Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umkehrspiel / Tolleranzen

geschrieben von Beware 
Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 03:38
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Prusa i2 zu Kalibrieren und da tauchen bei mir einige fragen auf.

Obwohl ich sehr genau darauf geachtet habe bei dem Zusammenbau die Tolleranz so gering wie möglich zu halten und auch die Zahnriemen ordenlich gespannt habe, sind die Tolleranzen gerade beim Umkehrspiel sehr hoch.

Hatte sogar nacher zusätzlich den Zahnriemen mit einer Feder gespannt aber viel besser war das Ergebniss auch nicht.



Vielleicht ist das sogar normal oder der ein oder andere hat vielleicht noch einen Tip worauf ich achten muß.

Gruß
Holger aká Beware
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 05:18
Endlich mal konkrete Messwerte thumbs up - Wie hast Du die aufgenommen?
Ich vermute mal, dass die Toleranzen normal sind. Hast Du vor dem Zusammenbau mal die Linearlager über die Wellen geschoben und probiert wie viel Spiel die haben?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 05:39
Bischen spiel haben ja die Lager im allgemeinen, der Schlitten ist aber so verbaut das man diesen nicht seitlich hin und her wippen kann, wenn sind das vielleicht max 0,03mm.

Dafür müßte ich mir mal eine Messuhr zulegen um da eine genauere Aussage zu treffen... sad smiley

So hier mal ein Bild wie ich das gemessen habe, auf den ersten blick oh gott oh gott ... Heißkleber!

Sieht auf den ersten Blick schlimm aus aber bei eingeschaltetem Motor konnte ich den Messchieber nur max 0,02 bewegen.


Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 06:56
Vllt entsteht ja auch ein kleiner Fehler dadurch das der Zahnriemen nicht parallel zur Achse läuft?
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 06:58
Oh Gott .... Mein alter Lehrmeister hätt mir eine gelangt. eye popping smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 07:19
Spontan fällt mir da ein Erlebnis ein das ich mal mit meinem Drucker hatte, das Pulley konnte auf der Motorachse rutschen und hat mir damit Umkehrspiel beschert. Schau mal nach ob die wackeln können, wenn du gedruckte Pulleys benutzt sind die generell nicht so genau wie die schönen aus Aluminium.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 09:51
> Oh Gott .... Mein alter Lehrmeister hätt mir eine gelangt

Damals haben Messschieber auch noch Geld gekostet winking smiley
Ich find' die Lösung gut. Nur "dranhalten" ergibt keine vernünftigen Messwerte. Allerdings wird der Reibungswiderstand des Messschiebers auch zum Umkehrspiel beitragen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 11:43
Die Zahnriemenscheiben habe ich gleich von vornherein durch welche aus Aluminium ersetzt, weil die gedruckten eierten.

Die zwei Vorschläge werde ich mal nachher beherzigen, man weiß ja nie..... smiling smiley


Bei der Sache mit dem Messschieber musste ich ein bischen schmunzeln, ja damals, da musste ich schon meinen Altgesellen mit großen flehenden Augen anschauen damit ich seinen mal bekam, er harte einen mit kleiner Messuhr die auf das 1/100 genau gingen. winking smiley

Heutzutage kostet ein 150mm digitaler Messschieber nicht mal 2 Schachteln Kippen. grinning smiley

...so Pause leider zuende. sad smiley
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
24. June 2013 19:41
Und wehe du legst die "Schieblehre" nicht akkurat auf den gefalteten Putzlappen, sondern auf den blanken Holztisch ... uuuhh da war was los spinning smiley sticking its tongue out

Übrigens...du scheinst auch mit blanken Gewindewellen zu arbeiten... schmieren. Und die Federn gleich ganz weg gelassen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Umkehrspiel / Tolleranzen
26. June 2013 04:41
So dank Spätschicht schaffe ich kaum weiterzumachen, habe es jetzt mal geschaft angesprochenen Punkte nachzuschauen.

Die Zahnriemenscheiben sitzen fest, der Zahnriemen läuft gerade zur Achse (soweit man das optisch Kontrollieren kann).

Das Spiel der Schlitten kann ich auch bald kontrollieren, Messuhr habe ich nun auch. Nur fehlt eine geeignete Grundplatte das die gegen verschieben gesichert ist.

Danke für den Tipp mit dem schmieren, irgendwie ganz vergessen, die Federn habe ich aber drinnen gelassen.

Hier mal das Öl welches ich verwendet habe:

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen