Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA gegen ABS getauscht.

geschrieben von Fridi 
PLA gegen ABS getauscht.
25. June 2013 09:30
Moin moin,
habe da mal ne Frage an die Ausprobierer.
Ich wollte als Ersatz für meine Linearlage auf der X-Achse, die defekt sind und auch schon die Stahlstangen beschädigt haben, jetzt die Lagereinsätze in PLA drucken. Ich habe bisher in ABS gedruckt, aber ABS ist nicht beständig gegen das Lösungsmittel meines Gleitlackes.
Also ABS raus und PLA rein.
Son Sch..., ich kann nicht mehr mit PLA drucken. Es haftet nicht mehr auf dem Druckbett und zieht Fäden. Also alles zurück. Ich drucke jetzt wieder mit ABS und das klappt prima.
Hat das schon jemand gehabt und eine Erklärung dafür?

Gruß

Frithjof
Re: PLA gegen ABS getauscht.
25. June 2013 09:41
Hi
PLa wird schon unter 100°C weich und hat eine lange Schmelzzone.
Hast Du denn vorher schon PLA gedruckt? PLA kann ganz unterschiedlich sein. auch vom Schmelzpunkt.

Ich weiß nicht was Du für ein Druckbett hast, ich drucke mein PLA auf Kapton Band , angeraut mit Schleifpapier und manchmal noch ein Schuss Haarspray, aber ohne Heizbett.

Ich werde nächste Woch zum Ersten mal ABS testen, aber mit Heizbett!

Gruß Dirk
Re: PLA gegen ABS getauscht.
25. June 2013 09:56
Hi,
ich habe eine alte Rolle PLA genommen, mit der ich am Anfang gedruckt habe. Da ging das noch. Dann habe ich auf ABS gewechselt und fand das viel besser. Nun für diesen Ausdruck zurückgewechselt auf PLA und das ging nicht.

Warum nicht. Die Einstellungen sind richtig.

Hat das vielleicht etws mit der Düse und Resten von ABS zu tun? Habe mein Heizbett ( Glasplatte ) mit einer Kaptonfolie ( 400 x 400 mm ) beschichtet.

Gruß

Frithgjof
Re: PLA gegen ABS getauscht.
25. June 2013 11:18
Manche Hotends mögen es gar nicht, wenn man zwischen ABS und PLA hin- und herwechselt. Hier hilft dann nur Saubermachen oder ein modulares System mit Komponenten (Düsen etc.) jeweils separat für ABS und PLA.
Re: PLA gegen ABS getauscht.
29. June 2013 09:55
Eine Sache möchte ich noch ergänzen, da ich gestern eine Probe des neuen LayBrick-Materials bekommen und dafür einen netten Anwendungszweck gefunden habe: Das Material ist gut geeignet, um die Düse zwischendurch mal "durchzuspülen". Leichte Ablegerungen/Abbrand, Reste von ABS und PLA usw. werden auf Grund der porösen, rauen Struktur des LayBrick mitgerissen und so aus der Düse befördert. Danach kann man direkt mit einer anderen Plastiksorte weitermachen. Vielleicht ist dieser Tipp ja für den einen oder anderen interessiert. ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 09:56.
Re: PLA gegen ABS getauscht.
30. June 2013 00:43
Wenn man seine Düse in kürzester Zeit ruinieren will dann mal ne Rolle LayBrick oder das Holzzeug durchlaufen lassen, man merkt das an der Extrudermultieinstellung

Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen