Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?

geschrieben von luciancd 
MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 02:19
Hallo,

habe meinen MendelMax erfolgreich in Betrieb nehmen können und auch schon ein paar Sachen ausgedruckt.
Manchmal bleibt aber ein Motor der z-Achse beim Referenzieren hängen und dann muss ich manuell angreifen.

An meinen Gewindestangen ist auch ein dunkles Pulver dran gewesen.
Ich habe die Gewindestange deswegen ausgebaut und dabei festgestellt, dass von der Feder zwischen den beiden Muttern Material abgetragen wird. Ich nehme an, dass das dann ins Gewinde kommt und eine leichte Drehung unmöglich macht.

Die Federn, die mir gesendet wurden sind nur auf einer Seite "flach" auf der anderen enden sie abrumpt. Ich vermute, dass das nicht flache Ende beim Drehen an der Mutter kratzt / hängen bleibt.

Sollten die z-Achse Federn auf beiden Seiten flach sein ?
Darf ich die Gewindestange eigentlich auch ölen / einfetten ?
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 02:36
Die Gewindestangen auf jeden fall ölen. Ich nehme dazu Feinmechaniker Öl.

Ich hab jetzt selber keinen MendelMax, aber die Federn sollten schon auf beiden Seiten abgeflacht sein.

mfg
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 02:49
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 08:36
Quote

Die Federn, die mir gesendet wurden sind nur auf einer Seite "flach" auf der anderen enden sie abrumpt.

Federn kürzen ist keine gute Idee. Auf beiden Seiten sollte die letzte Windung anliegen. Den Grund hast Du ja bereits gefunden. Hier gibt's Ersatz: [www.federnshop.com]

Zum schmieren verwende ich eine Paste mit Festschmierstoffen, z.B. Gaphitfett oder MoS2-Paste. Damit bekommt man die Sache halbwegs verschleissfrei, wenn man immer wieder ein wenig nachschmiert (wenn sich kratzende Geräusche bemerkbar machen, alle paar Wochen).

Ein potentielles Problem ist, dass Kunststoffteile bei Kontakt mit Fett oder Öl quellen können. Bei der Original-Mendel wird deswegen Silikonfett vorgeschlagen. In wie weit das auch ein reales Problem ist (und bei welchen Kunststoffen), habe ich noch nicht heraus gefunden.

Öle verhindern zwar das Schlimmste (fressen), doch ein gewisser Verschleiss bleibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 11:24
wo ist beim MendelMax an Z eine Feder??
Oder meinst du die Wellenkupplung?
hd
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 15:59
federn kann man nach dem kürzen auch anlegen. den letzten gewindegang kirschrot glühen und die feder leicht an eine metallplatte drücken, wers ganz deutsch mag schleift dann den anschnitt noch plan zur fläche. dann federende nochmal glühen und abschrecken.
gruss hd
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 19:04
ich habe jetzt die federspitze nach oben gebogen, so dass diese nicht mehr mit der abgeschnitten stück, sondern mit dem "hügel" auf der mutter anliegt. das ist ne akute lösung, da ich irgendwie den drang hab ständig dinge zu drucken. ich werde mir neue federn bestellen.

@traumflug vielen dank für den link

@le-seaw die feder mit der jeder druck unterschrieben wird ;-D

@hd - kirschrot glühen ?? ich habe mit einer zange die "sollbiegestelle" angeknackst und dann umgebogen...

Gruss !hot smiley
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 19:09
@traumflug - ich verwende tatsächlich silikonfett aus der sprühdose von conrad. ich habe überall im gewinde schwarze ablagerungen, die ich mir nicht spontan erklären kann. vielleicht kommen die vom aufquellen & anschliessendem abrieb...
Re: MendelMax z-Achse Motor stallt / schreit - z-Achse Feder defekt ?
24. June 2013 19:27
Das Schwarze ist normal, das ist Abrieb vom Metall. Vielleicht kennst du das von Motoren bei Neuwagen, da ist das Motoröl anfangs auch schwarz. Nur kann man an den Gewinden schlecht nen Ölwechsel machen winking smiley
Das mach aber nichts. Da macht man anfangs öfter mal frisches Schmiermittel dran, bis die richtig eingelaufen sind.
Ich hab so ne Dose Fett, davon mache ich anfangs immer alle 2 Wochen eine Messerspitze an die Gewinde. Die sind auch total schwarz. Solange die nicht "fressen".
Wenn du irgendwann meinst die wären verschlissen, machst du eben neue Gewindestangen rein. An den 4€ wird man bestimmt nicht sterben smiling smiley Aber in meiner ältesten Maschine haben die über 2 Jahre gehalten... da verschleißen eher, durch die Wärme, die Plastikteile, bevor die Gewindestangen verschlissen sind. Man darf sie nur nicht trocken laufen lassen und zu viel Spannung auf die Federn machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen