .. weiss nicht welchen ich jetzt durcken soll .. ahhhhhh


vg smuk3d

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.13 12:53.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen